Umfrage

Kauf und/oder lest ihr regelmäßig Comics?

Ja, ich bin ein großer Comic-Fan und lese Comics aus vielen unterschiedlichen Genres.
13 (10.6%)
Ja, ich lese überwiegend Fantasy-Comics.
1 (0.8%)
Ja, ich lese überwiegend Superhelden-Comics
6 (4.9%)
Ja, ich lese überwiegend Comics aus einem anderen Genre und zwar...(bitte im Thread angeben).
6 (4.9%)
Ich kaufe mir ab und zu ein Comic, bin aber weder regelmäßiger Käufer noch Leser.
30 (24.4%)
Nein, ich kaufe und lese praktisch nie Comics.
60 (48.8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
7 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 119

Umfrage geschlossen: 14. September 2009, 09:14:23

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?  (Gelesen 7481 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #15 am: 07. September 2009, 11:09:36 »
Inzwischen lese ich kaum bis keine Comics mehr (Ausnahme: OotS), aber als Kind war das natürlich ganz anders. Lustige Taschenbücher, Yps, Micky Maus, Asterix und Lucky Luke waren mein täglich Brot, später dann auch Tim und Struppi.

Mit Superhelden-Comics konnte ich aber noch nie was anfangen und diesen ganzen Fernost-Müll gab's zu meinen Kindheitszeiten noch nicht.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #16 am: 07. September 2009, 11:36:20 »
Wie üblich passe ich auch nicht ins Raster ... ich lese ab und an gerne Comics und habe auch eine kleine Sammlung:

neben Asterix und  Lucky Luke finden sich hier auch weitere Carlsen Comics, wie Roland Ritter Ungestüm, El Cid, Gastón, Johann und Pfifikus, Alix und andere, sowie Tim und Struppi.

Zudem sammle ich ganz bestimmte Comics, wie zum Beispiel El Mercenario von Vicente Segrelles Sacristán, der alle Zeichnungen in Ölfarbe macht; das Comic wird jetzt übrigens von <kotz> Holbein in Bücher gefasst ... man kann nicht alles haben.  
Oder aber Durango von Yves Swolfs; Western, wie man unschwer am Namen erkennt und deutlich in der Zeichnung an Clint Eastwood angelehnt. ,
Hinzu kommt natürlich noch Peter Pucks "Rudi", dessen schwarzer Humor einfach genau der Meinige ist. Beispiele? , , . Hier gibts dann recht nette Leseproben: http://www.peter-puck.de/pp_die_rudi_alben.html.

Dazu kommen noch Comics zu Büchern, wie z.B. Niemalsland von Gaiman, oder Der kleine Hobbit von Tolkien.

Zudem besitze ich die alten Garfields und Ottifantenbücher, sowei das lustige Taschenbuch 1-100. Ein paar uralte Mickeys und deutsche Superhelden Erstveröffentlichungen, die ich von meinen Vettern geerbt habe, sowie ein paar Hundert Geister-, Spuk- und Gruselgeschichten, die immer herhalten müssen, wenn ich keine Abenteueridee habe  :wink:.

Ergo: ja, ich lese Comics, nein keine amerikanischen Serien (bis auf Anita Blake von Marvel, aber das ist ja auch wieder ein Buch-Comic), nein ich kaufe nicht regelmäßig, sondern selten und gezielt. Also ...

Ja, ich bin ein großer Comic-Fan, ich kaufe mir ab und zu ein Comic, bin aber aber kein regelmäßiger Käufer, aber ein regelmäßiger Leser.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRealPhilep

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #17 am: 07. September 2009, 11:53:34 »
Ich bin zwar ein riesen Fan von Comics und besonders der Kunst die dahintersteht, jedoch besitze ich nur klägliche 3 Stück, und das waren jugendliche Dummheiten die mich diese kaufen ließen.
Einen Comic den ich besonders schön finde ist Wolverine Origin. Sowohl Bilder als auch Story sind IMHO einfach gelungen! Jedem zu empfehlen, evtl. sollte man sich aber ein wenig X-Menwissen aneignen bevor man zu Origin greift, um die Spannung besser auf zu bauen.
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #18 am: 07. September 2009, 12:13:22 »
Ich weiß noch nicht so recht, was ich hier antworten soll. Ich war mal ein Riesen-Comic-Fan, und habe eine (denke ich) recht ansehnliche Sammlung, in der ich auch immer wieder noch mal schmökere. Aber in den letzten vier, fünf Jahren habe ich mir eigentlich kaum noch Comics gekauft.
Das meiste, was ich habe, sind Superhelden-Comics, hauptsächlich Spiderman, und...ähm...irgendwelche erfolglos gebliebenen Randerscheinungen, ansonsten auch viele "cartoonige" Comics, Lustiges Taschenbuch (habe ich noch bis 2004 oder so gesammelt), Calvin & Hobbes, Pinky & Brain, Gary-Larson-Alben und -Bücher.
Mein persönlicher Favorit ist übrigens die Phantomias-Alben-Serie.  :cheesy:

