Autor Thema: Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler  (Gelesen 3451 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aelir

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« am: 27. August 2009, 18:21:42 »
Seit einigen Jahren ist die Entwicklung recht deutlich zu sehen: Die Schnittmenge der Zeit (und auch der räumlichen Nähe) im rollenspielenden Freundeskreis wird immer kleiner. Mittlerweile bestehen unsere Runden meist aus 4 Personen: 3 Spielern und einem Meister. Das läuft im Normalfall auch ganz gut - nur die Terminfindung erweist sich als immer schwieriger, weil die Zeitpläne einfach immer unterschiedlicher werden. Die Erfahrung zeigt, dass zwei meiner Freunde und ich im wesentlichen so ziemlich die gleichen Freizeit-Fenster haben, die Rollenspiel zulassen und so denk' ich schon länger über den Plan nach, eine 2-Spieler-Kampagne zu leiten.

Das Problem: Meine fehlende Kreativität bei der Abenteuergestaltung :-\ Wenn ein Plot, ein Abenteuer oder auch eine ganze Kampagne steht, funktioniert das Meistern super - nur bis dahin ist es für mich meist ein beschwerlicher Weg. Im Normalfall hab' ich also frei zugängliches Abenteuermaterial genommen, diese irgendwie in die Handlung eingeflochten bzw. Übergangsbögen gezeichnet und entsprechend der bisherigen Kampagne einfach meine Dinge (Personen, Örtlichkeiten) eingebaut. Das hat den Nebeneffekt, dass so ziemlich alles an brauchbarem Material, das ich bislang rumliegen hab, schon irgendwie verwendet wurde.

Gerade für so eine kleine Spielergruppe zweier guter Freunde sind meine Ansprüche recht hoch: hoher Rollenspielanteil, knackige Herausforderungen (nicht zwingend Kämpfe :P) sowohl für Spieler als auch für die Charaktere, spielerische Tiefe und - wahrscheinlich mein größtes Problem: eine "großartige" Story. Wir spielen mittlerweile schon viele Jahre zusammen, so dass beim letzten Punkt gerne mit etwas "Neuem" aufwarten würde.

Diesem hausgemachten Ehrgeiz wird das, was mir bislang immer mal wieder in den Sinn kam, leider wenig gerecht. Letztlich fehlt mir der entscheidende Geistesblitz für "das große Ganze", die Story oder allgemein das, was die Kampagne ausmachen soll. Letztlich schweife ich gedanklich zu solchen Dingen ab, wie "hm, ich könnte mal unkonventionell anfangen. Die Charaktere begegegnen sich - in Gefangenschaft. Hey cool, vielleicht so, wie bei Cube. Nicht wissend, wo sie sind oder was das soll." Jo, das wär' schon einiger Stoff für Rollenspiel. Aber dann verzettel ich mich schon in Details: Wie soll denn ein Dungeon - v.a. wenn man direkt darin startet - für 2 Personen aussehen? Rätsel? Fallen? Kampf? Alles recht schwierig, vor allem, weil ich in früheren Kampagnen schon ziemlich viel, was klassische Rätselkunst angeht, verwurstet habe ;) Aber selbst wenn das dann überwunden ist: Wo kommen sie raus? Und wo soll das Ganze hinführen?

Hinzu kommt, dass ich bislang maximal mäßig-gute Erfahrungen mit begleitenden NPCs gemacht habe. Die Charaktere können dahingehend noch so komplex sein ... letztlich ersetzen sie einen weiteren Spieler nicht mal ansatzweise. Über kurz oder lang entwickelt sich ein unterstützender NPC zum Mitlaufcharakter, der zwar existent, am Tisch aber nicht sonderlich präsent ist.

Generell hab' ich zwei recht "kooperative" Freunde, was mir sowohl allgemeine als auch recht spezielle ("ihr seid beide Angehörige einer Magier-Akademie") Setups ermöglicht, aber so richtig mag der Funke derzeit bei mir nicht überspringen, was mich gerade deshalb ärgert, weil ich gerade verhältnismäßig viel Freizeit habe und die Zeit gerne zum konstruktiven Vorarbeiten für die nächsten Monate nutzen würde, wenn ich meine 3-Personen-Runde wirklich "durchziehen" will.

Falls jemand hilfreiche Ideen, Material(empfehlungen) oder einfach Anregungen parat hat: Ich bin ganz Ohr.

Danke für die Aufmerksamkeit :D
« Letzte Änderung: 27. August 2009, 18:23:57 von Aelir »

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #1 am: 27. August 2009, 19:34:02 »
Zunähst mal hallo ;).

