• Drucken

Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 53214 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #675 am: 28. September 2009, 21:58:01 »
Das ist doch mal ein moderner Außenminister, und der liest bestimmt auch ständig amerikanische Wirtschaftswissenschaftler im Original.
Grundsätzlich wäre dies nicht schlimm, denn viele Politiker weltweit, auch Aussenminister, verstehen und sprechen kein Wort Englisch. Aber genau das ist der Knackpunkt der Sache. Wenn man Englisch nutzt, dann beherrscht man das entweder richtig gut oder man lässt es lieber ganz sein. Sowas ist einfach unwürdig, lächerlich und unprofessionell.

Ich persönlich denke aber in der Tat, dass gute Englischkenntnisse für einen moderner Menschen, dessen Beruf sich mit einer globalisierten Welt auseinandersetzt, unerlässlich und unersetzlich sind. Seien dies Politiker, Wissenschaftler, Medienschaffende oder Informatiker. Wie soll man diese Berufe ernsthaft und seriös betreiben können, wenn man auf 90% der Informationen keinen Zugriff hat und die 10% immer erst Tage oder gar Wochen später verfügbar sind?
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 22:04:22 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Bundestagswahl 2009
« Antwort #676 am: 28. September 2009, 22:38:58 »
Sorry, aber diese Antwort ist solch einer ernsten Diskussion unwürdig !
Entschuldigung, das ich nicht wirklich ernst bleiben kann, wenn jemand sich darüber wundert, das Angela Merkel keine Vernünftigen Antworten auf Fragen geben kann. Und das war keinesfalls nur "witzig" gemeint. Das sollte dieses Emoticon ausdrücken. Unwürdig ist und bleibt dabei nur die Notwendigkeit, das sich ein "Kulturvolk" eine solche unfähige, konturlose, grenzdebile Obermutti als Kanzlerin wählt. Und diese Ausdrücke sind nicht beleidigend, sie schmeicheln in ihrer Harmlosigkeit den Ausmaß des Unvermögens, den unsere Kanzlerin darstellt. Peinlich.  :X
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Thanee

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #677 am: 28. September 2009, 23:08:49 »
Also, sooo schlimm finde ich das Englisch vom Guido da jetzt nicht. Ist natürlich alles andere als perfekt, aber schlecht ist auch was anderes.

Bye
Thanee

Halvar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #678 am: 28. September 2009, 23:10:49 »
Ich halte mich ja bewusst aus politischen Debatten hier raus, aber diese Foto-Collage ist einfach zu schön:

Weiter gehts...
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

DU#1229

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #679 am: 28. September 2009, 23:11:28 »
Und schon sprechen sich die ersten SPDler für eine Annäherung mit den Linken aus.

Ich frage mich ernsthaft, was das soll. Anstelle jetzt die Chance zu nutzen, sich in den nächsten 4 Jahren ein neues, modernes, soziales Profil aufzubauen, wird schon von Koalitionen von Übermorgen geredet. Scheuen die Sozialdemokraten den Arbeitsaufwand, sich das Image zu polieren? Meinen sie, so zurück zu ihren Wurzeln zu kommen?
Ich verstehe das Gekrähe jetzt überhaupt nicht mehr.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #680 am: 28. September 2009, 23:21:53 »
Aber genau das tuen sie ja, schließlich ist ein guter Teil der Wählerschaft, die letztes mal SPD gewählt hat, dieses mal aber nicht, zur Linken gewechselt.

Womit ich nicht sagen will, dass die Konsequenz die die SPD daraus zieht richtig ist.

Corvus

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #681 am: 28. September 2009, 23:27:10 »
Wenn die SPD nicht auf Dauer in der Opposition verschwinden will, bleibt ihr gar nichts anderes übrig. Vielleicht warten sie noch bis Lafontaine abtritt, aber dann...

Baumschmuser

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #682 am: 28. September 2009, 23:55:57 »
@Fischkopp
Wenn ich persönlich daran denke, dass diese Mutti nen Doktor in Physik hat, würde ich sie nicht als grenzdebil bezeichnen. Ich für meinen Teil der wesentlich mehr mit BWL und VWL im Gymnasium am Hut hatte, und Fächer wie Physik und Chemie nicht gerade prickelnd fand, zolle ihr großen Respekt. Aber eines ist leider wahr, sie macht durch ihr Äußeres des Öfteren einen solchen ( debilen ) Eindruck :huh:

Wie ich aber schon ausführte, kommen die wirklichen Konzepte ja meist vom Beraterstab oder nem sehr cleveren Staatssekretär^^

