• Drucken

Autor Thema: Star Wars: The Old Republic  (Gelesen 23908 mal)

Beschreibung: Bioware MMORPG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #135 am: 04. Februar 2012, 08:58:46 »
Zitat
Meine Hoffnung ist eher, dass die sogenannten PvP Spieler irgendwann mal die MMO aufgeben, was für alle eine Wohltat wäre.
Für alle, außer die Hersteller jenes MMO.
Denn ein Reiz von MMOs ist es einfach, auch gegen andere Spieler anzutreten. Für einen Großteil der Kunden.
Nur das "wie" bleibt eben offen.

In über 6 Jahren WoW habe ich die Arena vielleicht 3x von innen gesehen. Aber ein nicht laggendes Alterac Valley der früheren Tage wusste als Abwechslung schon gefallen. Oder eben Städteraids.

PvP sollte imho also immer eine Option in MMOs darstellen, nur der Fokus sollte nicht hauptsächlich darauf liegen. Denn dann beginnen auf einmal die Probleme, wie man in WoW mit dem Balancing der Klassen schön gesehen hat.

Und bevor ein Bash kommt: Ich spiele kein Star Wars. :)
No one touches the faerie!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #136 am: 04. Februar 2012, 10:47:19 »
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich nocht nicht das Endlevel erreicht habe, dann hättest du, Tempus dir deinen Bash sparen können.
Keine Sorge, dass hätte nichts geändert.

Zitat
Wie du allerdings auf ein Wow-Vermissen inklusive Jahreszahl kommst, darfst du mir gerne noch erklären.
Meine sehr subjektive Meinung ist, dass neue Spiele immer mit dem Liebling verglichen werden, wie er mal war, als man ihn gerne spielte. Ist völlig egal, ob es DAOC, WoW, HdRo oder sonstwas vor x Jahren war. Das kann und will ein neues Spiel aber gar nicht leisten, also geht man entweder ohne große Vergleiche ran oder legt sich gleich die "Gefällt nicht" Antwort hin.
Sieht man schön an:
Der Höhepunkt dabei waren DAoC und Guildwars,...



Dabei merkt man direkt, dass der Anforderungsbereich sich verschiebt - für mich fiel das sogar erstmal relativ schwer, aber das Taktische, das Reagieren auf Strategien und so weiter ist einfach viel spannender als das "stumpfe" CS-Geballer.

Ich weiß ja nicht, gegen wen du so gespielt hast, aber zu meiner aktiven Shooter Zeit wurde für jede map ein Schlachtplan inklusive Rollenaufteilung aller Teammitglieder erstellt. Das dauerte sehr viel länger als das Spiel selbst und war mehr als nur ein wenig anspruchsvoll.

Zitat
MMO's können also wirklich sehr, sehr interessant sein für PvP-Spieler, allerdings besteht eben die Gefahr, dass eben diese Spieler aussterben, weil die Spiele selbst ihre Priorität (verständlicherweise) nicht ausschließlich auf gerechtes PvP auslegen.
Meine Hoffnung ist eher, dass die sogenannten PvP Spieler irgendwann mal die MMO aufgeben, was für alle eine Wohltat wäre.

Mit Höhepunkt, TF, meinte ich keineswegs das beste Spiel, sonbdern eben Spiele, die über eine ausgeprägte PvP-Community verfügten. Die meisten wirklich bekannten Gruppen in neueren MMO's machten dort ihre Anfänge.

Ansonsten - ja - natürlich ist man bei CS nicht wie ein Haufen aufgeschreckter Hühner in die Gegner gelaufen, Taktik spielte eine Große Rolle, mit dem fast endlos vielseitigen Spektrum mancher MMO's ist das aber nicht zu vergleichen (aber das scheinst Du ja nie versucht zu haben). Damals habe ich CS auf ESL-Niveau gespielt - ich war nicht ganz oben dabei, aber nunja, immerhin und ich kanbn Dir versichern, der Anforderungsbereich von entsprechenden MMO's ist um ein so vielfaches anspruchsvoller als CS, einzig die Reaktionszeiten sind nicht so enorm ausschlaggebend (wenn auch von Bedeutung).


