• Drucken

Autor Thema: Star Wars: The Old Republic  (Gelesen 23910 mal)

Beschreibung: Bioware MMORPG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #90 am: 19. Dezember 2011, 14:47:56 »
Worauf ich gespannt bin ist, was so ab dem 20. jetzt auf den Servern los ist.

Am Freitag und am Sonntag abend gab es (obwohl aktuell ja nur die Vorbesteller spielen können) schon Warteschlangen auf den Servern. Die waren zwar nicht extrem, aber immerhin vorhanden. Zudem waren so ziemlich alle Server auf Population: HIGH in der Übersicht.

Ein recht großer Ansturm dürfte ja mit dem Release nochmal ausstehen. Vielleicht haben sie dafür aber auch noch Server in der Hinterhand. Würde ja Sinn machen, dass die dann anzahlmäßig erweitert werden.

Aber ansonsten fand ich den Start extrem reibungslos, muss ich sagen. Gut, mittlerweile ist das ja auch Routine (sollte es zumindest sein), nachdem es ja bereits etliche MMOs gibt. Lags konnte ich nicht ein einziges Mal feststellen und auch Bugs waren bislang nur sehr kleine vorhanden, die auch nicht wirklich störend waren.

Bye
Thanee

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #91 am: 19. Dezember 2011, 15:08:44 »
Da bin ich auch gespannt.

Auf dem Server Vanjervalis Chain auf den Bioware unsere Gilde zugeordnet hatte war immer Warteschlange (1h+).... sind jetzt auf Cassus Fett. Da hatte ich zumindest nie mehr als 20 min (Sonntag Abend) - in der Mehrzahl eher um die 5min.

A propos Cassus Fett: Wer Lust hat mal mit mir ein paar Kopfgelder einzutreiben: "Zhor'gaar" heisst mein Charakter dort.

Wenn jetzt mit dem 20. viele Nicht-Vorbesteller auf die Server kommen auf denen ihre Gilde schon spielt könnte es richtig böse Wartezeiten geben. Ich denke aber mal das Bioware noch ein paar neue Server bereitstellen wird.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #92 am: 19. Dezember 2011, 15:16:49 »
Also länger als ein paar Minuten musste ich bislang nie warten. Wartezeiten von über einer Stunde wären aber auch wirklich nervig.

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #93 am: 21. Dezember 2011, 12:10:45 »
Noch 3 Stufen, dann kann ich auch mal ausprobieren, wie es ist mit einem Speeder Bike durch die Gegend zu flitzen (naja gut, mit den Taxirouten gibt's das ja auch so schon :)).

Dann geht auch erstmal ein Haufen Credits weg... allein 40k für den "Führerschein".

Bye
Thanee

Calivar

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #94 am: 21. Dezember 2011, 12:19:17 »
Gestern Abend musste ich das erste Mal in die Warteschlange und das obwohl wir auf einem US-Server spielen und die
lokale Uhrzeit gerade mal 12.30h war...

1 Stunde warten finde ich - vor allem da meine Zeit recht begrenzt ist für solche Spielerlebnisse - sehr abschreckend. Hoffe das regelt sich. Gestern war natürlich großer Andrang und die Serverkapazitäten sollen ja nach und nach ausgebaut werden.

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #95 am: 21. Dezember 2011, 14:47:14 »
Ja, gestern (Launch Day) waren die Wartenschlangen schon etwas größer als vorher (was aber ja auch zu erwarten war).

Einmal 30 Minuten und einmal 10 Minuten waren es, glaube ich.

Von Lag aber keine Spur. Angeblich soll es auch noch einen Memory Leak Bug geben, der sich aber eher bei normalen bis niedrigen RAM Größenordnungen (~2 GB) äußert. Ich hab da nix von gemerkt bislang (habe aber auch 8 GB).

Bye
Thanee

Lethreon

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #96 am: 21. Dezember 2011, 15:44:45 »
Ich hab auf meinem Server bisher noch keine Warteschlange gehabt. Aber heute hab ich gelesen das sie wohl die Serverkapazitäten erhöht haben.
Please, step away from the meat.

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #97 am: 05. Januar 2012, 23:59:54 »
Und, wie ist jetzt euer Eindruck des Spiels nachdem ein wenig Zeit vergangen ist, und genug Gelegenheit war, sich einzugewöhnen? :)

Also mir macht es nach wie vor sehr viel Spaß. Bin aktuell Jedi Sage (Seer) Stufe 40 (die Steigerungsrate wird jetzt aber wohl drastisch abnehmen ;)). Hab noch keine anderen Charaktere ausprobiert.

