Ich hatte seit Expertise + den Solo-Abschwächungen im MM2 damit gerechnet das wir was über level 35 sehen werden. Wobei ich, wenn ich mir Bahamut so ansehe, nicht denke das wir ein level 37+ monster sehen werden.
Damals hieß es ja das level 35 solo das maximale wäre was man einer level 30 Party zumuten könnte und das sie keine Arbeit auf unnütze Stats verschwenden würden (daher gab es für PoL-Bane in seinem DDG-Artikel auch nur mit zwei Aspekten, da er selbst als level 38 solo unnütz wäre).
Rechnet man jetzt das effective +5 to hit (expertise + allgemeine solo-defense-verringerung aus MM2) und die -20% hp für alle solos (auch MM2), dann ist ein level 36 solo jetzt in etwa so schwer wie es ein level 35 solo zuvor war (bis auf +1 to hit gegenüber dem 35er).
Wenn ein level 35 solo damals also als schaffbar angesehen wurde, dann macht es Sinn jetzt auch bis level 36 solo Monsterstats zu bringen
Wenn ein Gott Level 36 hat, macht es Sinn, dass ein Halbgott Level 21+ hat.
Vor Bahamut gab es schon stats für einige Götter. Wenn man Wesensheiten die in der D&D Geschichte zuvor (teils noch in 3.5) mal als Götter galten mitzählt haben wir:
Doresain - Level 26 elite - ehemaliger demigod - aktuell exarch
Yeenoghu/Baphomet - level 28 solo - ehemalige lesser gods - aktuell demonprinces
Orcus - level 33 solo - ehemaliger lesser god - aktuell demonprince
Demogorgon - level 34 solo - ehemaliger lesser god - aktuell demonprince
Kyuss - level 31 solo - ehemaliger demigod - aktuell einfach ein durchgeknalltes etwas
Auch in 4e noch explicit als Götter bezeichnet:
Tiamat - level 35 solo - god
Vecna - level 35 solo - god
Maglubiyet - level 32 solo - demigod
Bahamut - level 36 solo - god