Bundestagswahl 2009
« Antwort #683 am: 29. September 2009, 00:13:22 »
DAS ist grade das traurige! Eine Bundeskanzlerin mit so einem Hintergrund hätte ich eigentlich eine wissenschaftsfreundlichere Politik zugetraut. 10 Millarden €/anno für Forschung hört sich erst nicht schlecht an (ist es aber wenn man schaut wofür sonst Geld da ist und wieviel so ausgegeben wird)  davon werden bestimmt 80% von der Verwaltung aufgefressen. Wenn jemand schonmal gesehen hat wie man Drittmittel beantragt weiss was ich meine.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #684 am: 29. September 2009, 00:30:19 »
...

Gibs einfach auf. Fischkopp will offensichtlich nicht sachlich bleiben. Deine Versuche in allen Ehren, aber das ist Zeitverschwendung. Hast Du nicht nötig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Baumschmuser

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #685 am: 29. September 2009, 02:04:14 »
@Ragnar the Bold
Was ich immer schon mal gerne gesehen hätte wäre ne genaue " Kalkulation " unserer Staatsfinanzen, wo alles haarklein aufgeführt ist, wie viel für was ausgegeben wird usw. Das muss irre spannend sein ! Irgendwie beneide ich den Herrn mit den 11 Vornamen um seinen Job :oops:

@Wormy
Vielleicht ändert er sich ja noch. Denn wenn er ja nur solche Sätze beizusteuern hätte, würde er sich ja selbst irgendwie ins Abseits stellen. Je mehr sich an ner Diskussion anständig beteiligen umso besser :thumbup:

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bundestagswahl 2009
« Antwort #686 am: 29. September 2009, 06:19:57 »
Nur dazu, weil ich eigentlich schon bei der Arbeit sein sollte:
Und was die gute Linke betrifft, da erinnere ich mich sehr gut daran, dass Herr Lafontaine bei der Wahl 94 doch meinte, man solle die Mauer oben lassen und aus der DDR einen eigenständigen Staat machen. Davon mal abgesehen, dass auch ein Helmut Kohl die Lage völlig naiv eingeschätzt und einiges im Zuge der Wiedervereinigung sehr falsch angepackt hat, hat meiner Meinung nach, ein Mann der, nach jahrelangen Bezeugungen - " Wir sind ein Land ", fordert die Menschen darben zu lassen, auch in der heutigen Politik nichts verloren hat !
Das war '90 und ich behaupte es gehört in das Kapitel "unangenehme Wahrheiten führen dazu, dass man Wahlen verliert".
Es währe imho sehr richtig gewesen die DDR-Führung abzusetzen, die DDR unter die Fittiche der BRD, der EU oder sonst wem zu stellen und die Systeme erstmal aneinandern anzugleichen, bevor man sie vereinigt. Da wäre uns so manches erspart geblieben. Das macht (oder sollte) die EU ja z.B. ganz ähnlich, potentielle Neu-Mitglieder sollten X Auflagen erfüllen, bevor man sie aufnimmt. Wird nicht immer konsequent durchgezogen, aber die Forderungen/Bedingungen sind erstmal da.
Insofern wäre eine eigenständige DDR natürlich demokratisch und natürlich mit Reisefreiheit und dann langsam aber sicher unsozialistisch (wie gesagt: langsam!) mit der ECB oder Bundesbank mit Währungshoheit eine gute Idee gewesen, welche dann... zehn Jahre später oder so... vereinigbar gewesen wäre. Natürlich hätte auch bis dahin die DDR keine riesige Rentenversicherung aufgebaut gehabt, aber vielleicht eine funktionierende Wirtschaft, eine kompatible Währung und so fort... ach ich verrenne mich, hab ja keine Zeit :)
Will sagen: Der Oskar hatte damals imho gar nicht so Unrecht!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Bundestagswahl 2009
« Antwort #687 am: 29. September 2009, 06:53:37 »
...

