Autor Thema: DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)  (Gelesen 4814 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jadeite

  • Mitglied
Das ist eigentlich nicht wahr. Die paar grossen und erfolgreichen Spiele im Meer der Rollenspiele sind sich ähnlich. Aber genau daraus könnte man auch den Rückschluss ziehen, dass eben genau das von den Leuten gewünscht wird. DSA3 hat akzeptable und brauchbare Regeln, die 4E ist, naja, ein Schritt zurück zu AD&D.

Dann hast du eine andere dritte Edition von DSA gespielt als ich. Die dritte Edition die ich gespielt hatte, habe ich irgendwann durch die deutlich besseren Midgard 3 Regeln ersetzt. Die DSA 4 Regeln treffen sicherlich nicht jeden Geschmack, im Vergleich zu DSA 3 kann man sie aber schon als großen Fortschritt bezeichnen. Es gibt zwei DSA Edition mit brauchbaren Regeln, 1 und 4. Die zweite und dritte Edition sollte man nach Möglichkeit vergessen.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 14:24:25 von Zechi »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere
« Antwort #1 am: 30. August 2009, 11:57:17 »
Ich glaube eher, dass du ein anderes DSA gespielt hast.

Was die Kompatibilität mit der Welt angeht, ist DSA 3 ungeschlagen. DSA 4 hingegen ist... ich spreche es lieber nicht aus, sonst bin ich hier der erste Ban.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere
« Antwort #2 am: 30. August 2009, 12:04:45 »
DSA? Talentsystem ...3W20 ... <grusel>. Es gibt nur ein gutes DSA => DSA1.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere
« Antwort #3 am: 30. August 2009, 12:09:59 »
Was man nicht vergessen darf ist, dass sich DSA3 mittels Hausregeln äusserst einfach an die eigenen Wünsche anpassen lässt, da das System selbst sehr einfach gehalten ist. Und ich denke die meisten haben das auch so gemacht. Ist ja nun kein Qualitätsmerkmal, sondern eher das Gegenteil aber im Vergleich zu DSA4 ziehe ich die dritte Edition (wenn auch mit Hausregeln) vor.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere
« Antwort #4 am: 30. August 2009, 12:47:14 »
Zitat
ziehe ich die dritte Edition (wenn auch mit Hausregeln) vor.
Definitiv.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Windjammer

  • Mitglied
Marktentwicklung D&D und RPGs sowie andere
« Antwort #5 am: 30. August 2009, 13:39:11 »
Was an DSA3 hat Euch denn nicht gefallen? Uns gefiel die Klassenauswahl sehr gut. Die Kampfmanöver, von Plus-Attacke und Finte abgesehen, haben wir hingegen nie benutzt (war zu "clunky"). Mein Gedächtnis mag aber auch trügen, und vielleicht haben wir auch nie DSA 3 gespielt, nur DSA 2 - aber eben mit der Mantel, Schwert und Zauberstab Box, die ja sozusagen die Aufrüstbox in Richtung DSA 3 war. Die vielen Fertigkeiten fand ich zwar zuviel des guten, aber nix, das man als unspielbar hinstellen bräuchte. Also, Eure Meinung?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #6 am: 30. August 2009, 14:27:51 »
Oh ja! Ich hatte auch nur ein Zusammentreffen mit DSA3 (kannte sonst nur DSA1) - und das Talentsystem war mit das unausgegorenste und langatmigste, was ich je esehen habe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 14:34:49 »
Ich hab DSA3 immer gerne gespielt, wenn auch das Talentprobensystem und mein notorisches Würfelpech nicht wirklich gut harmoniert haben ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jadeite

  • Mitglied
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 15:03:00 »
Dinge die bei DSA 3 stören:
Zufallsbasierte Charaktererschaffung
Schlechte Eigenschaften
Umständliches, langweiliges Kampfsystem (wobei das bei DSA 4 auch nicht wirklich besser ist)
Sinnfreie Regeln für Schilde
Zufallsbasiertes, umständliches System für Stufenanstiege
Regeln für Geweihte (wobei die durch Kirche, Kulte, Ordenskrieger wieder in Ordnung gebracht wurden)
Elfen als Charakterklasse

