Autor Thema: Punk? Warum Punk?  (Gelesen 1279 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Punk? Warum Punk?
« am: 07. September 2009, 09:46:11 »
Hi,
Ich hab da mal ne Frage, die mir Wikipedia nicht beantworten konnte.
Also, es gibt ja allerhand -punksysteme. So Primalpunk, Steampunk, Cyberpunk, und wie sie nicht alle heißen. Aber kann mir mal bitte jemand erklären, warum der Begriff "Punk"? Ich verstehs nämlich nicht.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Punk? Warum Punk?
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 10:20:13 »
Das kommt vom Cyberpunk, so wurden die ersten SciFi-Romane mit einer eher düsteren Nah-Zukunftsaussicht genannt, weil halt auch Punks und andere Neben- und Subkulturen und Drogenproblematik etc. "plötzlich" ihren Platz in der Zukunftsvision hatten - nicht mehr nur auf hochglanz polierte Raketen*, und natürlich ist der alte Punkslogan "No Future!" da ziemlich passend. Neuromancer von William Gibson wird oft als richtungsweisend genannt. Und die anderen ..punk-Genres  beziehen sich halt Begrifflich auf Cyberpunk. 8)


* Also, die gab's natürlich seit den 60ern nur noch selten, aber, naja.

EDIT: Aber das steht alles, und mehr, auch in Wikipedia, wie ich gerade las...  :suspious:
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 10:28:00 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

TheRaven

  • Mitglied
Punk? Warum Punk?
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 10:41:38 »
Die Erklärung ist noch viel einfacher. Punk steht für Rebellion und alternative Ordnung. Punk der jeweiligen Genre bedeutet also (ursprünglich), dass diese Geschichten und Inhalte nicht der üblichen Norm dieses Genre entsprechen. Das ist Heute nicht mehr wirklich so, da der Punk selbst zur verbreiteten Ordnung geworden ist und sich selber trägt bzw. nicht mehr davon abhängt "anders" zu sein.

Bei SciFi war es halt lange so, dass man die saubere, hoch intelligente, verchromte und schön konforme, wie friedliche Gesellschaft vor Augen hatte, die gemeinsam das All erobert. Cyberpunk war die Alternative dazu. Steampunkt ist die Alternative zu den friedlichen viktorianischen Altenfrauengeschichten, wo die Tanzbälle, Opern und wallenden Kleider, sowie die friedliche Gesellschaft und die neuen industriellen Entwicklungen des Alltags dieser Zeit im Zentrum stehen.

Da bei der Fantasy eh alles geht, gab es dort nie den Bedarf ein eigenes, abtrünniges Genre zu schaffen, wie bei den ehemals strengen Konventionen der oben genannten Genre. Fantasy ist bereits "Punk", so gesehen.
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 10:44:31 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drumlin

  • Mitglied
Punk? Warum Punk?
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 16:50:12 »
Ah, okay, das erklärt einiges, danke.
"Bluten ist eine freie Aktion."