Aber Spieler vs. DM im Rahmen von (unparteiisch von DM interpretierten) Regeln ist doch nunmal der Grundgedanke von Abenteuerspiel, und das ist halt das, was mir am meisten Spaß macht(aber sicherlich nicht das einzige!).
Genau das sehe ich anders. Ich spiele als Spieler MIT dem DM, selbst wenn er gerade die Würfel für die gegnerischen NSC rollt. Und als Spielleiter spiele ich MIT den Spielern, auch wenn ich gerade die Würfel für die NSC-Gegner rolle.
Was du da beschreibst ist ARS. Und das ist nur ein Spielstil von vielen. Bitte, bitte akzeptiere endlich, dass andere Spieler so nicht spielen wollen, auch wenn du es nicht begreifen kannst, weil du davon überzeugt bist (wie leider eigentlich alle ARSler, denen ich bisher begegnet bin), dass es der überlegene und bessere Spielstil ist, den die Designer von D&D im Hinterkopf hatten.
Und bitte, bitte akzeptiere auch, dass mein bevorzugter Spielstil nichts damit zu tun hat, dass ich durch DSA verhartwurstet worden bin. Ich Spiele Rollenspiel nun mal als kooperatives Spiel und nicht als Wettstreit. Das macht dir vielleicht keinen Spaß, mir dein ARS aber dafür auch nicht.
Grade Flucht ist bei D&D eher ein Problem - wenn die Spieler falsch erzogen sind glauben sie sie könnten jede Begegnung gewinnen. Ich habe mal einen Drachen gehabt, der sollte die Spieler (2-3 Stufe) in die nahgelegenden Höhlen scheuchen. Die Spieler haben allen ernstes überlegt sich dem Drachen zu stellen. Und nein es waren keine Fanatiker wie Paladine oder Berserker dabei.
Nein, nicht generell bei D&D würde ich sagen, sondern bei Spielern, die D&D als ARS spielen (Stichwort: Wettstreit). ARS funktioniert nur, wenn der DM Encounter entwirft, die von der Gruppe auch erfolgreich überwunden werden können, und überwinden heißt in D&D-Termen entweder bekämpfen oder anderweitig "besiegen", nicht aber vermeiden.
ARS-Spieler gehen daher mit der Prämisse da ran, welche Morningstar oben beschreibt: Der Dungeonmaster spielt im Rahmen der Regeln
fair gegen die Spieler. Also sind die (mit Recht) angepisst, wenn sie eine Begenung haben, die sie nicht übewinden können und denken vielleicht auch anfangs gar nicht daran, dass soetwas geschehen könnte.
Deswegen greifen sie auch den Drachen an. Wenn der DM den bringt, muss er überwindbar sein, wenn er es nicht ist, hat der DM was falsch gemacht.