Warum nun solche PvP-Spieler MMO's aufgeben sollten, ist mir ein Rätsel. In Spielen, die es zulassen, spielt die PvP-Community ohnehin fast nur für sich, sodass es der normale Gelegenheitsspieler kaum mitbekommt.
Natürlich, es gibt Spiele, die das kaum zulassen (so war es z.B. bei WAR), sodass man mit eingespielten Gruppen in Szenarien auftaucht, was wiederum ziemlich doof ist und beiden Seiten keinen Spaß bringt, außer 20 Minuten warten zu können. Aber genau deshalb, sind die meisten Spieler dieser Art auch aus WAR abgezogen)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #137 am: 04. Februar 2012, 12:03:32 »
Ich gebe ja durchaus zu, dass ich ausgeprägtem PvP nichts abgewinnen kann und daher Spiele präferiere, wo sich das PvP in Randgebieten abspielt, die ich gewollt aufsuchen muss. Ebenso empfinde ich Spiele als gut, wo der PvP Anteil keine Vorteile im Spiel abseits des PvP bringt.
Nur ist mir halt schleierhaft, warum in Spielen, wo von vornherein der Fokus eben nicht auf PvP liegt, Spieler dazu stoßen um sich dann zu beschweren, dass das PvP nicht in ihrem Sinn ist. Ich beschwere mich in Kenia auch nicht darüber, dass es zuwenig Eisbären dort gibt.
Ich frage mich also, warum man Spiele überhaupt anders konzipieren sollte, denn der Hauptkunde des MMO ist der Gelegenheitsspieler, der in der Woche es auf 8 Stunden maximal bringt und der davon vielleicht eine Stunde PvP macht. Dieser Spielertyp muss gelockt, gehalten und befriedigt werden. Der Rest kommt und geht zu schnell, als dass ein startendes MMO auf sowas Rücksicht nehmen kann. Wer das wirklich nicht versteht, der wird in keinem MMO der nächsten Jahre ein gutes Zuhause finden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #138 am: 04. Februar 2012, 15:03:56 »
Nein, natürlich ist es klar, dass die wenigen PvP-Spieler (Gut, man darf hier nicht vergessen, dass es sicher auch einige Gelegenheitsspieler gibt, die viel PvP spielen, dort ihre 20 Stunden in der Woche verbringen und für die das durchaus auch von interesse sein könbnte, aber ja, es bleibt die minderheit) sich nicht über ein Spiel beschweren können, weil es auf etwas anderes fokussiert ist. Allerdings war es ja z.B. bei WAR so, dass das Spiel ganz gezielt auf PvP ausgelegt, dennoch aber für professinellere Kämpfe vollkommen ungeeignet war. Und an dieser Stelle bleibt eben für mich z.B. nur zu hoffen, dass ein Spiel erfolgreich Spieler anlocken UND gleichzeitig ein interessantes PvP-System zur Verfügung stellen kann. Bis dahin spiele ich LoL und teste eben, was so alles interessantes auf den Markt kommt - und da steht eben zur zeit GW2 vorne an.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #139 am: 04. Februar 2012, 16:19:28 »
GW2 wird mitlerweile an derart hohen Erwartungen gemessen, dass es "scheitern" muss. Es wird ein gutes Spiel, so wie viele nach WoW, aber in den Augen der Suchenden wird es ungenügend sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #140 am: 04. Februar 2012, 17:01:39 »
GW2 wird mitlerweile an derart hohen Erwartungen gemessen, dass es "scheitern" muss. Es wird ein gutes Spiel, so wie viele nach WoW, aber in den Augen der Suchenden wird es ungenügend sein.

