Autor Thema: Reisen Rast Ernährung  (Gelesen 6951 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Reisen Rast Ernährung
« am: 09. September 2009, 16:44:38 »
Meine Gruppe hat einen mehrtägigen Tagesmarsch vor sich um zu einer vergessenen Feste vor zu dringen die sich irgendwo in der Wildniss nördlich von ihnen befinden soll. Wie kann ich ohne die Gruppe zu langweilen diese Reise einigermaßen gut darstellen. Denn die Nahrungsmittelvorräte spielen eine Rolle, ebenso die Sicherheit im Nachtlager mitten in der Wildniss als auch die Suche nach der vergessenen Festung, zu der die Charaktere nur eine vage Richtungsangabe haben.

Eine Idee von mir war das mittels einer Skill-Chalange zu machen.

Wie haltet ihr es mit den Nahrungsmittelvorräten eurer Gruppen wenn diese auf Reisen sind. Sagt ihr einfach dass sie irgendwann ankommen und überspringt den Teil mit den Nachtlagern, der Jagd nach Nahrung und so weiter, oder spielt ihr das aktiv aus? Und wenn ja, wie macht ihr das ohne dass es langweilig wird?

Darigaaz

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #1 am: 09. September 2009, 16:48:12 »
Zitat
Sagt ihr einfach dass sie irgendwann ankommen und überspringt den Teil mit den Nachtlagern, der Jagd nach Nahrung und so weiter, oder spielt ihr das aktiv aus? Und wenn ja, wie macht ihr das ohne dass es langweilig wird?
Nö, dafür gibbet in 3.5 Survival. Random Encounter werden auch ausgewürfelt und gefordert. Und wenn die Gruppe sich einen teleport leisten will, dann habe ich die Möglichkeit bedacht, es kostet aber eben Geld, wenn das nicht da ist, kann sich so etwas auch nicht geleistet werden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #2 am: 09. September 2009, 17:06:08 »
Wie kann ich ohne die Gruppe zu langweilen diese Reise einigermaßen gut darstellen.
Begegnungen. Damit meine ich nicht im Sinne von D&D, sondern im Sinne vom Rollenspiel. Vielleicht ein fahrender Händler, vielleicht Jäger aus einem Dorf in der Nähe, wieso nicht Eingeborene, die irgendwo im Wald leben. Begegnungen sind also eine Sache. Rollenspiel ist eine andere Sache, wo du nicht viel beitragen kannst. Entweder die Spieler bzw. deren Charaktere wollen sich beim Lagerfeuer miteinander unterhalten, kochen, Würfel/Kartenspiele betreiben oder eben nicht.

Denn die Nahrungsmittelvorräte spielen eine Rolle, ebenso die Sicherheit im Nachtlager mitten in der Wildniss als auch die Suche nach der vergessenen Festung, zu der die Charaktere nur eine vage Richtungsangabe haben.
Als DM musst du meiner Meinung nach gewillt sein die Reise jederzeit beenden zu können, wenn du merkst, dass sich die Spieler nerven und keinen Spass haben. Ich würde die Sache also nicht alleine mit Regeln abdecken, welche dir diese Freiheit nehmen.

Eine Idee von mir war das mittels einer Skill-Chalange zu machen.
Kann man machen und ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Aber wie sieht das Resultat aus, wenn sie diese nicht bestehen? Mal darüber nachgedacht?

Wie haltet ihr es mit den Nahrungsmittelvorräten eurer Gruppen wenn diese auf Reisen sind.
Meistens egal, wenn sie sich in der letzten zivilisierten Umgebung halbwegs passend damit eingedeckt haben und einer der Charaktere fähig ist in der Natur Nahrung zu beschaffen.

Sagt ihr einfach dass sie irgendwann ankommen und überspringt den Teil mit den Nachtlagern, der Jagd nach Nahrung und so weiter, oder spielt ihr das aktiv aus? Und wenn ja, wie macht ihr das ohne dass es langweilig wird?
Das kommt auf die Stimmung, Situation, Spieler, das Abenteuer etc. an. Wenn es gerade passt und die Leute Spass daran haben sowas auszuspielen, dann wird das gemacht. Wenn nicht, dann nicht. Da ist die Empathie des Spielleiters gefragt. Insofern kann das gar nicht langweilig werden, denn wenn es nicht mehr Spass macht, dann wird die Szene schlicht beendet und weiter geht es.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Halvar

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #3 am: 09. September 2009, 17:13:46 »
Wie wir lange Überlandreisen handhaben, hängt ganz davon ab, wie groß die Rolle sein soll, die sie im Abenteuer spielen sollen. Wenn es einfach nur darum geht, die SC von A nach B zu bekommen, genügt tatsächlich ein Satz und ggf. das Streichen der entsprechenden Anzahl Tagesrationen. Wenn der Weg allerdings das Ziel ist, sieht die Sache schon anders aus, aber dann sollte die Reise auch entsprechend abwechslungsreich gestaltet werden.

Der Einsatz von "Überlebenskunst", um sich unterwegs zu ernähren, kommt bei uns allerdings so gut wie nie in Frage, da sich dadurch die Bewegungsrate der SC halbiert und sie nur noch entsprechend langsam vorankommen würden. Und ein Teleport in unbekanntes Gebiet ist ja nun auch nicht gerade so ganz ohne...
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Darigaaz

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #4 am: 09. September 2009, 17:16:48 »
Zitat
Und ein Teleport in unbekanntes Gebiet ist ja nun auch nicht gerade so ganz ohne...
Geht nicht aber es gibt Organsisationen, die damit Geld verdienen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #5 am: 09. September 2009, 17:36:47 »
Topic-Side-Drift:

Ich habe immer bedauert, dass in DnD Wildnisherausforderungen (Durch-/Überquerung des reißenden Flusses, Lebensmittelknappheit in der ausgedörrten Steppe, Verdursten beim Schiffbruch...) noch im niedrigstufigen Bereich keine mehr sind. Geht nur mir das so?
Neustart!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #6 am: 09. September 2009, 18:50:23 »
Zitat
Entweder die Spieler bzw. deren Charaktere wollen sich beim Lagerfeuer miteinander unterhalten, kochen, Würfel/Kartenspiele betreiben oder eben nicht.

Naja, ob das der heilige Gral des Rollenspiels ist wage ich mal stärkstens zu bezweifeln  ::)

@TE: Tu deinen Spielern doch nicht sowas an. ;) Lass sie zur Not ihre Nahrungsrationen vorher besorgen und gut ist. Im absoluten Notfall macht man (bei DnD4, nehme an dass du das spielst wegen "Skillchallenge") ein Nature-Wurf oder ein Dungeoneering-Wurf (steht alles im Grundregelwerk erklärt) und man hat Nahrung und Wasser. Die Würfe lassen sich auch Beliebig wiederholen, geht eben Zeit drauf dann. Aber eine Skillchallenge? Also ich würd keine EP vergeben dafür dass die SC was zu Essen sich besorgen ;). Aber falls du der Meinung bist, dass doch, dann mach eine kleine Skillchallenge draus halt. Sehe aber da kein wirklichen Sinn drinne.
Aber vielleicht sind die Spieler ja bereit einen NSC Magier mit einem Teleport zu beauftragen ? (Bei DnD4 ist es aber wohl untragbar teuer das Ritual)
Ansonsten kann ich sowieso nur jedem empfehlen Encountertabellen zu nutzen für Wildnis und Co. Leider unterstützt DnD4 das überhaupt nicht gut.

Zitat
Geht nur mir das so?

Mir geht es definitiv NICHT so. SC sollten andere Sorgen haben als sowas Banales ! Die Überquerung eines Flusses hingegen kann aber schon ein Problem werden auf Stufe 1-2
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 19:01:49 von Morningstar »
Bin wieder da !

Sol

  • Globaler Moderator
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #7 am: 09. September 2009, 19:01:10 »
Zitat
Geht nur mir das so?

