Autor Thema: Reisen Rast Ernährung  (Gelesen 6987 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eridan

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #30 am: 10. September 2009, 16:49:10 »
Bei langen Reisen beschreibe ich den Spielern immer die Gegend, das Wetter und besondere Ereignisse (Händler, Boten , Wildtiere..). Oft genug fangen sie dann selber an aus diesen Informationen was zu machen. Sie fragen den entgegen kommenden Händler was sie so auf dem weiteren Weg erwartet, haben aufeinmal Lust auf frisches gebratenes Wild usw. Manchmal bekommen sie dann schon Informationen zum Abenteuer oder einfach nur eine gute Mahlzeit.

Reagenzien, Geld und Rationen lasse ich aber generell aufschreiben und überwache das. Der STR 8 Magier kann dann eben nicht 10kg Diamantstaub schleppen und der STR 20 Krieger geht trotzdem im Fluss unter. Für Nahrung und Wasser muss dann halt mal ein Spellslot belegt werden und manche Zauber sind einfach nur begrenzt verfügbar. Wer auf die billigen Sachen verzichten will kann ja einen Feat ausgeben ..

Zugegeben ich habe bisher nur bis lvl 13 geleitet/gespielt und unsere Mittel waren immer begrenzt.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #31 am: 10. September 2009, 16:59:58 »
@Hunter: Das ist ja auch was völlig anderes - im Gegenteil. Das gelegentliche Ausspielen von solchen Dingen ist durchaus entspannend und kann Spaß bereiten. Was ich meine sind Kampagnen, in denen jedes Detail ausgespielt werden muss. Was nicht ausgespielt wird, das passiert nicht...

Nämlich, wenn man die Spieler eben nicht dazu drängt, dann kommt es oftmals von selbst, nach einer Weile, und macht dann auch gleich doppelt so viel Spaß.

Und wenn nicht, dann eben nicht. In keinem Fall sollten diese Dinge aber verbindlich sein, oder als "Merkmal guten Rollenspiels" gewertet werden. Das ist der springende Punkt.

Diese Dinge aktiv zu "erzwingen" (und auch wenn es eher subtil ist, nach dem Motto: "Los macht mal 'ein bisschen Rollenspiel'(tm) *zurücklehn*") ist Scheiße mit Fritten.
Bin wieder da !

Darigaaz

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #32 am: 10. September 2009, 17:01:07 »
Zitat
Daran sollte man dann die Kampagne schon anpassen.
Das geht aber der Aussage zum Thema RP jetzt vorbei. Flüsse zu überqueren kann man rein RAW handhaben oder eben ebschreibend und man kann ja einfach mal versuchen, ein bißchen mehr aus dem Überqueren zu machen. Die Sache ist aber die, es liegt an den Spielern, das zu tun und es liegt am DM, die GRundlage dafür zu geben.

Aber nehmen wir mal an, daß 3 von 4 Spielern sowas ausspielen wollen, und 1 von 4 will das nicht und würde sich Morningstar schimpfen, was wäre die Konsequenz? Er hat keinen Bock aber wenn die anderen 3 das durchziehen, was macht dieser Spieler dann? Sabotiert er, indem er gar nichts beiträgt oder ruft er sogar laut ''laaangweilig''? Du kannst einfach nicht mit so polemischen Ausdrücken um dich werfen, Morningstar.

Niemand beschreibt hier das Ausspielen als allgemein guten Ton oder Voraussetzung, aber es gibt Leute, die wollen das. Und es gibt auch Leute, die bekommen da so richtig Zitat Lord Magico: geile Momente hin.

Und dann gibt es die, die vom PC-Spiel an den Tisch fallen und perplex sind, wenn sie merken, daß sie kein Seil eingepackt haben und der Fluß ihnen das Spellbook kosten könnte. Diese Fraktion neigt dazu, diesen psychologischen Schock durch Trotz und Aggression gegen den DM zu kompensieren, der ja willkürlich handele etc. pp. Alles schon erlebt. Dabei hätten sie nur hinter den nächsten Hügel gehen müssen, um die Brücke zu sehen.

DAS, mein Lieber, DAS ist schlechter Spielstil!
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 17:37:18 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #33 am: 10. September 2009, 17:28:11 »
Diese Dinge aktiv zu "erzwingen" (und auch wenn es eher subtil ist, nach dem Motto: "Los macht mal 'ein bisschen Rollenspiel'(tm) *zurücklehn*") ist Scheiße mit Fritten.
Du hast hier absolut recht.