Das kommt eben darauf an, was man erwartet.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #141 am: 04. Februar 2012, 19:56:47 »
Wasum erwartet:
Ich muss aber sagen, dass ich ein wenig schade finde, wie sich das Spiel sehr linear in die Kette der "Newage-MMO's" einreiht. Natürlich ist die Spielwelt und eben das, was so dazugehört enorm, die Spielmechanik allerdings ist alt. Das Spiel tut es Vorgängern gleich und verzichtet auf jegliche Komplexität, auf Charakter- und auf Gameplay-Ebene. Ich hoffe, dieser Trend wird sich bald wieder legen.
Ich hoffe einfach, dass GW2 an den Vorgänger anknüpfen kann und verbringe meine Zeit solange eben mit etwas Anderem.
- freie Spielwelt
- neue Mechanik
- Komplexität in allen Bereichen
- balanciertes, forderndes PvP
Hab ich was vergessen? Evtl. Mitspieler, die das Spiel genauso wollen und zwar genug, dass es nicht nach 3 Monaten free to play wird.
Du bestätigst damit eigentlich nur meine Meinung zu dem Thema.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #142 am: 04. Februar 2012, 20:55:25 »
Wasum erwartet:
Ich muss aber sagen, dass ich ein wenig schade finde, wie sich das Spiel sehr linear in die Kette der "Newage-MMO's" einreiht. Natürlich ist die Spielwelt und eben das, was so dazugehört enorm, die Spielmechanik allerdings ist alt. Das Spiel tut es Vorgängern gleich und verzichtet auf jegliche Komplexität, auf Charakter- und auf Gameplay-Ebene. Ich hoffe, dieser Trend wird sich bald wieder legen.
Ich hoffe einfach, dass GW2 an den Vorgänger anknüpfen kann und verbringe meine Zeit solange eben mit etwas Anderem.
- freie Spielwelt
- neue Mechanik
- Komplexität in allen Bereichen
- balanciertes, forderndes PvP
Hab ich was vergessen? Evtl. Mitspieler, die das Spiel genauso wollen und zwar genug, dass es nicht nach 3 Monaten free to play wird.
Du bestätigst damit eigentlich nur meine Meinung zu dem Thema.

Freie Spielwelt und neue Mechanik habe ich nicht erwähnt. Gerade die Mechanik muss funktionieren - ob sie nun neu ist oder nicht ist mir dabei relativ gleich... natürlich machen es neue Aspekte auch interessanter.

Die Forderung nach Komplexität und einem entsprechenden PvP-System ist keineswegs derart hoch, dass GW2 diesbezüglich scheitern muss. In den meisten Fällen scheitern Spiele nicht an ihren PvP-Systemen, da diese eben für die meisten nur Nebensache ist. Die wirklich unerfüllbaren Erwartungen haben andere Spielergruppen.

Denn was bisher von GW2 bekannt ist, erfüllt eigentlich alle die von mir genannten Aspekte, PvP das unabhängig ist von Equipment und PvE-Fortschritt, abgegrenztes PvP zwischen "Pick up"-Gruppen und "Tournament Play", wie GW2 es selbst nennt, mit monatlichen und jährlichen Turnieren inklusive Ranking und was eben alles so dazu gehört. Das tollste dabei ist aber eigentlich, dass GW2 gute Chancen hat sich als E-Sport zu etablieren. Und all das, ohne die vielen PvE aspekte, die es wohl gibt zu vernachlässigen... und OHNE monatliche Grundgebühr, was insebsondere die Spielerzahlen in die Höhe treibt.

Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, was genau Du mir zu sagen versuchst.

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #143 am: 06. Februar 2012, 14:55:55 »
Ich denke übrigens, Tempus, dass Du in einem Punkt tatsächlich falsch liegst.

Die PVP-interessierten Spieler (das müssen jetzt keine Profi-PVPler sein, oder Dauer-PVPler, aber schon solche, die einen guten Anteil ihrer Spielzeit mit PVP verbringen) sind aus meiner Sicht in der Oberzahl.

Alleine, wenn man mal die Anzahl der Open PVP Server anschaut (da wird sich ja wohl kein primärer PVE Spieler hin verirren), und selbst auf einem RP Server finden sich massenweise PVP Spieler (wenn ich auf Ilum bin höre ich im General Chat fast nur "Invite Ops", "Is there an Ops?" etc - Also Anfragen in eine Ops Group aufgenommen zu werden, für das (aus meiner Sicht vollkommen sinnlose) World PVP).

