Autor Thema: Initiative gewonnen - Combat Advantage?  (Gelesen 1415 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AB

  • Mitglied
Initiative gewonnen - Combat Advantage?
« am: 08. September 2009, 18:31:12 »
Hi alle,

ich lese mich gerade durch die 4E Grundbücher... eine Frage taucht auf: angenommen, ich gewinne die Initiative, dh agiere in Kampfrunde 1 als Erster - oder auch nur vor dem ersten Gegner. Habe ich dann (natürlich nur in der ersten Runde) Combat Advantage (und kann als Rogue sneaken) gegen die Gegner?

Ich habe bislang dazu nur gefunden, dass  Kreaturen, die "surprised" sind, CA geben, aber surprised ist eine Kreatur wohl nur in der Surprise-Runde?!  Vermutlich überlese ich wieder irgendwo einen Absatz, wäre nett, wenn jemand kurz helfen könnte.

Danke,
AB

Nathan Grey

  • Mitglied
Initiative gewonnen - Combat Advantage?
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 21:52:28 »
Kampfteilnehmer gelten in der ersten Runde als überrascht wenn sie noch nicht dran waren (also innerhalb der Inireihenfolge), ausser sie waren in der Überraschungsrunde schon dran, dann sind in der ersten Runde nicht überrascht.

Arldwulf

  • Mitglied
Initiative gewonnen - Combat Advantage?
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 22:10:34 »
Das ist so nicht richtig soweit ich weiss.

Allerdings haben z.B. Schurken Combat Advantage gegen alle Gegner die vor ihnen noch nicht dran waren. Das ist allerdings eine extra Klassenfähigkeit von diesen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Initiative gewonnen - Combat Advantage?
« Antwort #3 am: 09. September 2009, 01:22:33 »
Suprised wäre eine Kreatur in der Überraschungsrunde.
Danach bekommt nur der Schurke durch seinen First Strike CA, wenn der Gegner noch nicht dran war.

1of3

  • Mitglied
Initiative gewonnen - Combat Advantage?
« Antwort #4 am: 09. September 2009, 08:37:13 »
Genau. Ferrus und Arldwuld zusammen habens richtig. Noch mal zusammengefasst:


Sofern es eine Überraschungsrunde gibt, gibt es CA gegen jeden, der in der Ü-Runde überhaupt nicht dran ist.

Ansonsten haben Schurken (und nur Schurken) ein Klassenfeature, dass ihnen CA gegen Leute gibt, die noch nicht gehandelt haben. Das funktioniert unabhängig davon, ob es eine Ü-Runde gibt und ggf. auch während der Ü-Runde gegen Leute, die da zu langsam sind.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

AB

  • Mitglied
Initiative gewonnen - Combat Advantage?
« Antwort #5 am: 09. September 2009, 10:07:41 »
Ok, danke schonmal, das klingt vertraut... aber wo genau steht das? Bei der Klassenbeschreibung des Schurken? Bei COmbat Advantage im Regelteil? Ich finds nicht...

Alles, was ich gefunden habe, ist ein spezielles Talent, dass wohl jedem Combat Advantage gegen Gegner gibt, die noch nicht gehandelt haben, aber generelle Aussagen bez. des Schurken... wo ist das im PHb versteckt?


EDIT wegen dumm: ja. ok. Jetzt habe ichs gefunden. "First Strike", riesengroß, in der Rogue-Beschreibung. Mann mann mann, manchmal ist man echt blind ;)