Nur hat niemand das Gegenteil behauptet.
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #34 am: 10. September 2009, 17:30:54 »
Das gelegentliche Ausspielen von solchen Dingen ist durchaus entspannend und kann Spaß bereiten. Was ich meine sind Kampagnen, in denen jedes Detail ausgespielt werden muss. Was nicht ausgespielt wird, das passiert nicht...
Kannst du mir bitte mal den Beitrag zeigen wo ich solchen Schrott geschrieben haben soll? Wenn man jemanden zwecks seiner Meinung kritisieren will, dann wäre es jeweils empfehlenswert diese auch genau gelesen und verstanden zu haben.
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 17:32:41 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #35 am: 10. September 2009, 18:45:50 »
Hast Du auch nicht.
Ich fürchte, wir sind in seiner Sicht trotzdem Kiesow'sche Hartwürste.  :wink:

Jupp. Bin ich. Es lebe die Beilunker Hartwurst! Nieder mit dem Standard Adventurer's Kit!
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #36 am: 10. September 2009, 19:13:07 »
@Darigaaz: Erstmal: Ein Forum im Internet und eine Soziale Situation sind ja schonmal zwei grundverschiedene Paar Schuhe. Ausserdem gibt es sowohl schlechte Spieler-Angewohnheiten, als auch schlechte SL-Angewohnheiten, das will ich ja gar nicht abstreiten. Nur ist es bei den Spielern meist so, dass die mit der Zeit weniger werden und irgendwann ganz verschwinden, wenn man eine Weile zusammen gespielt hat. Habe mit Spielern selten derartige Erlebnisse gehabt, wie das Beispiel von dir zb.

Zitat
Aber nehmen wir mal an, daß 3 von 4 Spielern sowas ausspielen wollen, und 1 von 4 will das nicht und würde sich Morningstar schimpfen, was wäre die Konsequenz? Er hat keinen Bock aber wenn die anderen 3 das durchziehen, was macht dieser Spieler dann? Sabotiert er, indem er gar nichts beiträgt oder ruft er sogar laut ''laaangweilig''? Du kannst einfach nicht mit so polemischen Ausdrücken um dich werfen, Morningstar.

Das ist zwar jetzt schon sehr hypothetisch, aber dieser Jemand, wäre er ich, würde noch so gut es geht versuchen, den anderen nicht den Abend zu versauen, und dann freundlich aber bestimmt sagen: "Sorry Jungs, aber das ist nicht so mein Ding."

Ist aber - außerhalb von CON's - noch nicht vorgekommen, weil:

a.) Ich erst in den letzten Jahren wirklich entdeckt habe, was an Pen&Paper mir Spaß macht, und was mich anödet
b.) Es in dem einen Fall, wo ich wirklich einmal 'ausgestiegen' bin, alle Spieler mehr oder minder auf einer Wellenlänge lagen, nur der DM tickte anders. Da musste eben jeder Mist in-Character ausgespielt werden, und ich meine wirklich jeder Mist und zwar wörtlich. (Ja auch die Toilettengänge, und das ist jetzt keine Übertreibung und auch kein Witz, auch die mussten angekündigt werden, wollte man sich zb nicht in die Hose machen. Und daran hatte er dann besonders Spaß, wenn das passiert ist. Gnädigerweise hatte man dazu aber dann noch ein Rettungswurf). Tja, und 4 von diesen 5 Spielern, sind eben jetzt in meiner Kampagne, und das schon seit über 4 Jahren...

Zitat
Kannst du mir bitte mal den Beitrag zeigen wo ich solchen Schrott geschrieben haben soll?
Der Threadersteller hat etwas gefragt. Ich habe lediglich mit dem Zeigefinger gewunken, und darauf hingewiesen, dass er solche Sachen bzw. deren Ausspielen nicht aufzwingen soll, und eben es hinnehmen soll, wenn die Spieler solche Dinge lieber mit einem Würfelwurf regeln wollen.
Du wiederrum meintest, dass die Leute Rollenspiel entweder machen, oder nicht. Darum ging es mir, nämlich, dass "Rollenspiel" nicht gleichbedeutend ist mit dem Ausspielen von Lagerfeuer und Co. Zumindest nicht im Sinne von "Das ist gutes Rollenspiel". Denn was wäre dann bitte schlechtes Rollenspiel ?


« Letzte Änderung: 10. September 2009, 19:36:59 von Morningstar »
Bin wieder da !

TheRaven

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #37 am: 10. September 2009, 20:49:56 »
Ich habe lediglich mit dem Zeigefinger gewunken, und darauf hingewiesen, dass er solche Sachen bzw. deren Ausspielen nicht aufzwingen soll, und eben es hinnehmen soll, wenn die Spieler solche Dinge lieber mit einem Würfelwurf regeln wollen.
Du meinst also das, was ich auch und sogar mehrfach geschrieben habe?