Gibs einfach auf. Fischkopp will offensichtlich nicht sachlich bleiben. Deine Versuche in allen Ehren, aber das ist Zeitverschwendung. Hast Du nicht nötig.
Bei Merkel kann ich wirklich nicht sachlich bleiben. Und bei Corvussens Beitrag im anderen Thread hätte ich mich vielleicht auf den ersten Satz beschränken sollen, mehr war das nicht wert.  :oops:
Hoffentlich brennt jetzt nicht das Internet nieder, nachdem einer einen Fehler zugegeben hat...  :twisted:

EDIT: Falsche Adresse, ich sollte zuerst schauen, anstatt mich auf mein Gedächtnis zu verlassen...  :boxed:

EDIT": Watt Deus Figendi sagt...  :thumbup:
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 06:56:10 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Lhor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #688 am: 29. September 2009, 09:32:53 »
Die Merkel mag zwar im Sinne eines Normalbürgers nicht debil sein, aber relativ zu ihrer Position gesehen schon.
Ein Top-Politiker braucht um einiges mehr als einen Doktor in Chemie. Viel mehr.
Jedwede Bildung bringt was in der Politik, aber das Spektrum muss weit sein und beinhaltet tiefes Verständnis für Volksgeist, Wirtschaft und Moral.
A. Merkel hat davon nicht allzuviel. Schon genug um das Amt zu bekleiden, aber nicht sonderlich beeindruckend, wenn man sich z.B. Helmut Schmidt ansieht. Der hatte Charisma, Führungskraft (er war Hauptmann beim Militär) und wirtschaftliches Verständnis (Diplom-Volkswirt). So ein Format braucht ein Politiker. Die Bildung ist Grundvoraussetzung, dann kommen die Qualitäten.

Wobei ich einräumen muss, dass ich derzeit keine brauchbare Alternative vor Merkel sehe.
Guido Westerwelle hat z.B. mehr Format, aber ich befürchte als Kanzler würde er auch ordentlich Bockmist schießen.

Obwohl... Klaus Wowereit könnte ich mir schon vorstellen... aber der ist in der SPD... hm schade.
 
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 09:34:27 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #689 am: 29. September 2009, 09:55:51 »
Bei Merkel kann ich wirklich nicht sachlich bleiben.

Ist ja auch deine Sache. Nur ist es dann eben müßig einen Meinungsaustausch zu versuchen, speziell wenn man völlig anderer Meinung ist. Das kann ja dann nur in gegenseitigen Beleidigungen enden

Zitat
Will sagen: Der Oskar hatte damals imho gar nicht so Unrecht!

Was der Oskar damals aber in ziemlich fahrlässiger Weise ignorierte, war, dass das Thema Wiedervereinigung zu diesem Zeitpunkt noch lange keine Zwangsläufigkeit war. Ich gehör ja zu der kohlgeschädigten Generation, für die es 1998 (?) ein Novum war, als es endlich mal einen neuen Kanzler gab. Aber in einem hatte der Mann durchaus recht: Es war keineswegs abzusehen, dass die Reformer in Russland sich durchsetzen würden, es war also wichtig, den Prozess so schnell wie möglich voranzutreiben, um ihn möglichst schnell unumkehrbar zu machen. Der Gorbatschow-Putsch (und der hätte ja auch Erfolg haben können) zeigte nachträglich, dass die Befürchtungen alles andere als grundlos waren. Und mal im Ernst: Wenn die Kommunisten sich durchgesetzt und die russischen Panzer losgeschickt hätten, hätten die Alliierten keinen Finger gerührt, um das zu verhindern.

Nun ist der Lafontaine ja kein dummer und war sich über diese Gefahren sicher ebenso klar wie jeder andere. Insoweit fallen seine Wahrheiten eher in die Kategorie "Wahrheiten, die man gut vertreten kann, wenn man nicht in Gefahr kommt, praktische Politik daraus entwickeln zu müssen". Wäre er aber Kanzler geworden, hätte er unter dem Verweis darauf, dass die Vorgängerregierung ja schon Fakten geschaffen habe, genau da weiter gemacht, wo Kohl aufgehört hatte.

@Lhor: Ich geb dir zwar recht, was Helmut Schmidt angeht, sehe aber in der kompletten Nachkriegsgeschichte auch nicht einen einzigen anderen deutschen Politiker, der diese Niveau je erreicht hätte. Insoweit legst Du da also auch den höchsten Massstab an.

Abgesehen davon glaube ich, dass du die Führungskraft von Frau Merkel ziemlich unterschätzt. Die musste immerhin eine Große K oalition handeln und hat das viel geräuschloser und eleganter geschafft als ihre Vorgänger. Ich glaube nicht, dass sie das geschafft hätte, wenn sie so unfähig wäre, wie sie hier gerne mal hingestellt wird. Schließlich gabs zu Beginn ihrer Amtszeit genug Königsmörder in der eigenen Partei, die schon ihre Messer wetzten, um sie kaltzustellen, abzulösen und idealerweise selbst als "richtigen" Kanzler zu ersetzen.

Und wo sind sie jetzt? Alle handzahm.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken