OK, diese magischen Gegenstände sind eine Umsetzung für D&D 3.5/Pathfinder nach den Schilderungen in EGG's "Infernal Sorceress", erschienen in der affentittengeilen Reihe "Planet Stories" von Paizo.
Größe* Schaden SR Preis Herstellungskosten ZG/Zauberstufe
Winzig 1W6 3 310 150 + 12 EP +10 1/3
Sehr klein 3W6 5 700 300 + 24 EP +100 2/3
Klein 5W6 10 1.750 750 + 60 EP +250 3/5
Mittel 7W6 15 3.200 1.400 + 112 EP +500 4/7
Groß 9W6 20 5.500 2.250 + 180 EP +1.000 5/9
Riesig 11W6 25 8.100 3.300 + 264 EP +2.500 6/11
Kollossal 13W6 30 14.100 4.550 + 364 EP +5.000 7/13
Gigantisch 15W6 35 22.000 6.000 + 480 EP +10.000 8/15
*Diese Größe ist natürlich nicht die effektive Größenkategorie, sondern relativ… Name Element Schaden Schadensreduzierung gegen
Mahydrol Wasser Kälte Feuer
Asylphar Luft Elektrizität Säure
Empyrium* Feuer Feuer Kälte
Terrond Erde Säure Elektrizität
*Auch als Infernium bekanntElementstein erschaffen [Erschaffung von Gegenständen]
Du kannst die Kraft der Elemente in einem Edelstein bündeln.
Vorraussetzungen: 3. Zauberstufe
Vorteil:
Du kannst Edelsteine mit der Essenz eines Elementes versehen und so Mahydrole, Asylphare, Empyria oder Terronde herstellen. Die Herstellungskosten betragen 50 GM pro Zaubergrad (mindestens 1, siehe Tabelle) mal deiner Zauberstufe. Du kannst solche Edelsteine mit einer geringeren Zauberstufe als deiner eigenen herstellen, aber diese muß mindestens 3 betragen. Zusätzlich zu den normalen Herstellungskosten musst du einen Rohling aus Diamant bereitstellen, dessen Wert in der oberen Tabelle angegeben ist.
Diese aufgeladenen Edelsteine können sich auf zwei Arten entladen: Wenn ein solcher Edelstein mit der entgegengesetzten elementaren Kraft (In Form eines Zaubers mit der entgegengesetzten Energie, als Odemwaffe, etc.) in Kontakt gerät, neutralisiert er diese in Form von Schadensreduzierung für den Träger, die genau eine Runde anhält. Dabei bleibt der Diamant erhalten. Wenn der Stein aber direkt mit einem entgegengesetzt aufgeladenem Diamanten in Kontakt kommt, explodieren beide und verursachen beide gleichzeitig ihren in der Tabelle angegebenen Elementarschaden in einem Explosionsradius von 1,50m pro Zauberstufe. Gegen jede Energieart ist ein einzelner Rettungswurf nötig, mit SG = 10 + Zauberattributsmodifikator des Herstellers + dem mindestens benötigten Zaubergrad des Steins (siehe Tabelle).
Elementar aufgeladene Edelsteine können von jedem benutzt werden, aber immer nur einmal. Sie sind auch als Schmuckgegenstände gefragt, wenn auch nicht ganz ungefährlich.
EDIT: OK. im Eingabefenster kam die Formatierung noch hin...