• Drucken

Autor Thema: Star Wars: The Old Republic  (Gelesen 23826 mal)

Beschreibung: Bioware MMORPG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #30 am: 12. Juni 2011, 14:59:33 »
TOR soll sich nicht so sehr auf das MMO fixieren wollen. Jedenfalls sagen das so die Dev's. Im Vordergund steht eigentlich das RPG und man wird sehr selten zu einem Gruppenspiel genötigt. Und wenn, dann kann man eine volle Gruppe bereits aus 2 Spielern plus ihre Begleiter aufstellen. Die typischen Mechaniken, die ein beschleunigstes Leveln fördern sollen auch nicht existieren.
Und was genau ist daran nun anders als bei WoW bitte? TOR spielt sich von dem her was ich gesehen, gehört und gelesen habe genau, exakt, 100% identisch zu fast jedem anderen MMO auf dem Markt. Und diese Aussage kommt von Leuten, welche das Spiel auf der E3 gespielt haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #31 am: 12. Juni 2011, 18:00:13 »
Im Vordergund steht eigentlich das RPG und man wird sehr selten zu einem Gruppenspiel genötigt.

Dann können sie es auch gleich lassen und ein KotOR III herausbringen. Ich denke, das wird ich besser machen als einMMO, welches nicht das Gruppenspiel in den Vordergrund stellt.

Zitat
PVP lohnt sich nur 1X am Tag dort.
PvP interessiert mich nur gering, aber hier schießen sie gegen ihren noch nicht bestehenden Kundenkreis.
Übermensch, weil Rollenspieler

eiszeit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #32 am: 12. Juni 2011, 18:20:39 »
Zitat
PvP interessiert mich nur gering, aber hier schießen sie gegen ihren noch nicht bestehenden Kundenkreis.

Ist ja bei WoW genauso, man möchte bei niemandem den Eindruck vermitteln das sie etwas verpassen könnten wenn sie nur 1-2 Stunden täglich in das Spiel investieren können oder möchten. Ob Pvp oder PvE, die Punkte mit denen man sich Gegenstände kaufen kann sind stark begrenzt. Vor kurzem ist Blizzard von dem "Daily Dungeon" darauf umgestiegen diese Begrenzungen auf ein wöchentliches Cap umzumoddeln. Statt also täglich einen Dungeon machen zu müssen hat man jetzt eine Woche Zeit 7 Dungeons zu machen, oder eben nicht, bis man das wöchentliche Maximum erreicht hat. Mehr kriegt man ab dem nächsten Patch auch durch Raidinstanzen nicht. Im PvP reichen pro Woche auch 5 Siege (oder eine ähnliche Zahl) und man hat das Maximum an Punkten für die Woche erreicht.

Ich finde das übrigens in Ordnung, auch wenn ich selber mehr Zeit für Spiele aufbringe die mir Spaß machen. Nur weil man nach 5 Arenaspielen keine Punkte mehr bekommt muss man ja nicht aufhören wenn man daran Spaß hat
~ König der Narren

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #33 am: 12. Juni 2011, 23:06:00 »
Ja, ist ja auch kein neues Model und auch nicht schlecht. Ich vermute nur (basierend aus meinem subjektiven Eindruck), dass sich die im wachsen befindliche Fangemeinde das so nicht wünscht. Ich will das auch gar nicht werten, aber in Foren schreien halt die am Lautesten, welche am schnellsten wieder weg sind oder die andere Spieler durch ihre Art vertreiben.
Ich bin bei jedem MMO interessiert, wie man diesen Zwiespalt schafft PvP Spieler zu locken, zu halten und es dennoch den PvE Spielern nicht zu verderben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Taraxacum

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #34 am: 13. Juni 2011, 01:43:09 »
Hier mal kurz ein Link zu einem Thread, der alles gesammelt hat, was bisher so aktuell und offiziell über TOR bekannt ist.
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=300223
Ich denke, das erklärt vieles besser, als wenn ich als Dritter Mittelsmann das hier weiterleite. :)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #35 am: 13. Juni 2011, 18:33:42 »
So, da ich wieder ein wenig länger Zeit habe um einen ausführlicheren Beitrag zu verfassen kann ich auch das wiedergeben, was ich bisher über SW:TOR erfahren habe:

