Hallo zusammen,
ich leite im Moment eine Gruppe und wir spielen ein vorgegebenes Adventure. Die Gruppe ist gut zusammen gestellt, die Spieler und ihre Eigenarten (unerfahren , Maximierer, Trennung von Spieler-/Charakterwissen usw) kennt man und kann damit umgehen. Wir spielen schliesslich schon lange zusammen.
In den letzten Spielsitzungen ging aber einiges schief und das Spiel hat sich irgendwie verändert.
Und so fing alles an :
Die Gruppe folgt einem Pfad durch einen Sumpf und gerät in einem Hinterhalt. Die Angreifer sind zahlenmässig überlegen, wollen die Gruppe aber nur gefangen nehmen und nutzen daher Lähmgift, Netze, nonlethal damage usw. Die Gruppe bemerkt dieses Detail nicht und wird nach und nach besiegt. Ich lehne mich zurück und lasse das Ganze einwenig wirken...-------
Die Reaktion der Spieler kann man sich vorstellen. Es gibt lange Gesichter mit dem "wie sollten wir das eigentlich schaffen" Ausdruck, neugierige Blicke voller Erwartung wie es denn nun weitergeht und Andere zücken schon Stift/Block/Würfel/PHB um neue Charaktere zu bauen.
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Die Charaktere werden zum Lager der Angreifer verschleppt, grob durchsucht, gefesselt und in einen Käfig gesperrt. Der Anführer der Angreifer spricht mit ihnen und nach einer ganzen Weile gutem RP soll die Gruppe freigelassen werden. Genau in diesem Moment werden sie von einem verfeindetem Stamm angegriffen.
Die Gruppe hat 3 Runden Zeit um sich zu befreien denn dann sind die Angreifer da.
Der Druide verwandelt sich und flüchtet aus dem Käfig zu seinem Tiergefährten (der ausserhalb des Käfigs an nem Baum gefesselt war). Der Krieger schneidet sich mit einem versteckten Dolch los und versucht aus dem Käfig (oben offen) zu klettern und zu seiner Ausrüstung zu kommen (ausserhalb des Käfigs auf einem Haufen). Barbar und Kleriker kommen erst in der letzten Runde frei und reissen dann den Käfig ein. Angeschlagen und ohne Ausrüstung wird die Gruppe nach und nach besiegt.
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Lange Gesichter überall und anschliessende Diskussionen beenden die Spielsitzung. Im Laufe der Diskussion darf ich mir anhören das ich als Spielleiter die Fäden in der Hand habe und die Gruppe nicht hätte sterben lassen müssen. Schlechtes Spiel habe ich allerdings noch nie "belohnt" in dem ich etwas einfacher gemacht habe. Immerhin kommen wir gemeinsam zu dem Entschluss das das Hauptproblem fehlende Zusammenarbeit und Koordination war. Jeder wollte sein eigenes Ding machen und hat nicht mit den anderen zusammen gearbeitet.
Nun gut..
NPCs retten die Situation und schlagen die Feinde in die Flucht nachdem der letzte PC zu Boden geht. Das Spiel geht weiter obwohl nicht alle mit dieser Art von Gruppenrettung einverstanden waren.
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Die Gruppe folgt weiter dem Pfad durch den Sumpf und kommt zu ihrem eigentlichen Ziel, einer alten Festung. Die Festung ist von Feinden besetzt und sie kundschaften sie nach allen Regeln der Kunst aus. In der folgenden Nacht überwinden sie die Mauern, dringen in die Festung ein und geraten in einen Kampf mit einem einzelnen sehr starken Gegner. Sie flüchten aus diesem Kampf in einen Bereich den der Gegner nicht betreten kann und die Diskussionen beginngen.
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Zugegeben der letzte Gegner war sehr stark und ohne Vorbereitung für die Gruppe nicht schaffbar (Spellresi, Elementresi, hohe AC, hohe BAB, hoher Schaden, DR10..). Ich frage mich selber was der Gegner dort zu suchen hatte. Die Spieler waren nun erstmal frustriert. 3 Kämpfe in Folge ohne Chance auf einen Sieg, ich als SL würde die Encounter zu hart machen und nicht der Gruppe anpassen, alles doof, doofes Adventure, doofes Spiel, doofer SL. Diese Diskussionen gingen am folgenden Wochenende auf einer Grillparty weiter und auch beim Kinobesuch wurde das Thema vor und nach dem Film diskutiert. Solangsam werde ich frustiert und fühle mich sogar einwenig pers. angegriffen.