Ich glaube ein MMO ohne PVP-Möglichkeit ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt... daher bieten sie ja alle auch PVP.


@Wasum: Danke für die Erklärung! :)

Bye
Thanee

Lethreon

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #144 am: 06. Februar 2012, 18:41:57 »
(da wird sich ja wohl kein primärer PVE Spieler hin verirren),

Diese Annahme ist falsch. Ich bin primärer PVE Spieler und spiele ausschließlich auf PVP Servern.
Please, step away from the meat.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #145 am: 06. Februar 2012, 22:10:41 »
Die PVP-interessierten Spieler (das müssen jetzt keine Profi-PVPler sein, oder Dauer-PVPler, aber schon solche, die einen guten Anteil ihrer Spielzeit mit PVP verbringen) sind aus meiner Sicht in der Oberzahl.
Mit Sicherheit nicht mehr in SWToR.

Zitat
(da wird sich ja wohl kein primärer PVE Spieler hin verirren)
Würdest dich wundern vermutlich.

Zitat
Ich glaube ein MMO ohne PVP-Möglichkeit ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt... daher bieten sie ja alle auch PVP.
Da stimem ich ja zu, nur habe ich meine Wünsche bzw. Einschränkungen oben genannt und ich habe so den Eindruck, dass ich viel mehr der Masse entspreche damit, als mein Ego es gerne hätte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Moira

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #146 am: 07. Februar 2012, 09:01:48 »
Ich denke nicht, dass ein Onlinespiel auf Dauer belebt sein wird, weil nur das Pvp da so toll ist, auch nicht, weil einzig das Pve super ist, oder sonstwas. Ein Spiel lebt eher von seiner Vielfalt an Möglichkeiten, und dass mehrere Geschmäcker angesprochen werden, und dazu einlädt, alles mal auszuprobieren.
In Wow ist auch vieles nur mittelmäßig, aber man hat eben die Möglichkeit zu entscheiden, welchen mittelmäßigen Teil man heute angeht.
Ich würde mir nie ein Spiel zulegen, welches nur Pvp als Spielinhalt, oder nur Pve anbietet.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #147 am: 07. Februar 2012, 09:47:07 »
Diese Annahme ist falsch. Ich bin primärer PVE Spieler und spiele ausschließlich auf PVP Servern.

Du stehst darauf, ständig beim Spielen (von höheren/mehr Gegnern) umgeschossen zu werden? Masochist! :lol:

Von der Theorie kann ich den Gedanken ja durchaus nachvollziehen (denke ich), aber in der Praxis... nein danke! :)

Wobei der Begriff "primär" von mir vielleicht auch etwas unglücklich gewählt ist. Ich meine damit nicht Spieler, die eben auch PVP interessiert sind und dies regelmäßig aktiv praktizieren. Sondern wirklich nur die, die gut damit leben können, wenn es auch einfach garkein PVP gibt.

Also jetzt nicht alles außer "Pro" PVPlern, die PVE nur als Mittel zum Zweck ansehen, um ihren Max Level zu erreichen.

Alleine, dass Du einen PVP Server wählst, sagt ja schon aus, dass PVP für Dich ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses ist.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 11:37:03 von Thanee »

Lethreon

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #148 am: 07. Februar 2012, 19:15:39 »
Alleine, dass Du einen PVP Server wählst, sagt ja schon aus, dass PVP für Dich ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses ist.

Bye
Thanee


Eigentlich finde ich es nur gut wenn ich den anderen umhauen kann wenn er gerade irgendwelche Ressourcen abbaut die eigentlich MIR gehören^^
Please, step away from the meat.

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #149 am: 08. Februar 2012, 11:58:45 »
Ja, sowas kann schon nervig sein... passiert aber (zumindest auf meinem Server) eher selten bis garnicht (kann mich da jetzt nur an einen Fall erinnern, wo mal einer angerannt kam und eine Kiste aufgemacht hat, während ich daneben die Gegner bekämpft habe).

Bye
Thanee

  • Drucken