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Autor Thema: Flucht oder Tod  (Gelesen 12987 mal)

Beschreibung: Von Verrätern und Opfern

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Darastin

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Flucht oder Tod
« Antwort #105 am: 17. September 2009, 11:24:57 »
Hallo,

Kleine Frage zu eurem Spielstil. Gehen wir von der fiktiven aber sicherlich nicht selten auftretenden Situation aus, dass eine Gruppe von fünf Spielercharakteren in einem Kampf verwickelt wird. Sie merken recht schnell, dass sie diesem nicht gewachsen sind und drei der fünf Charaktere liegen bereits bewusstlos, paralysiert, hilflos, whatever am Boden. Was macht der traurige Rest, wenn sie wirklich keine Chance mehr haben den Kampf zu gewinnen?

Frage1: Kämpfen bis zum bitteren Ende oder fliehen?
Wenn's irgendwie geht wird geflohen.

Das tritt aber gerade bei D&D recht selten ein. Vor vielen Monstern kann man geschwindigkeitsbedingt nicht einfach weglaufen, und Fluchtzauberei ist nicht immer verfügbar. Dann hat eine derart deutliche Übermacht auch meist die unangenehme Eigenschaft, die Gruppe gleich komplett aufzurollen bevor man überhaupt eine Chance zur Flucht hat. Oder sie haben solchen Rumms, daß die ausgeschalteten Charaktere gleich tot sind (was den moralischen Konflikt bei der Frage "fliehen oder nicht" eliminiert).

Zitat
Frage2: Wenn sie fliehen (bei einem Kampf auf Leben und Tod):
- Was passiert mit den drei zurückgelassenen Charakteren?
Früher einmal gehörte es irgendwie zum "guten Ton", wenn diese dann "nur" gefangengenommen wurden und eine Chance zur Flucht oder Befreiung blieb. Mittlerweile halte ich davon nicht mehr sonderlich viel; häufig haben die entsprechenden Gegner dazu überhaupt keine Motivation (insbesondere was den Aufwand bei Charakteren mit magischen (im weitesten Sinne) Fähigkeiten betrifft) oder es entstehen drastische Logikbrüche.

Die Möglichkeit des Charaktertodes gehört zum Spiel; wenn es dann tatsächlich passiert muß man eben damit leben können.

Zitat
- Was passiert mit den Überlebenden zwei Charakteren?
Game on!

Zitat
- Wie entsteht wieder eine komplette, funktionierende Gruppe?
Das hängst zu stark von den Charakteren und der Situation ab um darauf eine Antwort zu geben. Üblicherweise suchen (und finden) sie dann irgendwann Verstärkung (-> die neuen Charaktere der betreffenden Spieler; welch ein Zufall ;) ), um sich wieder dem Abenteuer- oder Kampagnenziel zuzuwenden.

Zitat
Frage3: Wenn sie kämpfen (bei einem Kampf auf Leben und Tod):
- Was passiert wenn alle Charaktere kampfunfähig sind?
TPK.


Leider wird die Option des Aufgebens von den Spielern nie in Erwägung gezogen. Entweder man beschliesst zu kämpfen oder zu rennen - meist jedoch das erste. Wahrscheinlich aus Angst davor, was mit ihnen passiert.
Was häufig daran liegt, daß die Gegner keine (erkennbare) Motivation haben, um Gefangene zu machen.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Morningstar

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Flucht oder Tod
« Antwort #106 am: 17. September 2009, 13:52:32 »
Leider wird die Option des Aufgebens von den Spielern nie in Erwägung gezogen. Entweder man beschliesst zu kämpfen oder zu rennen - meist jedoch das erste. Wahrscheinlich aus Angst davor, was mit ihnen passiert.
Es ist auch interessant zu beobachten, wie Spieler reagieren wenn sich Monster/NPCs ergeben. Mit solchen Situationen wird kaum bis gar nicht gerechnet, so dass es bisher meist zu langen Diskussionen kam, wie man denn nun mit dem/den Gefangenen verfahren solle.


Vielleicht, weil man erstmal eine Flucht versucht ? Ist doch auch sinnvoller. Parleying ist immer letzte Option.
Bin wieder da !

Darastin

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Flucht oder Tod
« Antwort #107 am: 17. September 2009, 17:13:27 »
Vielleicht, weil man erstmal eine Flucht versucht ? Ist doch auch sinnvoller. Parleying ist immer letzte Option.
Oder auch gar keine, wenn sich das Vokabular der Gegenseite auf "Braiiiiiiiiiins" beschränkt ;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

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