Der Storyfokus ist wirklich gut gelöst, dafür dass es ein MMO ist. Klar, hier und da gibt's da natürlich ein paar Inkonsistenten, aber damit kann man durchaus leben. Die ganze Welt wird dadurch einfach viel lebendiger. Vor allem weil sich auf jedem Planeten auch ein "roter Faden" durch viele der Missionen zieht, bei den Klassenmissionen ja sogar planetenübergreifend. Dadurch bleibt man schön "im Fluss".

Ich bin mal gespannt, wenn man die Missionen alle durchhat, wie dann so die Motivation ist, mit einem Stufe 50 Charakter noch was zu machen (Operations und PVP gibt's ja im Endeffekt nur, letzteres reizt mich wenig bis garnicht und erstere sind vermutlich ganz nett, wenn sie ähnlich wie die Flashpoints gemacht sind (jedenfalls gefällt mir das Gruppenspiel in SWTOR bislang sehr gut), aber auch nicht ständig; kleine Gruppen, 2-4, sind schon gut so).

Ich denke aber schon, dass ich noch die anderen drei Grundklassen auf Republikseite spielen werde. Haben alle was für sich, wie ich finde. :)

Bye
Thanee

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #98 am: 06. Januar 2012, 09:21:13 »
Bin seit längerem Stufe 50 und habe genug zu tun, lediglich das sogenannte PvP auf Illum ist eine Katastrophe.
Übermensch, weil Rollenspieler

eiszeit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #99 am: 06. Januar 2012, 09:57:06 »
Bin leider einer der Unglücklichen die trotz eines annehmbaren Rechners in Zonen mit vielen Spielern (vor allem Warzones und Flotte) herbe FPS Einbrüche erleiden. Auf der Flotte sind ab ~70 Spielern einstellige FPS gang und gäbe. Warzones (vor allem Huttball und Alderaan) tuckern mit 10-20 fps vor sich hin. Das mit der Flotte ist lediglich lästig, aber das die Warzones nicht laufen ist wirklich ärgerlich, denn die niedrigen fps sorgen zusätzlich für enorm verzögertes auslösen der Fertigkeiten, Spieler anklicken (notwendig als Heiler dank miserabler und teils schlicht nicht funktionierender Gruppenframes) wird zur Tortur, auch dank der sofort hinter den Spieler schnappenden Kamera (man kann nicht gleichzeitig laufen, die Kamera hinter sich drehen und hinter sich klicken zB), und generell macht es einfach wenig Spaß so. Das Performanceproblem scheint ziemlich verbreitet, das Customer Service Forum ist voller Threads zu dem Thema, und von den 6 Leuten mit denen ich spiele beschwert sich mindestens einer noch über miserable fps im PVP. Die anderen spielen es kaum, also weiss ich nicht wie es bei denen laufen würde.

Dies trübt das ganze für mich doch ziemlich muss ich sagen. Verbringe meine Zeit inzwischen lieber damit andere Charaktere zu spielen als meinen 50er, denn PVE klappt wunderbar (50-80 fps in der offenen Welt) und ist meiner Meinung nach sehr gelungen für ein MMO. In keinem MMO habe ich mich so mühelos in meine Charaktere verliebt. Ich freue mich jedes mal wenn ich in einer Gruppensituation den Wurf gewinne und mein Charakter was sagen kann.

Ansonsten gibt es eine Menge Designentscheidungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann: Das vorher angesprochene Kameraverhalten, keine Brackets im PVP die 50er von niedrigeren Spielern trennen (soll diesen Monat noch kommen, meiner Meinung nach wäre das vom Start an sinnvoll gewesen), keine Strafen fürs verlassen oder afk absitzen von Warzones etc. pp. Aber das kann alles noch ausgebessert werden. Potential ist jedenfalls mehr als genug vorhanden. Bleibt zu hoffen das Bioware das bald hinbekommt.

Zitat
Zitat
lediglich das sogenannte PvP auf Illum ist eine Katastrophe.

Weisst du bestimmt selber, aber vor kurzem wurde ein Blog Eintrag zu dem Thema veröffentlicht wo von einigen Ilum Verbesserungen gesprochen wird die demnächst kommen sollen. Ist halt anscheinend wie vieles einfach nicht rechtzeitig fertig geworden.
~ König der Narren

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #100 am: 06. Januar 2012, 11:32:48 »
In den BG habe ich nur teilweise Probleme, denn Alderaan und Voidstar laufen sehr gut, bare ich hab manchmal lags in Huttenball, was extrem ärgerlich ist. Die gesamte Umgebung kann ich kaum ausnutzen, wenn es lagt und das nervt mich dann an dem Spiel - zusätzlich zu dämlichen Mitspielern oder der angesprochene Vermengung aller Stufen in den BG.
Wir hatten gestern das Glück (?) mit unseren 4 50ern 3 mal mit einer anderen Gilde gelistet zu werden, wovon 3 50er waren und ein 45. Da hat der Gegner momentan überhaupt gar keine Chance.

Jedoch ist das nur PvP und für mich eigentlich nur Beiwerk.

Wirklich störend empfinde ich Grafikfehler, mangelnden Support und bugs in Flashpoints.

Das mit Illum habe ich gelesen, nur ist das ja bis jetzt nur eine Absicht. Meines Erachtens wäre es dann besser gewesen Illum noch gar nicht zu öffnen um die Ressourcenfarmer und auch die PvP Setfarmer gar nicht erst zum Zuge kommen zu lassen. Noch dazu einen InGame Vernichtungsschirm, dass auch nur wirklich 50er da herum laufen können, das wäre dann ein Ansatz zusammen mit Belohnungen beim Kampf gegen und nicht mit gegnerischen Spielern.
Übermensch, weil Rollenspieler

Protos Eklesius

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #101 am: 06. Januar 2012, 11:40:09 »
Bin zwar noch nicht durch, aber es macht einen Heidenspaß! Spiele eigentlich ausschließlich PvE mit 5 Freunden in abwechselnden Konstellationen. Habe 3 verschiedene Charakters und halte sie auf den Leveln meiner Freunde und wir questen meist zusammen. Bisher spiele ich ausschließlich die Dunkle Seite und habe in jede Hauptklasse bis auf den Sithwarrior einmal hereingeschnuppert. Ich mag die Story sehr und finde das Spiel bisher hervorragend. Ich hoffe, dass das Spiel auch mit Erreichen von Stufe 50 nicht langweilig wird.
Technisch läuft das Spiel ganz gut. Zwar ist die Station manchmal ein wenig laggy, aber immer noch spielbar. Abstürze hatte ich bisher in über 5Tagen gespielter Zeit 2 Stück. Dafür schmiert ein Kollege von mir pro Spielabend mindestens 3 mal ab. Ich spiel mit meinen Freunden über skype und was ein bisschen nervt ist, dass das Spiel jedesmal auf den Desktop springt wenn ich bei Skype angebimmelt werde. Das bin ich von anderen Spielen nicht gewohnt (DDo, LoRo, WoW).
Habe mir das Spiel schon für die nächsten 6 Monate gesichert und hoffe das ich Arbeit und Beziehung trotzdem noch nebenbei am Laufen halten kann  :wink:
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 11:41:40 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #102 am: 07. Januar 2012, 11:49:54 »
Dann seid ihr ja schon ganz schön fleißig gewesen. 50 wird bei mir sicherlich noch eine Weile dauern. :)

PVP ist für mich überhaupt kein Thema. Vor allem, wenn man da wild in den Stufen durcheinandergewürfelt wird, macht das ja wohl irgendwie wenig Sinn, oder? Selbst mit 40 ist man gegen 50 ja komplett unterlegen (vor allem, weil die 50er dann auch noch komplett auf PVP getrimmt sind und Expertise kommt dann auch noch dazu). Man sollte da ja schon auf "Augenhöhe" sein, damit das Spaß macht, ansonsten ist es wohl ein wenig einseitig. ;)

Bye
Thanee

Tempus Fugit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #103 am: 07. Januar 2012, 14:00:48 »
Ja, aber diesen Monat kommt ja dazu die Überarbeitung. In den BG braucht es recht viel um mich als 50er zu zerlegen und im Open PvP brauchst du gar nicht erst anfangen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #104 am: 08. Januar 2012, 00:00:53 »
Eine Sache frage ich mich ja, was das PVP angeht... was machen die Tanks da eigentlich?

Normalerweise ziehen die ja Feuer auf sich und halten dafür vor allem auch viel aus, was zwar sicher nützlich ist, aber eben die Gegner nicht daran hindert, einfach den Rest anzugreifen (im Gegensatz zu den PVE Gegnern).

Irgendwie erscheint mir diese Rolle im PVP ziemlich nutzlos. Resetten die dann und bauen auf DPS um?

Bye
Thanee

  • Drucken