Autor Thema: Previews September and beyond [4E]  (Gelesen 665 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Previews September and beyond [4E]
« am: 08. September 2009, 07:55:14 »
Hier gibt es einige Previews über die kommenden 4E Produkte.Nichts wirklich weltbewegendes, aber ganz nett ist der Stat-Block von Bahamut (level 36 Solo ohne Xp-Wert ;) ).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Previews September and beyond [4E]
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 10:10:50 »
Jetzt verstehe ich die Epic Destiny "Demigod". Wenn ein Gott Level 36 hat, macht es Sinn, dass ein Halbgott Level 21+ hat.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Previews September and beyond [4E]
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 10:22:23 »
Jetzt verstehe ich die Epic Destiny "Demigod". Wenn ein Gott Level 36 hat, macht es Sinn, dass ein Halbgott Level 21+ hat.

Naja, Level von "Monstern" sind ja sowieso nicht wirklich vergleichbar mit der Stufe eines SC.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Previews September and beyond [4E]
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 10:24:09 »
Nicht? Wie sieht das Verhältnis dann aus?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Previews September and beyond [4E]
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 10:52:15 »
Das kann man so nicht genau bestimmen.
Prinzipiell ist ein SC stärker als ein Standard-Monster der gleichen Stufe, sowohl  auf den Tag als auch auf den einzelnen Encounter gerechnet.
Da wäre dann ca. Stufe +3/4 angebracht.
Allerdings ist auf einen Encounter gerechnet ein Elite stärker als ein SC.
Solos sind dann noch eine Kategorie höher.
Je nach Umrechnungsvorschlag der Foren wäre Bahamut als SC im Bereich der Stufe 40.

Allerdings sollte man bedenken, dass das Level eines "Monsters" in diesem bereich keine so große Definitionsrolle mehr spielt. Immerhin ist man da im göttlichen Bereich und die Stats sind eher darauf ausgelegt mit/gegen das sehr individuelle Monster zu kämpfen, denn seine Fähigkeiten komplett wiederzuspiegeln.

Oh ja, und Götter sind Stufe 30+, Größere Götter 35+ und über 40 gibt's nur noch die ganz großen Primordals und evtl. Far Realm-Wesen.
Exachen und niedere Götter tummeln sich etwas unterhalb der 30. Stufe 21+ für einen Demigod ist durchaus angemessen. Man sollte aber Bedenken, dass ein Demigod auch ein "Chosen" sein kann.

Zechi

  • Globaler Moderator
Previews September and beyond [4E]
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 10:58:30 »
Nicht? Wie sieht das Verhältnis dann aus?

Verhält sich ungefähr so wie CR zu Stufen in der 3E, nur dass es noch weniger vergleichbar ist, weil ja die Einstufung Solo, Elite und Minion auch noch eine wichtige Rolle spielen.

Das Level bei Monstern ist aber im Kern nur eine Angabe für deren Stärke ggü. einer Standard 4E Gruppe.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Previews September and beyond [4E]
« Antwort #6 am: 08. September 2009, 17:17:33 »
Ich hatte seit Expertise + den Solo-Abschwächungen im MM2 damit gerechnet das wir was über level 35 sehen werden. Wobei ich, wenn ich mir Bahamut so ansehe, nicht denke das wir ein level 37+ monster sehen werden.

Damals hieß es ja das level 35 solo das maximale wäre was man einer level 30 Party zumuten könnte und das sie keine Arbeit auf unnütze Stats verschwenden würden (daher gab es für PoL-Bane in seinem DDG-Artikel auch nur mit zwei Aspekten, da er selbst als level 38  solo unnütz wäre).

Rechnet man jetzt das effective +5 to hit (expertise + allgemeine solo-defense-verringerung aus MM2) und die -20% hp für alle solos (auch MM2), dann ist ein level 36 solo jetzt in etwa so schwer wie es ein level 35 solo zuvor war (bis auf +1 to hit gegenüber dem 35er).

Wenn ein level 35 solo damals also als schaffbar angesehen wurde, dann macht es Sinn jetzt auch bis level 36 solo Monsterstats zu bringen

Wenn ein Gott Level 36 hat, macht es Sinn, dass ein Halbgott Level 21+ hat.

Vor Bahamut gab es schon stats für einige Götter. Wenn man Wesensheiten die in der D&D Geschichte zuvor (teils noch in 3.5) mal als Götter galten mitzählt haben wir:

Doresain - Level 26 elite - ehemaliger demigod - aktuell exarch
Yeenoghu/Baphomet - level 28 solo - ehemalige lesser gods - aktuell demonprinces
Orcus - level 33 solo - ehemaliger lesser god - aktuell demonprince
Demogorgon - level 34 solo - ehemaliger lesser god - aktuell demonprince
Kyuss - level 31 solo - ehemaliger demigod - aktuell einfach ein durchgeknalltes etwas

Auch in 4e noch explicit als Götter bezeichnet:

Tiamat - level 35 solo - god
Vecna - level 35 solo - god
Maglubiyet - level 32 solo - demigod
Bahamut - level 36 solo - god
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 17:24:17 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.