Autor Thema: Welcher Gott ist was?  (Gelesen 3340 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andibar

  • Mitglied
Welcher Gott ist was?
« am: 07. September 2009, 00:07:01 »
Hi,

weiss jemand von Euch welcher Gott in Faerun ist?

Ist Torm = Pelor  oder Torm = Heironeous oder komplett anders?

Ich finde nirgends irgendwas darüber, das steht bestimmt irgendwo aber ich finde es nicht.

Danke schonmal
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Halvar

  • Mitglied
Welcher Gott ist was?
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 00:45:01 »
Es gibt keine 100%ige 1:1-Beziehung zwischen dem Pantheon Greyhawks und dem Pantheon Faerûns.

Sicherlich gibt es in beiden Welten Götter, die sich von ihren Glaubensgrundsätzen her recht ähnlich sind, und die durchaus austauschbar sind, aber nichtsdestotrotz handelt es sich immer noch um unterschiedliche Götter. Was ich sagen will: Es handelt sich nicht um ein- und dieselben Götter, die nur auf den unterschiedlichen Kampagnenwelten jeweils anders heißen, sondern um eigenständige Gottheiten (wobei es jedoch auch durchaus Götter gibt, die auf beiden Kampagnenwelten vorkommen, wie z.B. Moradin oder Corellon Larethian, aber die heißen dann auch gleich).

Ich bin kein Forgotten Realms-Kenner, aber nachdem ich die Beschreibung von Torm gelesen habe, denke ich, dass Heironeous besser passen würde, da Torm nichts mit der Sonne am Hut hat. Falls noch andere Greyhawk-Götter als nur die aus dem Spieler-Handbuch zur Auswahl stehen, käme auch Mayaheine in Betracht, wenn es Dir mehr um den Schutz- bzw. Pflicht-Aspekt Torms geht, der bei Heironeous ja nicht so ausgeprägt ist. Nichtsdestotrotz wäre es aber von den Glaubensgrundsätzen her durchaus auch vertretbar, Pelor als Ersatz zu nehmen. Es kommt dabei halt darauf an, in welchem Zusammenhang das Ganze passieren soll. Wenn es darum geht, ein FR-Abenteuer nach Greyhawk zu portieren, dann muss man eben schauen, welcher Gott am besten zur Handlung passen würde. Geht es um einen Charakter, würde ich einfach danach gehen, was dem Spieler am Liebsten ist bzw. welcher Gott die meisten Übereinstimmungen bei den Domänen hat.
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 00:51:06 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Drumlin

  • Mitglied
Welcher Gott ist was?
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 07:14:26 »
Oder du kuckst im "Player's Guide to Faerun", da stehts drin. Zuhause könnt ich reinschauen, bin aber im Moment leider auf der Arbeit.
"Bluten ist eine freie Aktion."

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Welcher Gott ist was?
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 11:44:52 »
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auf auf den ersten paar Seiten des Kampagnenbands ein kurze Entsprechungstabelle - aber auch die ist (aus den von Halvar bereits genannten Gründen) weder vollständig (und ich glaube auch nicht eindeutig).
- reality is for people who can't handle fantasy -

andibar

  • Mitglied
Welcher Gott ist was?
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 18:21:08 »
Jo, danke schonmal aber wie gesagt - am besten alles zum nachlesen.

Ich bin noch nicht mal sicher ob ich Torm oder Pelor nehmen soll  :lol: .
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Welcher Gott ist was?
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 18:28:10 »
Jo, danke schonmal aber wie gesagt - am besten alles zum nachlesen.

Ich bin noch nicht mal sicher ob ich Torm oder Pelor nehmen soll  :lol: .

In den FR gibt es Pelor nicht, es sei denn, dein SL sieht's anders. Letztlich stellt sich die Frage in erster Linie auch nur für ANwender göttlicher Magie, beim Rest ist es eher Ergänznung zum Lebenslauf, was auf den Spielverlauf kaum Einfluß hat.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Welcher Gott ist was?
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 18:54:56 »
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auf auf den ersten paar Seiten des Kampagnenbands ein kurze Entsprechungstabelle [...].

Tabelle 1-1, Seite 11 im deutschen bzw. Seite 9 in der englischen Ausgabe.
Heironeous ähneln demnach Torm und Tyr, Pelor kommen Ilmater, Lathander oder Torm nahe.
Falls im Player's Guide was dazu steht habe ich es nicht gefunden.

Ansonsten was Halvar und Zanan sagen.