Zitat
Du wiederrum meintest, dass die Leute Rollenspiel entweder machen, oder nicht. Darum ging es mir, nämlich, dass "Rollenspiel" nicht gleichbedeutend ist mit dem Ausspielen von Lagerfeuer und Co.
Ach du meine Güte, der ganze Aufriss nur weil ich Rollenspiel statt Charakterspiel benutzt habe obwohl scheinbar jeder wusste was damit gemeint ist? Der Rest ist nur Interpretation von dir.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Jackonyourback

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #38 am: 10. September 2009, 21:48:42 »
Sagt ihr einfach dass sie irgendwann ankommen und überspringt den Teil mit den Nachtlagern, der Jagd nach Nahrung und so weiter, oder spielt ihr das aktiv aus? Und wenn ja, wie macht ihr das ohne dass es langweilig wird?
Wenn du denkst, dass es eine Herausforderung für deine Gruppe sein soll, mach daraus nen interessanten Abend. Wenn die Festung eigentlich das Setting für den nächsten Abend sein soll, dann lass sie ein wenig würfeln (oder nicht mal das) und sie sind da.

Meiner Meinung nach bietet sich eine Reise immer an, auch mal Scs, die vielleicht sonst nicht so im Mittelpunkt stehen, ins Rampenlicht zu holen. Oder aber das Fehlen eines solchen auszunutzen. Ohne Druiden, Ranger oder jemand der Wildnis-Fertigkeiten mit Punkten bedacht hat kann es einfach schwierig sein, sich in der Wildnis zurecht zu finden, usw.
Bis zu einer gewissen Stufe kann man eine Gelegenheit der Nahrungssuche ("Ich gehe mal Wild schießen") auch für einen gar-nicht-random-encounter nutzen, wie die Bärenmami (den dire boar, den Tierschützer-Druiden), die auf den Jäger losgeht, aber dann belass es bei einem Mal.
Wenn deine Gruppe noch Infos bekommen sollte, die sie später benötigen, sollten sie noch jemanden treffen, der ihnen die Infos auch geben kann.
Und wenn du nur eine gewisse Stimmung haben willst, dann ist die Reise gut, um mal ein wenig zu erzählen, wie die Landschaft, das Wetter, die Wälder usw. sind, also das Gegenteil von dem, was Morningstar so verhasst ist.^^

Btw. @Morningstar:  Mir fiel auf, dass du dich nach deinem ersten Beitrag nur noch verteidigst und deinen Standpunkt klarstellst. Hättest du mit 20 Jahren Rollenspielerfahrung aber auch wissen können, dass man nicht mit der Schrotflinte einfach mal so losballert. ;)
'Fun will now commence.' - 7of9

Darigaaz

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #39 am: 10. September 2009, 22:36:07 »
Zitat
"Sorry Jungs, aber das ist nicht so mein Ding."
Das ist ein riesiger Unterschied zu der Aussage, man spiele belanglose Dinge aus und es wäre schade (oder so), daß so etwas in Deutschland zum guten Ton gehöre.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #40 am: 11. September 2009, 09:14:40 »
Wie gesagt, ich versaue ungern jemanden den Abend, und wie gesagt, es gibt unterschiede zwischen sozialen Situationen und Meinungsaustausch im Internetforum aber

Zitat
daß so etwas in Deutschland zum guten Ton gehöre.

der Meinung bin ich nun einmal ;)
Bin wieder da !

TheRaven

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #41 am: 11. September 2009, 09:53:54 »
der Meinung bin ich nun einmal ;)
Ja, der Meinung darfst du und sollst du auch sein. Das Problem, welches die Leute hier haben ist, dass du diese Meinung zuvor als allgemein gültige Wahrheit dargestellt hast.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #42 am: 11. September 2009, 09:56:48 »
Wenn er allerdings der Meinung ist, dass seine Meinung allgemeingültig ist, dann ist er natürlich in einem Ressourcenkonflikt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #43 am: 11. September 2009, 12:25:37 »
der Meinung bin ich nun einmal ;)
Ja, der Meinung darfst du und sollst du auch sein. Das Problem, welches die Leute hier haben ist, dass du diese Meinung zuvor als allgemein gültige Wahrheit dargestellt hast.

Tut man das nicht so, wenn man versucht, Leute von etwas zu überzeugen ? (in diesem Fall den Threadersteller)

Dass diese spezielle Form von "Charakterspiel" (denn auch "Charakterspiel" muss sicherlich nicht zwingend in belanglosen weniger spannungsgeladenen Situationen vorkommen) zum guten Ton gehört, ist eigentlich auch relativ ersichtlich - ohne jetzt eine statistische Erhebung durch zu führen - wenn man einmal die gängigen deutschen Foren zum Thema Rollenspiel querliest.
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 12:30:11 von Morningstar »
Bin wieder da !