Also, das Prinzip vion DnD verlangt ne Gruppe mit (optimalerweise) den Fähigkeiten eines arcane casters, melee combatant, Clerics und Rogues.

2 Spieler können das mit jeweils einem SC standardmäßig nicht abdecken. Lösung:
Leadership, sodaß man effektiv 2 SCs steuert oder man nimmt sich das Unearthed Arcana zur Hand und bastelt sich einen sog. Gestalt Character. Der vereint die (besten) Fähigkeiten von 2 Klassen, so haben die Spieler Zugriff auf alle relevanten Fertigkeiten der jeweiligen Klassen. Aber nicht die vielen Aktionen, die in einem Kampf von Bedeutung sind.

Begegnungen müssen natürlich auch angepasst werden, Fallen kannst du so lassen und aus dem DMG übernehmen, wie sie im Buch stehen, es muß nur jemand mit trapfinding dabeisein. Das ist eigentlich alles, die Gruppe muß emuliert werden und dann funktioniert es auch mit 2 Leuten. Alternativ kannst du als DM ja auch NSCs mitgehen lassen aber das ist alles aufwendig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #2 am: 27. August 2009, 20:00:12 »
Wenn ein Plot, ein Abenteuer oder auch eine ganze Kampagne steht, funktioniert das Meistern super - nur bis dahin ist es für mich meist ein beschwerlicher Weg. Im Normalfall hab' ich also frei zugängliches Abenteuermaterial genommen, diese irgendwie in die Handlung eingeflochten bzw. Übergangsbögen gezeichnet und entsprechend der bisherigen Kampagne einfach meine Dinge (Personen, Örtlichkeiten) eingebaut. Das hat den Nebeneffekt, dass so ziemlich alles an brauchbarem Material, das ich bislang rumliegen hab, schon irgendwie verwendet wurde.

Gerade für so eine kleine Spielergruppe zweier guter Freunde sind meine Ansprüche recht hoch: hoher Rollenspielanteil, knackige Herausforderungen (nicht zwingend Kämpfe :P) sowohl für Spieler als auch für die Charaktere, spielerische Tiefe und - wahrscheinlich mein größtes Problem: eine "großartige" Story. Wir spielen mittlerweile schon viele Jahre zusammen, so dass beim letzten Punkt gerne mit etwas "Neuem" aufwarten würde.

Diesem hausgemachten Ehrgeiz wird das, was mir bislang immer mal wieder in den Sinn kam, leider wenig gerecht. Letztlich fehlt mir der entscheidende Geistesblitz für "das große Ganze", die Story oder allgemein das, was die Kampagne ausmachen soll. Letztlich schweife ich gedanklich zu solchen Dingen ab, wie "hm, ich könnte mal unkonventionell anfangen. Die Charaktere begegegnen sich - in Gefangenschaft. Hey cool, vielleicht so, wie bei Cube. Nicht wissend, wo sie sind oder was das soll." Jo, das wär' schon einiger Stoff für Rollenspiel. Aber dann verzettel ich mich schon in Details: Wie soll denn ein Dungeon - v.a. wenn man direkt darin startet - für 2 Personen aussehen? Rätsel? Fallen? Kampf? Alles recht schwierig, vor allem, weil ich in früheren Kampagnen schon ziemlich viel, was klassische Rätselkunst angeht, verwurstet habe ;) Aber selbst wenn das dann überwunden ist: Wo kommen sie raus? Und wo soll das Ganze hinführen?

Ich habe gute Erfahrung damit, zu Beginn einer Kampagne den Mut zu fassen, nicht alles über die Hintergründe zu wissen und offene Fragen am Ende der ersten Abenteuer übrig zu haben. Aus diesen Fragen wird sich in Deinem Hinterkopf nach und nach ein großer Überbau formen, der zur Kampagne wird.

Ein guter Weg ist auch, wie ich finde, sich im Team Ideen zuzuspielen, und dann entweder für Dich selbst oder (wenn's passt) gemeinsam die Kampagne zu definieren. Auf Abenteuer- und Protokampagnenebene habe ich das mit anderen Gatlern schon zweimal gemacht, und ich fand es richtig spannend: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15104.msg und http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,5485 Probier es hier ruhig auch.

