Autor Thema: Ich suche ein Wort  (Gelesen 2186 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Ich suche ein Wort
« am: 04. September 2009, 21:22:02 »
Ein Synonym für Kampf, Gefecht, Schlacht, welches aus einem
Wort besteht und als Anfangsbuchstaben weder K, G noch S hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Ich suche ein Wort
« Antwort #1 am: 04. September 2009, 21:26:47 »
In welchem Kontext?
Feed me!

TheRaven

  • Mitglied
Ich suche ein Wort
« Antwort #2 am: 04. September 2009, 21:32:24 »
Ich benutze Foren zielgerichtet. Also logischerweise Rollenspiele.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Ich suche ein Wort
« Antwort #3 am: 04. September 2009, 21:35:57 »
Das habe ich mir gedacht, aber was für eine Art von Kampf?
Sowas wie Krieg? Eher ein Scharmützel? Eine Art Duell?
Also: wie viele Beteiligte auf wie vielen Seiten und zu welchem Zweck?
Feed me!

TheRaven

  • Mitglied
Ich suche ein Wort
« Antwort #4 am: 04. September 2009, 21:41:45 »
Spezifisch physischer Kampf mit und ohne Waffen. Muss also die Körperlichkeit repräsentieren. Von Prellung bis Tod. Maximal zehn Beteiligte. Ich habe über 10 Synonyme dafür und bin etwas genervt, weil jedes davon mit einem dieser Buchstaben anfängt. Sei es nun Scharmützel oder Konflikt, Konfrontation oder Schlacht. Das kann doch nicht sein.
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 21:46:24 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Ich suche ein Wort
« Antwort #5 am: 04. September 2009, 21:42:27 »
Fehde
Auseinandersetzung
Blutvergießen
Anschlag
Feldzug
Revolte
Aufstand
Ausschreitung
Rebellion
Feuerwechsel
Widerstreit
Hader

Und mein Favorit:

Unfriede

Soweit mein kurzes, aber anstrengendes Brainstorming.

TheRaven

  • Mitglied
Ich suche ein Wort
« Antwort #6 am: 04. September 2009, 21:48:55 »
@Nadir-Khân
"welches aus einem Wort besteht"

Und weder Fehde noch Anschlag, Aufstand, Rebellion oder Revolte kommt auch nur in die Nähe meiner Spezifikationen. Hader wäre denkbar ist aber nicht ernst genug und repräsentiert nicht wirklich die Körperlichkeit. Und nur so nebenbei, alle diese Worte habe ich bereits vorher ausgeschlossen, da ich fünf unterschiedliche, deutsche Thesauren geprüft habe. Zwist ist noch so was wo ich momentan mit hadere.

Edit: Ah sorry, ich sehe gerade, dass sich deine Antwort mit meiner Spezifikation kreuzt.
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 21:54:35 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Ich suche ein Wort
« Antwort #7 am: 04. September 2009, 21:54:57 »
Metzelei
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Ich suche ein Wort
« Antwort #8 am: 04. September 2009, 21:58:57 »
Ergänzend zu Nadir:
mein Liebling, wenngleich veraltet, mit Bedeutungswandel und auch mit S - Der Streit ;)
(bewaffneter) Konflikt (K), allerdings massiv an Bedeutungsvielfalt gewonnen
Zank, ebenfalls veraltet und Bedeutungswandel
Zerwürfnis, ebenso ^^
Misshellung - ähm, ich glaube, das gibt's in der Form gar nicht mehr ^^

Den Luther-Hader würde ich aber für mittelalter-RPG nicht nutzen ^^
Feed me!

Tanreh

  • Mitglied
Ich suche ein Wort
« Antwort #9 am: 04. September 2009, 22:01:45 »
Prügelei
Waffengang
Zwist
Nahkampf
Zwietracht
Rauferei
Zusammenstoß
Aufeinanderprallen
Handgemenge

richtige Richtung?
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TheRaven

  • Mitglied
Ich suche ein Wort
« Antwort #10 am: 04. September 2009, 23:17:03 »
richtige Richtung?
Ja aber ich habe bereits zweimal geschrieben, dass es kein zusammengesetztes Wort sein soll. Zwist habe ich selber erwähnt und Prügelei, Waffengang, Rauferei deckt nicht Waffen und Waffenlos gleichzeitig ab. Aufwand also A+, Aufgabenerfüllung C. Das Problem ist, dass die meisten Worte zu spezifisch sind, was normalerweise eine tolle Sache ist im Sinne der Sprache selbst aber hier leider etwas nervt. "Kampf" ist perfekt, wäre da nur nicht das "K".
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 23:21:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Ich suche ein Wort
« Antwort #11 am: 04. September 2009, 23:21:36 »
Dann wirst Du wohl die Sprache wechseln müssen ;) Wenn Du Komposita und K, G, S als Anfangsbuchstaben ausschließt, ist das Deutsche nicht hilfreich, fürchte ich.
Feed me!

TheRaven

  • Mitglied
Ich suche ein Wort
« Antwort #12 am: 04. September 2009, 23:23:23 »
Ich weiss. Wie gesagt, ich habe länger und detaillierter recherchiert als hier wohl ersichtlich ist und nichts gefunden. Das hier war also eher noch so eine 1% Chance, dass da jemand etwas offensichtliches hat, was ich irgendwie komplett verpennt hätte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Ich suche ein Wort
« Antwort #13 am: 04. September 2009, 23:26:50 »
Massaker.
Nur der Vollständigkeit halber.
Ist vielleicht zu einseitig von der Bedeutung her.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Ich suche ein Wort
« Antwort #14 am: 04. September 2009, 23:31:51 »
Ich weiss. Wie gesagt, ich habe länger und detaillierter recherchiert als hier wohl ersichtlich ist und nichts gefunden. Das hier war also eher noch so eine 1% Chance, dass da jemand etwas offensichtliches hat, was ich irgendwie komplett verpennt hätte.
Unwahrscheinlich. Seitdem der Kampf, sei's bewaffnet oder unbewaffnet im Lebensraum der deutschen Sprachgemeinschaft an Ansehen und Bedeutung verloren hat, sind die Worte dafür nur noch weniger geworden und immer unspezifischer :S Die Wurzel sind aber ja genau die, auf die Du verwiesen hast, schade drum, aber kann man wohl nix machen ^^
Feed me!