Mir geht es definitiv NICHT so. SC sollten andere Sorgen haben als sowas banales ! Die Überquerung eines Flusses hingegen kann aber schon ein Problem werden auf Stufe 1-2

Ich musste irgendwie gerade unweigerlich an "The Gamers 1" und die Szene mit der Flussüberquerung denken  8) :D
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #8 am: 09. September 2009, 19:01:37 »
Will bei D&D Abenteuer erleben und mich nicht damit rumschlagen wieviel man noch zu essen hat (und erst recht keine langweiligen Lagerfeuer-Szenen spielen). Ignoriere deshalb ziemlich das Buchhalten von solchen Activitäten und kümmer mich lieber um das was die Geschichte zu einem echten Erlebnis werden läßt.

Rogan

  • Contest 2010
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #9 am: 09. September 2009, 19:32:32 »
@Acrylium
Nicht unwichtig ist die Frage, welche Stufe Deine Helden haben, denn - wie Morningstar schrieb - im niedrigststufigen Bereich sind die von Dir beschriebenen Hindernisse durchaus noch welche - und stimmungsvoll, wie ich finde.



Es geht mir weder um mehr langweilige Lagerfeuerszenen, noch um die Hinzunahme banaler Probleme, sondern um die für mich beste Konstruktion einerFantasywelt.

Ich bin vielleicht zu "Herr der Ringe"  geprägt: Es geht in unseren Abenteuern natürlich um Kämpfe mit Unwesen der Unterwelt, um die Vernichtung des Erzbösen in der Welt und um das Entdecken uralter Geheimnisse, aber warum sollte für diese Helden ein Fluss, ein Vulkan, ein Gefängnis auf einem hohen Turm oder die Mauern einer Festung kein Hindernis mehr sein? Gandalf musste reiten, anstatt sich teleportieren, sich von Adlern tragen lassen, anstatt zu fliegen oder zu klettern und kämpfte trotzdem epische Schlachten. Die dargestellte Welt Mittelerdes ist für mich insgesamt stimmiger als die "Create Food and Water"-DnD-Welt.

Erbsenzählereien in Form von exakter Gewichtsbestimmung und 1GP-Materialkomponentenverwaltung haben wir auch abgeschafft, dazu spielen wir viel zu selten.
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 20:06:33 von Rogan »
Neustart!

Acrylium

  • Gast
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #10 am: 09. September 2009, 19:57:29 »
Ja, wir spielen D&D 4E.

Ansonsten kann ich sowieso nur jedem empfehlen Encountertabellen zu nutzen für Wildnis und Co. Leider unterstützt DnD4 das überhaupt nicht gut.
Wo finde ich dazu überhaupt irgendwelches Material? Oder meinst Du die Encounter-Templates im DMG?

Drumlin

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #11 am: 10. September 2009, 07:24:40 »
In SLHB 3.0 und 3.5 sind Anleitungen, wei man eine Begegnungstabelle erstellt. Ist eine Menge Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Mouncy

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #12 am: 10. September 2009, 12:17:48 »
Ja, wir spielen D&D 4E.

Ansonsten kann ich sowieso nur jedem empfehlen Encountertabellen zu nutzen für Wildnis und Co. Leider unterstützt DnD4 das überhaupt nicht gut.
Wo finde ich dazu überhaupt irgendwelches Material? Oder meinst Du die Encounter-Templates im DMG?

dnd 4e random encounter table

TheRaven

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #13 am: 10. September 2009, 13:17:53 »
Ich finde es erheiternd und irgendwie auch traurig wie eingeschränkt der Horizont von einigen Leuten hier ist. Eine gute Geschichte reiht nicht Höhepunkt an Höhepunkt, sondern hat ruhige Phasen um den letzten Höhepunkt verdauen zu können und langsam die Spannung auf den nächsten hin aufzubauen. Wie diese Ruhephasen aussehen hängt von der Gruppe und ihren Vorlieben ab. Einige gehen in der Stadt einkaufen, andere spielen eine Lagerfeuerszene. Was halt auch immer Spass macht. Nur weil einige, vom Horizont her limitierten, Personen darin keinen Sinn sehen und es ihnen keine Freude bereitet muss dies noch lange nicht für alle so sein auch wenn sie sich als Zentrum des P&P-Universums sehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Reisen Rast Ernährung
« Antwort #14 am: 10. September 2009, 13:26:51 »
Was genau meinst du mit eingeschränkt? Ich könnte das gleiche sagen. Werde bitte konkret oder laß solche allumfasenden rants.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!