Autor Thema: [4E] Zeitzauberer  (Gelesen 804 mal)

Beschreibung: Wenn Zeit keine Rolle spielt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[4E] Zeitzauberer
« am: 06. September 2009, 17:19:41 »
Hallo alle zusammen.
Ich habe nun schon seit einiger Zeit an einer Klasse für die neue D&D Version gebastelt.
Da ich mir nicht sicher bin, wie es mit der Balance zu anderen Klassen aussieht, wollte ich sie einfach mal hier online stellen und auf kompetente Antworten oder Ratschläge hoffen.

Die Beschreibungen der Kräfte sind noch nicht eingefügt, da ich dazu noch keine Zeit hatte.
Einige der Kräfte sind vom Hexenmeister (Warlock), dem Magier (Wizard) aus dem SHB und AP übernommen.
Momentan weiß ich noch nicht, ob ich die Kategorie Zeit, die bei vielen der Kräfte eingebaut ist, beibehalte, oder gar die Kraftquelle auf Zeit anstatt Arkan umstelle.
Hab mir darüber noch kaum Gedanken gemacht, deshalb ist die Kategorie Zeit auch noch relativ unregelmäßig vorhanden.

Die Beschreibung der Kräfte verbraucht megamäßig Platz, habe ich einfach alles einmal als pdf gespeichert und online gestellt.

Zeitzauberer (pdf)


€dit: Ich habe nun mal die Anzahl der Fertigkeiten um 1 verringert, auch habe ich Einschüchtern aus den wählbaren Fertigkeiten herausgenommen, die Kraft Genügsamkeit aus dem Programm genommen, den Bonus auf Bluffen durch Erscheinung verändern auf 1 gesenkt und die Kraft Verspätung etwas umgeschrieben

€dit²: Ich habe alle Kräfte nochmals überarbeitet. Die Alternkräfte zu den Wirbelkräften umgeändert, sodass sie nun nur noch Schaden machen und heilen und nichts mehr mit Alterung oder Verjüngung zu tun haben. So liegt das nicht mehr im Bereich des Spielleiters und nichts mehr von der Individualität des Spielleiters abhängig. Ebenso hab ich die Magieverzögerungskräfte durch neue ersetzt. Nun kann der Zeitzauberer Waffen verbessern, ähnlich der Paladin Unterstützungskraft Zorn der Götter.
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 13:36:22 von Lyaril Shelianess »

[4E] Zeitzauberer
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 22:28:48 »
Im Vergleich zu 3.5 finde ich es in 4.0 schwierig, eine völlig neue Klasse zu bewerten. Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit der neuen Edition, jedoch scheinen mir die Fähigkeiten durchweg als sehr stark für einen Controller.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Corvus

  • Gast
[4E] Zeitzauberer
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 22:32:25 »
Den Eindruck habe ich auch, aber das kann täuschen. Ich habe nicht genug 4e-Charaktere gespielt, um das wirklich bewerten zu können. Man müsste es ausprobieren. Die Idee finde ich jedenfalls gut, auch wenn ich das Ganze wohl eher als Paragon-Pfad aufgezogen hätte.

[4E] Zeitzauberer
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 13:33:47 »
Im Vergleich zu 3.5 finde ich es in 4.0 schwierig, eine völlig neue Klasse zu bewerten. Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit der neuen Edition, jedoch scheinen mir die Fähigkeiten durchweg als sehr stark für einen Controller.

Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen.
Da ein paar Freunde und ich zusammen noch andere Klassen gebastelt haben, wollten wir die noch kräftemäßig abgleichen, sind dazu aber noch nicht gekommen.
Mir ist eigentlich auch bewusst, dass einige der Kräfte relativ stark sind, aber das schwierigste finde ich halt die Bewertung der Kräfte, die keinen Schaden machen, sondern nur Zustände verursachen.
Da bin ich mir leider absolut unsicher, was die Stärke anbelangt, denn sonst kann man ja immer die Angriffskräfte mit anderen vergleichen und so eine gescheite Balance zwischen Fluff und Stärke ausloten.
Jedoch bei Kräften wie Stasis kann ich es nicht beurteilen, ob sie nun viel zu stark, oder genau richtig ist.

Den Eindruck habe ich auch, aber das kann täuschen. Ich habe nicht genug 4e-Charaktere gespielt, um das wirklich bewerten zu können. Man müsste es ausprobieren. Die Idee finde ich jedenfalls gut, auch wenn ich das Ganze wohl eher als Paragon-Pfad aufgezogen hätte.

Leider habe ich selber auch nur relativ viel 3.5 gespielt und bin erst vor Kurzem auf die 4E umgestiegen. Jedoch doof ist nur die Tatsache, dass wir (also meine Spielgruppe und ich) nur bedingt Zeit haben um mehrere Gruppen oder Charaktere auszuprobieren, deshalb fällt das wohl vorerst flach.
Ich muss zugeben, dass ich schon für 3.5 ein kleines Konzept eines Zeitzauberers hatte, der dann auch da nicht als Prestigeklasse sondern auch als normale Klasse mit eigenen Zaubern gedacht war und ich deshalb zuviele Ideen und verschiedene Zauber zur Hand hatte, als dass mir ein Paragon Path gereicht hätte  ::)
Au und danke, dass dir die Idee gefällt  :thumbup:

Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die sich hierzu äußern wollen, und spezielle viel zu starke Kräfte benennen können, damit ich daran arbeiten kann.
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 13:32:31 von Lyaril Shelianess »