Ich mag auch DSA 4 nicht sonderlich, aber im Vergleich zu DSA 2 und 3 würde ich es auf jeden Fall schon als Fortschritt bezeichnen (auch wenn ich vermutlich DSA 1 vorziehen würde)

TheRaven

  • Mitglied
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 15:31:34 »
Zufallsbasierte Charaktererschaffung
Weisst du was ich bei D&D3 nicht mag. Die zufallsgenerierten Dungeons, Schätze und Abenteuer. Das war jetzt beides etwa gleich sachlich. Ich habe viel DSA3 gespielt aber kann mich an keinen einzigen Charakter, weder von mir noch irgendeinem anderen Spieler mit welchem ich je zu tun hatte, erinnern, der so erschaffen wurde.

Zitat
Umständliches, langweiliges Kampfsystem
Das ist es ja. Nachdem ich D&D3 kennen gelernt habe, halte ich das aber für eine Stärke von DSA. Ein solches Kampfsystem ermuntert einem dazu weniger zu kämpfen und mehr Rollenspiel zu betreiben, während D&D das Gegenteil macht.

Das Schöne ist aber, dass die Regeln bei DSA3 wirklich Nebensache sind und man auf einen reich gedeckten Tisch an Informationen, Abenteuern, Karten usw. zugreifen kann. Ja, D&D hat deutlich bessere Regeln aber das alleine macht leider auch nicht glücklich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #10 am: 30. August 2009, 15:34:26 »
Das Schöne ist aber, dass die Regeln bei DSA3 wirklich Nebensache sind und man auf einen reich gedeckten Tisch an Informationen, Abenteuern, Karten usw. zugreifen kann. Ja, D&D hat deutlich bessere Regeln aber das alleine macht leider auch nicht glücklich.
Das Schöne ist ja, man kann auch auf Aventurien D&D zocken...  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Archoangel

  • Mitglied
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #11 am: 30. August 2009, 15:53:45 »
Hehehe ... machst du gerade Werbung für mich?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #12 am: 30. August 2009, 15:56:57 »
Das Schöne ist ja, man kann auch auf Aventurien D&D zocken...  8)
Was ich fast zwei Jahre lang gemacht habe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #13 am: 30. August 2009, 16:11:27 »
Zitat
Umständliches, langweiliges Kampfsystem
Das ist es ja. Nachdem ich D&D3 kennen gelernt habe, halte ich das aber für eine Stärke von DSA. Ein solches Kampfsystem ermuntert einem dazu weniger zu kämpfen und mehr Rollenspiel zu betreiben, während D&D das Gegenteil macht.
It`s a feature not a bug...  :D

Samael

  • Mitglied
DSA 3. Edition vs. DSA 4. Edition (Split von Marktübersicht)
« Antwort #14 am: 30. August 2009, 16:40:00 »
Vorteile DSA3:
- mMn eines der intuitivsten Magiesysteme
- auf niedrigen bis mittleren Stufen viele differenzierte Charaktere spielbar
- einfaches Kampfsystem
- einfache Charaktererstellung
- gut ausgearbeitete Welt mit vielen erhältlichen Regionalbänden

Nachteile:
- die Klasse des Magiers ist ab dem mittleren Stufenbereich zu stark, da er insgesamt viel mehr Steigerungspunkte bekommt als alle
  anderen Klassen
- die Charaktere nähern sich von den Fertigkeiten her auf höheren Stufen immer mehr aneinander an
- Kämpfe werden auf höheren Stufen sehr zäh, da die Charaktere enorm viele Lebenspunkte besitzen (können)
- der WV (Waffenvergleichswert) welcher die einzelnen Waffen voneinander unterscheidet ist zu kompliziert
- das zufallsbasierte Steigerungsystem
- 3W20 für eine Probe, könnte eleganter gelöst werden

Vorteile DSA4.0:
- ein gutes Magiesystem
- sehr viele differenzierte Charaktere spielbar
- absolut freies Steigerungssystem
- gut ausgearbeitetes Setting
- Kampfoptionen die einen Kampf auch sehr schnell entscheiden können (s.u.)

Nachteile:
- der Regelanteil ist extrem groß
- die Charaktererstellung ist ohne Programm (Wiege/Heldensoftware) ein echter Krampf
- viele (optionale) Kampfoptionen mit teils seltsamen Subsystemen
- 3W20 für eine Probe
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.