TOR ist sowohl für RPGamer, BioWare Spiele Fans und auch MMO Spieler gleichermaßen gedacht. Das Endcontent des Spiels besteht nicht möglichst schnell die Maximalstufe zu erreichen um dann zu raiden oder PVP zu betreiben. Der Weg ist das Ziel, und hier ist der Weg alle 8 Klassen durch zu spielen um dann die gesamte Story zu erfahren. Jede Klasse hat eigenständige Missionen, die ein Teil der großen Geschichte erzählten. Will man nun also die gesamte Geschichte des Spiels erfahren muss man sich darauf einstellen alle Klassen durch zu spielen.
Alle Klassen teilen sich ab Stufe 10 in erweiterte Klassen, die wiederum verschiedene Spezialisierungen erlauben. BSP: Jedi Consular kann zu Shadow oder Sage werden. Der Shadow hat die Spezialisierungen, Melee DD (Sneaken usw.) oder Tank (die AC ist durch die Macht gegeben). Der Sage wiederum kann massiv telekinetische Kräfte einsetzen und ist so ein ausgezeichneter Range DD, er kann aber auch als Vollheiler dienen.
Alle Klassen besitzen mindestens 2 der klassischen Gruppenrollen Tank, Heiler, DD. Somit ist es jedem möglich fast jede Rolle einzunehmen, die man will, unabhängig der Klasse. Die Klasse ist der Fluff, die eigentliche Spezialisierung ist das was man tut.

Zu den Klassen kommen noch die Charakter Companions. Diese sind recht intelligent von sich aus und können bei Micromanagement einen Spieler vollständig ersetzten, natürlich haben sie aber nicht die gleiche Menge an Fähigkeiten, sind somit nicht so flexibel.
Ein Instanz Team (hier Flashpoints) besteht aus 4 Plätzen, die entweder aus 4 Spieler oder 2 Spieler und 2 CCs oder 3 Spieler und 1 CC bestehen. Man kann also bereits mit einem guten Freund alle Instanzen machen.
Der CC ist wichtig für das allgemeine Spiel auch in der offenen Welt, weil ALLES dort für mindestens 2 Spieler Teams konzipiert wurde. Man kann aber jederzeit sein CC freigeben und alleine losziehen.
Die CC's geben alle einen guten Anteil an Missionen. Somit ist es wichtig sie auch dabei zu haben. Man kann bis zu 5 CC +1 Schiffsdroiden bekommen. Mindestens ein CC ist ein Romantic Part beinhalten, das ist ein erweiterter Story Plot.
Der richtige CC hilft dem Spieler Avatar seine Rolle richtig zu erfüllen. Das heißt ein Heiler ist auch außerhalb von Spielergruppen immer noch ein Heiler und auch so handeln.

Die üblichen MMO Möglichkeiten sind in TOR selbstverständlich auch: Raids, Instanzen, PVP, Warzones, PVP Areas, etc.

Wo liegt der Unterscheid zwischen einem TOR MMO und einem Solo Play? Nirgends, denn man hat in TOR beides vereint. Wenn man Solo spielen will, hat man 200+ Stunden pro Klasse straightes Questing. Das wäre 1600+ Spielvergnügen, wenn man allein den Rote Faden Story Plots folgt und alle Klassen durchspielt. Ab und an mal findet man immer mindestens einen netten Spieler, mit dem man in Flashpoints gehen kann. Wenn man dauernd im Team spielen will, kann man sich gerne jederzeit und überall im Team auf Abenteuer begeben und hat keine Einbuße. Weder die EP sinken, noch die Quest Geschwindigkeit nimmt ungewollt zu. Alles was ein aktuelles MMO bietet, wird TOR auch haben. Man wird nicht gezwungen alle Klassen durch zu spielen, denn auf der Endstufe wird TOR etwas Ähnliches bieten wie alle anderen MMO's.
PVP ist in Warzones besonders interessant, mit Augenmerk auf Unterstützerrollen. Man bekommt besondere Marken fürs Heilen und fürs Tanken. Das heißt, ein Tank ist im PVP genauso erfolgreich, wie ein DD.
Wenn man in Gruppen unterwegs ist, dann bekommt man Sozialisation Points, die man für besondere Gegenstände ausgeben kann. Es ist derzeit noch nicht ganz klar, ob dies spielrelevante Gegenstände sein werden, oder nur für den Fluff.

In Gruppen hat man bei Interaktionen, bzw. Dialogen immer einen Minispiel, wer höher würfelt gewinnt die Antwort. Man kann dabei auch passen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #36 am: 28. November 2011, 09:20:02 »

War(ist) jemand von euch beim Beta Stresstest Wochenende dabei (gewesen)?

Habe am Sonntag ein bisschen gespielt. Eindruck nachdem mein Sith Inquisitor bis Stufe 12 gekommen ist:

Grandios! Es ist wie WoW... nur sehr viel besser.
Durch die Vertonung fühl ich mich wie in einem Single Rollenspiel von Bioware - und Rollenspiele kann Bioware einfach.
Die Storybereiche sind Instanziert - Nur wer mit mir in einer Gruppe ist kann mit rein aber bei Gesprächen auch nur zusehen & zuhören.
Es gibt Videosequenzen wenn man mit einem Schiff startet oder landet - wie in einem offline Spiel.

Man kann viel in Kleingruppen erledigen. Bis Stufe 12 gab es zwar nur eine Instanz aber die war empfohlen für 2 Leute - also Solo erledigbar da jeder Charakter sich von einen Companion begleiten lassen kann. Dieser ersetzt etwaige fehlende Mitspieler. Gruppenspiel wird aber trotzdem belohnt: In besagter Instanz waren wir zu 3. drin (+Companion) und in Gesprächen wird immer gewüfelt wer antworten darf, zudem verdient man sich so Social Points (die man wohl später für irgendwas eintauschen kann). Diese Würfelei hatte sich für mich davor eher komisch angehört - im Spiel aber eine super Änderung!
Auch toll: schon die erste Instanz verzweigte sich je nachdem was man in den Gesprächen antwortete (bzw. tat): z.B. konnte man einen Schiffskäptn entweder leben lassen oder ihn töten (mit Machtblitzen rösten ;-)): Das bestimmte den weiteren Verlauf der Instanz.

Die Companions sind zusätzlich super: Taraxacum hat ja schon was dazu geschrieben: erledigen Crafting, man kann sich mit ihnen unterhalten und kan Einfluß bei ihnen gewinnen oder verlieren (wie bei Dragon Age). Nun ist der erste Companion des Inquistors nun nicht so mein Fall gewesen aber als Arbeitssklave hab ich ihn dann doch gerne missbraucht :-).

Wer schwankt ob er sich das Spiel kaufen soll oder nicht dem empfehle ich es sich auf jeden Fall mal anzusehen. Allein schon die Präsentation bis man zum ersten Mal als Charakter im Spiel drin ist hat mich umgehauen: nach den Trailern (1+1 je nach Fraktionswahl) hat man einen Fliesstext wie zu beginn jedes Star Wars Films - zwar nichts besonderes, und das gabs auch schon in KOTOR aber es hat mich trotzdem sehr begeistert.
Zusätzlich toll: Serverstabilität: Ich hatte selten Lag (oder ihn nicht bemerkt) und nur 2 crashes über den ganzen Tag gestern. Und das war immerhin ein Stresstest - eingentlich hatte ich vermutet gar nicht testen zu können wegen abgeschmierter Server.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #37 am: 28. November 2011, 09:49:20 »
Prinzipiell kann ich mich dieser Einschätzung anschliessen. Was mich begeistert hat treibt mich auch zum Kauf bzw. zur Empfehlung dieses Spiels an Andere. Was mich nicht begeistert ist der Betastatus, man merkst halt, dass da noch Arbeit rein muss. Ist jedoch ein Jammern auf hohem Niveau muss man sagen.

Was nicht so prickelnd ist, bzw. sogar richtig Scheisse ist schliesst jedoch hier an
Es ist wie WoW...
OMG, was für Vollidioten da unterwegs waren. Von den Namen bis zu den Fragen und dem Verhalten in pug, da war viel zu viel Bodensatz des MMO Publikums dabei. Ich hoffe sie bessern an den Sozialeinstellungen noch herum, dass ich solche Dinger einfach ausbelenden kann, und zwar wirklich ausblenden.
Ich hoffe, dass dieses eine Momentaufnahme war und das zumindest zum Start des Spiels die GM da ein wenig ein Auge drauf haben werden. Ja, Prinzip Hoffnung und so...
Übermensch, weil Rollenspieler

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #38 am: 28. November 2011, 10:00:58 »
Ja, das übliche Problem der MMOs... die Mitspieler. :D

Bin auf jeden Fall gespannt... angeschaut hab ich es mir noch nicht (keine Zeit gehabt und bin auch nicht so wild auf Betas).

Vorbestellt hab ich es eh schon seit nem halben Jahr oder so... :lol:

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #39 am: 28. November 2011, 20:14:00 »
Ich werde mir das Spiel definitiv holen, aber vorbestellen...? Nein, danke. Das Einzige, was mich von den Vorbestellboni interessiert hätte, wäre das Tänzerinhologramm, auf alles andere kann ich getrost verzichten. Diese gibt es aber nur in der Supergigamegaedition, die einen Haufen "Scheiße" (sehr subjektiv) für eine unverschämte Summe bereitstellt.

Damit mir die Superfans von Star Wars hier nicht an den Hals gehen: Für mich sind die Boni schlichtweg nicht interessant-
  • Goldenes Lichtschwertkristall, wird fast jeder haben, woran werde ich mich abheben können?
  • Signalpistole - ...oh Wahnsinn, damit kann ich den Himmel in SWTOR vollspammen!  :huh:
  • Trainingsdroide - Ja, genau, weil ein superbedienbarer Companion, mit dem man schnell eine freundschaftliche Bindung eingeht, nicht schon genug hoch 10 wäre.
  • Holotänzerin - Das ist, wie schon erwähnt interessant für mich gewesen
  • Holocam - Ich werde niemals nie, never ever irgendwelche Filmchen drehen in keinem MMO. Kann also vollauf verzichten.
  • STAP - Sieht Megascheiße aus. Bin eh kein Freund dieser Seqway Speeder aus SWTOR, da ist der nur Zunder für mein Ärger.
  • Mausdroide - ...Ich schüttle nur mit dem Kopf. ...Wenn der wenigstens Trapezförmig gebaut wäre um nostalgisch an "alte Zeiten" zu erinnern.
  • Collectorsedition Laden - Ok, hier könnte ich doch auch noch daran Interesse finden. Nur leider habe ich keine Ahnung wie die Definition dieser "besonderen Gegenstände" gewertet wird. Sind die nur Fluff, oder bringen die IG etwas?
  • Tagebuch von Gnost Dural - Ich bin bei diesem Thema etwas gereizt, denn ursprünglich sollte das in digitaler Form zu Ende erzählt werden. Nun wird es nur in gebundener Form geben ... und dafür müssen wir auch noch Geld zahlen...
  • Die TOR Sternenkarte - Ja, genau, weil es in digitaler Form auch gar nicht gibt.  ::)
  • Sicherheitsidentifizierungsschlüssel - Nett, aber warum nur so im Big Pack zu bekommen? Sicherheit geht vor.
  • Soundtrack CD - Ich sammle Soundtracks ausschließlich in MP3 Form. Was soll ich mit diesem Staubfänger anfangen?
  • Darth Malgus Figur - STAUBFÄNGER!!!
  • Metallbox - STAUBFÄNGER²
  • Hochwertige Collector’s Edition-Box - ..Ehhh, die Blechdose ist in der Sammelbox? Herjesses, man bekommt ja mehr Verpackung als Spiel!

Um es also auf dem Punkt zu bringen, wer weder viel Geld ausgeben will, nicht dem Mainstream angehören will und in den Sondereditionen nur Staubfänger sieht, der sparrt sich jegliche Vorbestellung. SpieleDVD's wird es eh wie Sand am Meer geben.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #40 am: 28. November 2011, 21:51:25 »
Das war ein genialer Beitrag völlig am Thema vorbei.
Du weisst schon, dass man das Spiel auch in der Standard-Version vorbestellen kann und dadurch die Beta spielen kann?
Übermensch, weil Rollenspieler

eiszeit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #41 am: 29. November 2011, 04:07:58 »
Nein, Zugang zur Beta hat nichts mit vorbestellen zu tun. Man bekommt jedoch Zugang zum Headstart, kann also bis zu 5 Tage vor Release loslegen mit dem eigentlichen Spiel. Je früher man vorbestellt hat desto eher der Zugang. Genaues ist aber noch nicht bekannt.
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 04:11:06 von eiszeit »
~ König der Narren

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #42 am: 29. November 2011, 09:21:40 »
Stimmt, hast du Recht. Zugang zur Beta scheint lediglich ein Konto bei SWTOR zu erfordern.
Nur reden wir hier über das Spiel und die Beta und dann redet wer darüber, was ihm an der Packung gefällt oder nicht, verschweigt aber, dass man das auch ohne den Klimbim bekommen kann... der Sinn erschließt sich nicht wirklich, auch wenn sicher noch eine ganz dolle Begründung dafür nachgeschoben wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #43 am: 29. November 2011, 10:13:11 »
Ich werde mir das Spiel definitiv holen, aber vorbestellen...? Nein, danke. Das Einzige, was mich von den Vorbestellboni interessiert hätte, wäre das Tänzerinhologramm, auf alles andere kann ich getrost verzichten. Diese gibt es aber nur in der Supergigamegaedition, die einen Haufen "Scheiße" (sehr subjektiv) für eine unverschämte Summe bereitstellt.

Ja, das ist schon irgendwo richtig... vor allem diese alberne Statue, die wahrscheinlich einen Großteil des hohen Preises ausmacht... die kommt auf jeden Fall irgendwann auf ebay. :D

Aber immerhin kriegt man da ja einiges (zumindest theoretisch; wie brauchbar das Zeug wirklich ist, kann man eh erst hinterher sehen... aber dann ist es halt zu spät und man bekommt sie evtl. nicht mehr zu einem vertretbaren Preis). Es gibt ja auch CEs, die kosten dreimal soviel, wie die normale Edition, und da ist dann echt quasi nix bei, was irgendwie auch nur annähernd nützlich wäre.

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #44 am: 29. November 2011, 18:11:58 »
... verschweigt aber, dass man das auch ohne den Klimbim bekommen kann...
Ach, habe ich das nicht?
Diese gibt es aber nur in der Supergigamegaedition,...
Nur reden wir hier über das Spiel und die Beta und dann redet wer darüber, ...
Dieser Thread handelt von allem was SWTOR anbietet, bzw. anbieten wird. Logischerweise sollte man früher oder später auch zu den Vorbestellboni kommen. Diese sind für manche wichtiges Beiwerk für andere nur teurer und/oder unnötiger Schnickschnack.

..., was ihm an der Packung gefällt oder nicht, ... der Sinn erschließt sich nicht wirklich, auch wenn sicher noch eine ganz dolle Begründung dafür nachgeschoben wird.
Für dich mein lieber Tempus mache ich mir sogar die Mühe dich darauf hinzuweisen, dass ich meine Gründe schon im vorherigen Beitrag gepostet habe.
Mei, mei, sind wir wieder geil auf Flames.

Da du offensichtlich meine Vorpost als Spam gleich nach dem ersten Satz abgelegt hast, hier die Zusammenfassung,
Zitat
...nur in der Supergigamegaedition, die einen Haufen "Scheiße" (sehr subjektiv)
und
Zitat
Für mich sind die Boni schlichtweg nicht interessant
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

  • Drucken