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Die Gruppe befindet sich noch immer in der feindlichen Feste, welche sich nun im Alarmzustand befindet. Wachen rufen in der Ferne, alles wird mobilisiert. Die Charaktere verbleiben in einem der Haupträume und diskutieren was sie nun machen sollen.
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Ich zähle im Geiste so die Runden/ Minuten im Spiel mit, würfle einpaar %-Würfe und nach einigen Minuten werden sie dann auch entdeckt. Ich rechne eigentlich nur mit einer Reaktion , nämlich Flucht. Die Gruppe ist schwer verletzt und alle Caster sind nahezu ausgebrannt.
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Die Gruppe wird entdeckt und bekommt mit wie immer mehr Wachen sich in den angrenzenden Räumen versammeln. Es sind stabile Türen die verschlossen sind aber auch die halten nicht ewig. 2 von 4 Fluchtwegen sind augenscheinlich versperrt und der "Oberbösewicht" betritt das Feld. Er fordert die Gruppe auf sich zu ergeben und gibt ihnen 3 Runden Zeit. In diesen 3 Runden wird wild umher gerannt, Aktionen ge"ready"t, Zauber gesprochen .. alles was noch so da ist wild durcheinander. Die Barbarin hakt auf Tür Nr. 3 ein, der Magier öffnet Tür Nr. 4 , traut sich aber alleine nicht in den dahinter liegenden Raum. Es kommt zum Kampf.
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Alle am Spieltisch sind jetzt schon wieder genervt. Einige Spieler wollen aufgeben weil sie ja eh nicht gewinnen können, aus meiner Sicht eine Trotzreaktion (siehe Ereignisse zuvor). Andere Spieler setzen sich durch weil ihre Charaktere sich nie ergeben würden und es kommt zum Kampf. ich selber bin genervt weil die Spieler anscheinend nichts gelernt haben, immer noch nicht zusammen arbeiten, immer noch Plan A (alles umhauen) als einzige Lösung ansehen und mir als SL dann schon wieder die Schuld an ihrem Versagen geben (obwohl der Kampf hier gerade erst begonnen hatte und noch nichts entschieden war). Im Geiste hatte ich mich schon damit abgefunden das nun die ganze Gruppe draufgeht, die Schuld dafür hatte man mir ja eh schon gegeben obwohl noch nichts passiert war. Ja ich war echt angepisst (*sry*) in diesem Moment wollte mindestens einen (temporären) Toten (Revivify..) sehen.
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Der Kampf beginnt und den Charakteren wird gut zugesetzt. Die Charaktere geben alles, Entagle hier, Holy Storm dort, Call Lightning. Fear, Hold Person, Blitze und guter Nahkampf von meiner Seite. Der Krieger geht zu Boden, Kleriker wird schwer getroffen, Magier rennt weg. Meine Monster werden weniger, halten aber gut die Stellung. Der Oberbösewicht fühlt sich sehr sicher dank guter Wette/Rüstung und haut so einiges weg .. bis er von der Katze des Druiden in einen Grapple verwickelt wird und ncihtmehr rauskommt. Mitten im Holy Storm umringt von den verbliebenen Charakteren geht er nach 2 Runden zu Boden und damit endet eigentlich der Kampf.
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Die Spieler freuen sich und mir kommt die Galle hoch! Mein schönes Monster besiegt letztendlich von einer doofen Katze! Der finale Endkampf des Kapitels war einfach nur eine Lachnummer, keine Stimmung, keine Taktik , keine Spannung, Absprache, Koordination. Nichts !?! Die Ressourcen die eingesetzt wurden waren minimal, es hat nur die Hälfte der Gruppe gekämpft (andere waren im Fear oder haben die Tür mehrere Runden eingeschlagen nur um dann doch zu kämpfen) und trotzdem haben sie gesiegt.
Enttäuschung pur auf meiner Seite, Freude auf der Spielerseite.
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Wer bis hier gelesen hat stellt sich sicher die Frage worauf ich eigentlich hinaus will. Ehrlich gesagt weiss ich das auch nichtmehr.
Tatsache ist allerdings das ich mir auf diesem Wege gerade mal Luft machen konnte und mich nun sehr viel besser fühle
Falls sollche "Whine" Threads nicht erwünscht sind löscht ihn einfach Vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tipp wie man über die (zeitweise einsetzende) Unfähigkeit oder Mega-Glück hinweg kommt. Mir hat das Niederschreiben gerade sehr geholfen und ich werde die Sache einfach vergessen, den Spielern den Erfolg göhnen und die doofe Katze nun mehr aufs Korn nehmen
Es ist schliesslich ein Spiel und daran will ich meinen Spass haben !