Ich stimme Darigaaz nicht zu, dass es alle vier Heldentypen braucht, um Abenteuer zu spielen. Gut - ohne Kleriker wird es ein elendiges Tränkeverwalten, darum sollte ein Kleriker oder Druide dabei sein, meine ich, aber nur zwei Spieler können auch ihren Spaß haben und vollständige Abenteuer bewältigen.
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #3 am: 27. August 2009, 20:10:12 »
Standard ist Rogue, Fighter, Cleric, Arcane Caster, an die Gruppe angepasste Abenteuer gehen immer, offizielles Material orientiert sich aber meist an der homogenen Mischung, die ich persönlich auch bevorzugen würde. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #4 am: 27. August 2009, 21:19:35 »
Es gab auch mal irgendwo die Möglichkeit, die Symbiose aus 2 Klassen zu spielen (man helfe mir bitte zu sagen wo das stand und wie es genannt wurde):

Man wählt zwei Klassen und erhält die Klassenfähigkeiten von beiden, sowie die besseren Rettungswürfe und AGBs der zwei gewählten Klassen. Dadurch kann man viele Fähigkeiten erhalten, die ansonsten bei 2 Spielern nicht abgedeckt werden könnten.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #5 am: 27. August 2009, 21:21:00 »
Unearthed Arcana, Gestalt Characters.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!


Darigaaz

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #7 am: 27. August 2009, 21:27:30 »
Tag Team  8).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #8 am: 27. August 2009, 21:35:28 »
Bushwackers?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #9 am: 27. August 2009, 22:07:34 »
Ja genau das hab ich gemeint! Danke!
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

masse

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #10 am: 27. August 2009, 22:39:24 »
 :lol: Die Regeln sind doch totaler Mist. Einfach das beste von beiden Klassen nehmen. Ich habe jetzt irgendwelche coolen alternativ Regeln erwartet Hybridklassen einfach zu entwerfen. (Dann braucht man kein Multiclass mehr), aber das ... ist ziemlich ... einfallslos.  :lol:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

DU#1229

  • Gast
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #11 am: 27. August 2009, 23:37:50 »
Bei Ideenlosigkeit kannst Du Dich als SL auch einfach an die Spieler halten. Erwarte neben dem fertigen CVharakter eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte. Die beiden Geschichten komplex zu vernetzen kann schon eine Kampagne ausmachen. Und der Rest entwickelt sich dann beim Spielen von alleine (siehe Rogan). Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, wenngleich eine fertige Kampagne ihre Vorteile hat. Vielleicht magst Du auch mal in unserer Plothooksammlung stöbern. Dort kann man sich hervorragende Anregungen holen.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #12 am: 27. August 2009, 23:38:35 »
Mag sein, dass es einfalslos ist. Aber es ist sicherlich einfach und eine gut anzuwendende Lösung, wenn man nur 2 Spieler am Tisch hat und dennoch hin und wieder auf vorgefertigte Abenteuer zurückgreifen will (die ja, wie bereits gesagt wurde, meistens auf die typische vierköpfige Abenteuergruppe ausgelegt sind).
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #13 am: 28. August 2009, 00:38:48 »
:lol: Die Regeln sind doch totaler Mist. Einfach das beste von beiden Klassen nehmen. Ich habe jetzt irgendwelche coolen alternativ Regeln erwartet Hybridklassen einfach zu entwerfen. (Dann braucht man kein Multiclass mehr), aber das ... ist ziemlich ... einfallslos.  :lol:

Bei den Regeln gehts nicht dadrum, irgendwelche coolen Hybridklassen zu erschaffen, sondern darum, funktionierende Charaktere hinzubasteln, die in Abenteuern mithalten können, die eigentlich für eine höhere Spielerzahl gedacht sind. Und das kriegt man mit Gestaltcharakteren tatsächlich ganz gut hin
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Kampagnen & Abenteuer(-ideen) für 2 Spieler
« Antwort #14 am: 28. August 2009, 09:55:15 »
Oder alternativ mit etwas reduzierten Herausforderungen und einer umsichtigen Klassenwahl. Ein Barde und ein Duskblade in Kombination zum Beispiel, oder ein Scout und ein Cleric, haben nahezu alles, was sie brauchen. Defizite kann man auch mit behutsamem Multiclassing ausgleichen.
Immer vorausgesetzt, die Herausforderungen werden angepaßt.

Ich leite seit ein paar Wochen parallel zu unserer ständig wechselnd besetzten Mammutrunde noch eine kleine 1-on-1-Kampagne für meine Frau, und da muß ich kaum etwas anpassen: Sie spielt eine Elfendämmerklinge, und hat momentan einen Barden als Kohorte dabei. Bei der Abenteuerplanung veranschlage ich einfach eine Stufe niedriger als ihr Charakterlevel und reduziere die Monsteranzahl lediglich um ein Viertel, wenn das geht.

Es kommt halt immer auch darauf an, in welchem Stufenbereich man spielen will. Gestaltcharaktere sind natürlich exakt für so einen Anlaß erdacht und gut geeignet, aber wer das Konzept dieser Mischungen nicht mag, kommt bei umsichtiger Klassenwahl auch mit normalen Charakteren aus.
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 10:00:57 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!