Umfrage

Was ist eurer Meinung nach das beste D&D Computerspiel?

Neverwinter Nights 2 + Erweiterungen
10 (9%)
Neverwinter Nights + Erweiterungen
12 (10.8%)
Dungeons & Dragons: Tactics
0 (0%)
Dungeons & Dragons Online
1 (0.9%)
Dragonshard
0 (0%)
Forgotten Realms: Demon Stone
0 (0%)
Dungeons and Dragons: Heroes
1 (0.9%)
Temple of Elemental Evil
10 (9%)
Baldur's Gate: Dark Alliance 2
1 (0.9%)
Baldur's Gate Dark Alliance
1 (0.9%)
Icewind Dale 2
0 (0%)
Icewind Dale + Heart of Winter
1 (0.9%)
Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor
0 (0%)
Baldur's Gate 2 Shadows of Amn + Throne of Bhaal
33 (29.7%)
Baldur's Gate + Tales of the Sword Coast
9 (8.1%)
Planescape Torment
27 (24.3%)
Ein älteres D&D Computerspiel und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 108

Umfrage geschlossen: 07. September 2009, 15:44:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel  (Gelesen 11218 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #30 am: 31. August 2009, 23:29:37 »
Da ich bisher nur BG1 gespielt habe, bleibt mir nur eine Antwort...

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #31 am: 01. September 2009, 00:26:03 »
Für's Protokoll: Es fehlt noch das unsägliche Konsolen-Prügelspiel "Iron & Blood - Warriors of Ravenloft".

Nicht, dass ich das vermissen würde, oder dass sich jemand hätte wagen sollen, das anzukreuzen...

Wobei - mit D&D hatte das eigentlich nicht viel zu tun, außer dass man sich mit Strahd von Zarovitsch mit einem einarmigen Zwerg oder einem Kobold im Nahkampf prügeln konnte, also ist es vielleicht doch richtig, wenn es in der Liste fehlt.
« Letzte Änderung: 01. September 2009, 00:31:00 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #32 am: 01. September 2009, 07:46:50 »
Für's Protokoll: Es fehlt noch das unsägliche Konsolen-Prügelspiel "Iron & Blood - Warriors of Ravenloft".

Nicht, dass ich das vermissen würde, oder dass sich jemand hätte wagen sollen, das anzukreuzen...

Wobei - mit D&D hatte das eigentlich nicht viel zu tun, außer dass man sich mit Strahd von Zarovitsch mit einem einarmigen Zwerg oder einem Kobold im Nahkampf prügeln konnte, also ist es vielleicht doch richtig, wenn es in der Liste fehlt.

Iron & Blood ist von 1996, die obige Liste erfasst nur die Spiele der letzten 10 Jahre, da die Auswahl sonst ausufernd gewesen wäre und viele die alten Titel vermutlich gar nicht kennen werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #33 am: 01. September 2009, 10:22:09 »
Ich fand irgendwie 'Warriors of the Eternal Sun' toll, das war für den Sega Megadrive :)

Neueres: Neverwinter Nights
cogito ergo summ - dachte die Biene

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #34 am: 01. September 2009, 11:20:43 »
Hey, damit hätte Eternal Sun ja quasi schon zwei Stimmen  :D.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #35 am: 02. September 2009, 11:30:55 »
Ich habe BG 2 gewählt, obwohl PST die Stimme ebenso verdient hat - nur eben aus einem anderen Blickwinkel.
Beide Spiele haben einzigartige Stärken, die für sich genommen diese Spiele so gut machen.

Allerdings sollte IWD nicht unerwähnt bleiben.
Da ist die Story und Charakterentwicklung zwar bescheiden, das Flair des Nordens aber umso besser.
Für IWD 2 spricht, dass es das einzige Spiel ist, das diese Engine mit 3.x-Regeln verbindet.

Es gab mal ein Projekt, mit dem man versucht hat, die neue Engineauf BG2 zu übertragen.
Liegt leider auf Eis :/

Was sich für BG1+2-Wiederholungstäter aber anbietet, sind die wirklich guten Mods.
Ob Storyausbau, schwierigere Kämpfe oder neue NSCs... alles ist drin.
Erwähnenswert ist für Freunde von BG1, dass man das Spiel auch im Interface von BG2 spielen kann (sog. Tutumod).



Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #36 am: 03. September 2009, 16:19:45 »
Planescape war mein absoluter Favorit, da ich dieses Setting einfach genial finde. Baldur's Gate 2 war auch ein bombastisches Spiel.

Aber aufgrund meiner nostalgischen Ader muß ich hier noch einige nennen:
Champions, Death Knights und Dark Queen of Krynn.
Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds, Secret of the Silver Blades und Pools of Darkness.

