Im Vergleich zu 3.5 finde ich es in 4.0 schwierig, eine völlig neue Klasse zu bewerten. Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit der neuen Edition, jedoch scheinen mir die Fähigkeiten durchweg als sehr stark für einen Controller.
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen.
Da ein paar Freunde und ich zusammen noch andere Klassen gebastelt haben, wollten wir die noch kräftemäßig abgleichen, sind dazu aber noch nicht gekommen.
Mir ist eigentlich auch bewusst, dass einige der Kräfte relativ stark sind, aber das schwierigste finde ich halt die Bewertung der Kräfte, die keinen Schaden machen, sondern nur Zustände verursachen.
Da bin ich mir leider absolut unsicher, was die Stärke anbelangt, denn sonst kann man ja immer die Angriffskräfte mit anderen vergleichen und so eine gescheite Balance zwischen Fluff und Stärke ausloten.
Jedoch bei Kräften wie Stasis kann ich es nicht beurteilen, ob sie nun viel zu stark, oder genau richtig ist.
Den Eindruck habe ich auch, aber das kann täuschen. Ich habe nicht genug 4e-Charaktere gespielt, um das wirklich bewerten zu können. Man müsste es ausprobieren. Die Idee finde ich jedenfalls gut, auch wenn ich das Ganze wohl eher als Paragon-Pfad aufgezogen hätte.
Leider habe ich selber auch nur relativ viel 3.5 gespielt und bin erst vor Kurzem auf die 4E umgestiegen. Jedoch doof ist nur die Tatsache, dass wir (also meine Spielgruppe und ich) nur bedingt Zeit haben um mehrere Gruppen oder Charaktere auszuprobieren, deshalb fällt das wohl vorerst flach.
Ich muss zugeben, dass ich schon für 3.5 ein kleines Konzept eines Zeitzauberers hatte, der dann auch da nicht als Prestigeklasse sondern auch als normale Klasse mit eigenen Zaubern gedacht war und ich deshalb zuviele Ideen und verschiedene Zauber zur Hand hatte, als dass mir ein Paragon Path gereicht hätte
Au und danke, dass dir die Idee gefällt
Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die sich hierzu äußern wollen, und spezielle viel zu starke Kräfte benennen können, damit ich daran arbeiten kann.