Autor Thema: Zeit im Spiel  (Gelesen 3558 mal)

Beschreibung: Tipps?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandoch Daha

  • Mitglied
Zeit im Spiel
« Antwort #15 am: 18. September 2009, 21:51:24 »
@ Deus

"und man schickt die Ninja-Zombies dann rein"

Fixed it for you.  :D

MFG

Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Camrel

  • Mitglied
Zeit im Spiel
« Antwort #16 am: 18. September 2009, 23:36:11 »
Da das Thema interessant klang habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, habe aber keine Ahnung wie Praktikabel das ganze für einen DM wäre.

Im Freien oder bei Zugang zu einem offenen/klarverglasten Fenster könnte man die Zeitbestimmung auch mit einem Überlebenskunde-Wurf regeln. Jemand der such gut auskennt, kann anhand verschiedener Zeichen die Zeit recht genau abschätzen, am Tag sind das beispielsweise der Sonnenstand, die Länge der Schatten, in der Nacht hilft der Stand des Mondes und die Positionen bestimmter Sterne und Sternbilder, ausserdem können auch die Tageszyklen von Pflanzen und Tieren hinweise geben.

Die Schwierigkeitsgrade könnten beispielsweise so aussehen:


Ungefähre Zeitbestimmung nach innerer Uhr und grober Beobachtung des Sonnen-/Mondstandes. = SG 5
Bei gelungenem Wurf hat man ein Ergebnis wie Mitte Vormittag, kurz vor der Abenddämmerung oder fast Mitternacht.


Genaue Zeit Bestimmung = SG 10
Die Aktuelle Zeit wird in einem Rahmen von 2 Stunden angesagt (z.B. es ist 13:15  Uhr und es wird angesagt das es zwischen 13 und 15 Uhr ist) ob die genaue Uhrzeit in der ersten oder zweiten angesagten Stunde ist kann man frei wählen oder verdeckt auswürfeln. Für jeweils 5 Punkte über dem benötigten SG reduziert sich der Zeitraum um 30 Minuten, bis er minimal noch eine halbe Stunde beträgt.

Bei Bedecktem Himmel, Neumond (natürlich nur nachts) oder wenn man nur aus dem Fenster sehen kann, erhöht sich der SG jeweils um 5.

Wenn man innerhalb der letzten 2 Stunden eine richtig gehende Uhr ablesen konnte sinkt der SG für die Genaue Zeitbestimmung um 5.

Auf 15 Minuten genau bestimmen wie viel Zeit seit einer Bestimmten Aktion vergangen ist (z.B. seit dem aufschlagen des Lagers, dem Wirken eines Zaubers, dem hören einer Ankündigung). Bis maximal 1 Stunde danach = SG 5 für jede weitere Stund +5 auf den SG

Die SGs habe ich rein nach Gefühl bestimmt und sie sollen auch nur ein ungefähres Beispiel sein.

masse

  • Mitglied
Zeit im Spiel
« Antwort #17 am: 19. September 2009, 00:23:57 »
Am Stand des Mondes? Mit entsprechendem Kallender vllt ...
Ansonsten halte ich es für unnütz. Sonnenaufgang, Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht. Ist doch für jeden erkennbar.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng