Ich habe mit voller Absicht das Wort "wirkt" benutzt, denn das System ist 1:1 dasselbe wie bei allen anderen MMORPG, was auch kein Wunder ist, denn technisch lässt sich das kaum anders lösen.
Ich habe bisher zwei MMOs gespielt, die nicht auf das "Standardkampfsystem" setzen, sondern ein System in der Art eines FPS verwenden... Neocron und Tabula Rasa.
Das Kämpfen war in den Spielen auf jeden Fall dynamischer und auch spaßiger als bei Everquest, WoW und Co., finde ich.
Bei beiden konnte man auch gegenüber Angriffen in Deckung gehen. Bei Neocron insbesondere fand ich das immer recht cool, weil man so auch wirklich ne Chance gegen deutlich stärkere Gegner hatte, wenn man sich geschickt angestellt hat, was in den meisten MMOs ja einfach aus Prinzip schon unmöglich ist.
Echt schade, dass beide (aufgrund verschiedener Probleme) sich nicht langfristig halten konnten (ok, Neocron gibt's in der Theorie ja sogar noch
)... das waren bisher die beiden besten MMOs (trotz ihrer Macken), die ich gespielt habe.
Auf die Alte Republik freue ich mich aber schon. Das wird bestimmt toll (wird vielleicht nicht auf Dauer motivierend sein, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein; für mich jedenfalls nicht
).
Bye
Thanee