EDIT: Ich habe mich jetzt für die erste Antwort entschieden. Ich bin eindeutig ein Comic-Fan und lese alles Mögliche, obwohl ich mir zur Zeit eben nichts Neues mehr kaufe.
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 12:19:22 von Bruder Grimm »
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Foxbuster

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #19 am: 07. September 2009, 12:19:10 »
Ich liebe Werner

DU#1229

  • Gast

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #21 am: 07. September 2009, 13:05:25 »
Dieses hier:
Zitat
Nein, ich kaufe und lese praktisch nie Comics.

Allerdings ist das etwas irreführend.
Ich kaufe keine Comics, ich lese praktisch nie Comics, ich interessiere mich nicht sonderlich für Comics.
Aaaaber...
... ich habe früher gelegentlich mal Comics gekauft und gelesen, finde ein paar richtig gut, habe früher regelmäßig Comic-Messen und Workshops besucht und selbst Comics gezeichnet (u.a. für eine LARP-Fanzine in den frühen 90ern).

Ich bin also im Prinzip ein Gelegenheits-Kartoffelbauer, der selbst keine Kartoffeln ißt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #22 am: 07. September 2009, 13:12:38 »
Ganz anders...

Unsere Stadtbücherei hat recht viele Comics, dort leihe ich mir hin und wieder welche aus. Selbst kaufen tue ich mir keine.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #23 am: 07. September 2009, 13:39:46 »
Ganz anders, und zwar...

Ich lese auch gerne Rudi, so schön gemein, so schön mies. Harr Harr.

Und Lucky Luke, Asterix, Calvin und Hobbes, und mein Lieblingscomic ist tatsächlich Tim und Struppi.

Und - siehe meinen Nickname- Anita Blake-Comics. (blutrünstige Gewalt, harr harr)
cogito ergo summ - dachte die Biene

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #24 am: 07. September 2009, 15:54:12 »
Zitat
Ja, ich bin ein großer Comic-Fan, ich kaufe mir ab und zu ein Comic, bin aber aber kein regelmäßiger Käufer, aber ein regelmäßiger Leser.
Insbesondere lese ich gerne Webcomics.
Wenn mir eines sehr gut gefällt kaufe ich auch mal den Comic in Papierform. So habe ich z.B. den Tod und das Mädchen zu Hause. (http://www.cartoontomb.de/deutsch/tod2.php?)
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #25 am: 07. September 2009, 17:16:57 »
Ich lese regelmäßig zwei Webcomics (OotS und YaFGC) und kaufe mir den jeweils neusten Band zweier Mangaserien (One Piece und Naruto).
Früher (vor ca. 5 Jahren das letzte Mal) habe ich mir das Micky-Maus-Magazin gekauft, da die Qualität aber nicht mehr meinem Alter entsprach lese ich nur noch ab und zu das Donald-Duck-Sonderheft.
Erst neulich habe ich den Bücherflohmarkt vor der Humbolt-Universität, Berlin, durchwühlt und 10 DDSHs mit Comics von Don Rosa abgestaubt. :P
Der Kerl ist einfach göttlich.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Lethreon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #26 am: 07. September 2009, 18:20:31 »
Nein, ich kaufe und lese keine Comics.
Please, step away from the meat.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #27 am: 07. September 2009, 18:43:06 »
Es gibt nur wenige Dinge, die mich noch weniger interessieren als Comics...
Einzige Ausnahme: xkcd.

Sic.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #28 am: 07. September 2009, 20:05:17 »
Was ist mehr "Geeky". Rollenspiele oder Comics?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 156 - Seid ihr Comic-Fans?
« Antwort #29 am: 07. September 2009, 20:07:13 »
Nachem Comics durch all die Verfilmungen salonfähig geworden sind? Und Rollenspiel dank WoW nicht mehr peinlich sein muss? Gute Frage.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!