Das waren Spiele, die mich ewig begeistert haben (Champions und Death Knights habe ich dieses Jahr mal wieder durch gespielt).
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #37 am: 03. September 2009, 16:56:24 »
Dragonshard war eigentlich auch ein sehr gutes Spiel, welches wohl an den meisten Leuten komplett vorübergegangen ist. Es hatte doch einige RTS Innovationen und ein interessantes Design. Das Problem war halt schlicht die Langzeitmotivation und die völlig belanglose, uninteressante und schlecht ausgearbeitete Kampagne. Im Skirmish war es aber nett.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #38 am: 03. September 2009, 18:53:41 »
Pool of Radiance für den C64 natürlich. Aber Warriors of the Eternal Sun für den Sega war auch sehr gut.

Da muß ich Archoangel zustimmen, auch für mich ist Pool of Radiance für den C64 immer noch die erste Wahl. Es ist eines der wenigen Spiele welches ich mit meinem Bruder über 24 Stunden am Stück spielen mußte, weil wir unbedingt weiter kommen wollten. :D

Gruß

Parkbank

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #39 am: 04. September 2009, 13:30:58 »
Schön, dass die Mehrheit wie ich denkt und BG2 noch immer die Top-Position gibt :)

Schade nur, dass es keine neuen Spiele im alten BG Typus mehr gibt... habe schon oft überlegt, BG wieder zu spielen, und schließlich aber auf Grund mitlerweile doch alter Grafik und auch Makel in der Steuerung (Rucksacksystem bspw., keine auto-loot funktion,... eben dinge die keinen Spaß machen und Zeit kosten) und natürlich, weil man es ja schon zig mal gespielt hat, wieder sein lassen...

NWN und Co können da halt doch nicht mithalten, alleine wegen der Pseudo-Runden...

Meiner Meinung nach wäre noch besser ein Kampfsystem à là Final Fantasy, mit echten Runden (Also einem Ini balken) und Animationen nach jeder Aktion... und dann noch die Option, den Kampf im nach hinein komplett als Video ansehen und auch speichern zu können :)

Schade, dass in die Richtung wenig weiter entwickelt wird - oder gibts da etwas Aussicht auf etwas was ich nicht weiß?

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #40 am: 04. September 2009, 14:46:23 »
PST
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #41 am: 04. September 2009, 14:53:41 »
Ich habe 11 von den Spielen gespielt - und Planscape gefällt mir von der Stimmung am besten.
Demonstone kann man zum Beispiel gar nicht mit den Rollenspielen vergleichen...aber selbst dann gibt es bessere aus diesem Genre.
Wenn ich jetzt ne Amnesie bekommen würde und nicht wissen würde was graphisch heutzutage möglich ist würde ich aber wahrscheinlich wieder bei Eye of the Beholder landen.

Acrylium

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #42 am: 09. September 2009, 19:19:04 »
Eye of the Beholder ist und war eine Klasse für sich. Immer noch atmosphärisch dicht und stimmungsvoll. Habe es vor einem Jahr nochmal angefangen, aber am für heutige Verhältnisse grausamen Mapping gescheitert. Ein Re-Make dieses Klassikers wäre überaus wünschenswert.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #43 am: 10. September 2009, 02:19:11 »
Planescape Torment. Bei der Masse an Dialog und dem mir bis dato in diesem Umfang nicht bekannten Storyvolumen ist das ein Computerspiel hart an der Grenze zum interaktiven illustrierten Roman. Einziger Abzug ist, daß man eben einen relativ festen Hauptcharakter spielen muß. Aber das liegt halt an der Story.
Zudem ist es ein Spiel auf Basis der Engine von Baldur's Gate und hat eigentlich alles, was man dort auch zu schätzen gelernt hat.
Jawohl! War leider im Urlaub und konnte nicht abstimmen! :'(

Icewind Dale 1 + Addon habe ich vor meiner D&D Zeit gespielt, aber nicht durch. SPäter während der D&D Zeit nochmal durch. Das einzigste D&D Spiel, dass ich neben nwn 1 und nwn 2 (ohne addons) als orignial habe.^^

nwn 1 hat mich nie so richtig gefesselt, also nie weit gespielt.

nwn 2 habe ich irgendwann, ziemlich spät aufgehört weiterzuspielen, weil mir irgend ein savegame kaputtgegangen ist und es mich zu arg gefrustet hatte.

Icewind Dale 2 habe ich dann schließlich nach langem Download auch gespielt, gut, nicht ganz so gut wie der 1 und auch nicht ganz fertig gespielt.^^ Savegame habe ich hier noch irgendwo auf meiner externen.

PST das allerbeste Rollenspiel überhaupt.  :)

Baldurs Gate 2 + Addon wird momentan sporadisch gespielt, wegen Urlaub unterbrochen, bald wegen Schulzeit unterbrochen und warscheinlich nur noch sehr selten weiter gespielt, aber eigentlich ein ziemlich gutes Spiel.

Edit: Dragonshard ist nicht so besonders. Und auch kein Rollenspiel.  :D
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 02:27:05 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 155 - Bestes D&D Computerspiel
« Antwort #44 am: 10. September 2009, 08:28:58 »
Edit: Dragonshard ist nicht so besonders. Und auch kein Rollenspiel.  :D

Aber danach war ja auch nicht gefragt ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds