Autor Thema: Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren  (Gelesen 5884 mal)

Beschreibung: Tips und Anregungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren
« Antwort #30 am: 06. September 2009, 19:35:00 »
Ein Tipp, mit dem ich in Letzter Zeit unsere Runde wesentlich verbessert habe:

Actionpunkte:
Die Spieler denken sich 1-10 regelunabhängige Aspekte ihrer Charaktere aus (jähzornig, neugierig, Kultanhänger, mutig, Atheist, Fischer...) imer, wenn sie einen dieser Aspekte ausspielen (für oder gegen die Gruppe) erhalten sie einen Actionpunkt.

Die Punkte können dann für spieltechnische Boni eingesetzt werden. z.B. 1w6 auf einen w20 oder nochmal Würfeln.

So sollten öfters interessante Situationen entstehen z.B. fragen Spieler:"Krieg ich einen Punkt, wenn ich "Mutig" in diesen Teleport springe?" oder der Spielleiter kann sagen: "Du kriegst nen Punkt, wenn du der Wache für diese Beleidigung "Jähzornig" eine reinknallst"

Es gibt zahlreiche Varianten dieser Hausregel. Die genannte finde ich am einfachsten und unkompliziert.


78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren
« Antwort #31 am: 07. September 2009, 06:10:03 »
Smells like FATE spirit (otC)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren
« Antwort #32 am: 07. September 2009, 09:15:45 »
Mehr Rollenspiel:
Das funktioniert bei mir am besten damit in dem ich das "gute" Rollenspiel vormache. Und wenn es dann doch nicht klappen sollte, dann spreche ich meine Spieler drauf an, ob sie da nicht mitmachen wollen und wenn sie nein sagen, dann sag ich auch nein. Gleichberechtigung rul0rz!

Einfach mal die Kämpfe weglassen und einen Stadtausflug spielen. Vielleicht mit einer Verfolgungsjagd über die Dächer der Stadt, aber eben ohne das es zum Kampf kommt. Vielleicht noch die Wache dazu holen, die dem Verfolgten und den Spielercharakteren an den Kragen will. Wenn die SC die Wache angreift, hat es sich ja eh erledigt. Dann kommt Gericht und aufhängen...
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Kaervek

  • Mitglied
Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren
« Antwort #33 am: 07. September 2009, 12:07:32 »
@Ethelbeorn: Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Hast du eine Liste für spieltechnischen Boni gemacht, die man dadurch alles bekommen könnte? Werde mir jedenfalls mal Gedanken darüber machen und ggf auch bei mir einführen.

Danke an alle für ihre bisherigen Beiträge.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Meldoran

  • Mitglied
Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren
« Antwort #34 am: 07. September 2009, 12:26:11 »
Wenn er schon "Actionpoints" schreibt, denke ich das er dann die Variante aus Eberron meint. Da gehören sie nämlich zum Grundstock und sind daher auch bereits völlig reglementiert. Siehe Eberron-Kampagnen-Buch.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren
« Antwort #35 am: 07. September 2009, 15:12:43 »
Action Punkte sind aus Spirit of the Century geklaut Ja  :wink:

Die Idee an sich gibt es sicher noch in anderen Regelweken oder als Hausregel.

Die Spieltechnischen Auswirkungen der AP's sollten ebenfalls Heroisches Spiel bevorzugen.

In meiner Runde kann man neu Würfeln oder 1w6 auf nen Wurf draufaddieren oder ein nicht geskilltes Talent für einen Wurf anwenden. Dabei kann jeder Wurf mit beliebig vielen AP's aufgewertet werden.
Hat die aufgewertete Aktion direkt etwas mit einem Aspekt zu tun, sind andere Boni möglich: so kann z.B. ein Krieger mit dem Aspekt "Verstohlen" mit nem Punkt 2w6 Hinterhältigen Schaden machen. Oder jemand, der "Kultanhänger" ist, gibt nen Punkt aus, damit in der Stadt in welche die Helden kommen ein kleines Versteck eben dieses Kultes ist.

Der Vorteil durch einen Action Punkt sollte ~einem guten Talent entsprechen und im Zweifel auf dem GMV des Spielleiters basieren  :)
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 19:38:13 von Ethelbeorn »
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

schultoletto

  • Mitglied
Gruppe zu mehr Rollenspiel motivieren
« Antwort #36 am: 07. September 2009, 15:25:09 »
Wenn er schon "Actionpoints" schreibt, denke ich das er dann die Variante aus Eberron meint. Da gehören sie nämlich zum Grundstock und sind daher auch bereits völlig reglementiert. Siehe Eberron-Kampagnen-Buch.

Oder im "Unearthed Arcana". Dort werden noch andere Anwendungsmöglichkeiten von Action Points beschrieben. Wobei mMn nicht alle gut für die Spielbalance sind...
...siCk nAtuRE...