Wie kann ich ohne die Gruppe zu langweilen diese Reise einigermaßen gut darstellen.
Begegnungen. Damit meine ich nicht im Sinne von D&D, sondern im Sinne vom Rollenspiel. Vielleicht ein fahrender Händler, vielleicht Jäger aus einem Dorf in der Nähe, wieso nicht Eingeborene, die irgendwo im Wald leben. Begegnungen sind also eine Sache. Rollenspiel ist eine andere Sache, wo du nicht viel beitragen kannst. Entweder die Spieler bzw. deren Charaktere wollen sich beim Lagerfeuer miteinander unterhalten, kochen, Würfel/Kartenspiele betreiben oder eben nicht.
Denn die Nahrungsmittelvorräte spielen eine Rolle, ebenso die Sicherheit im Nachtlager mitten in der Wildniss als auch die Suche nach der vergessenen Festung, zu der die Charaktere nur eine vage Richtungsangabe haben.
Als DM musst du meiner Meinung nach gewillt sein die Reise jederzeit beenden zu können, wenn du merkst, dass sich die Spieler nerven und keinen Spass haben. Ich würde die Sache also nicht alleine mit Regeln abdecken, welche dir diese Freiheit nehmen.
Eine Idee von mir war das mittels einer Skill-Chalange zu machen.
Kann man machen und ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Aber wie sieht das Resultat aus, wenn sie diese nicht bestehen? Mal darüber nachgedacht?
Wie haltet ihr es mit den Nahrungsmittelvorräten eurer Gruppen wenn diese auf Reisen sind.
Meistens egal, wenn sie sich in der letzten zivilisierten Umgebung halbwegs passend damit eingedeckt haben und einer der Charaktere fähig ist in der Natur Nahrung zu beschaffen.
Sagt ihr einfach dass sie irgendwann ankommen und überspringt den Teil mit den Nachtlagern, der Jagd nach Nahrung und so weiter, oder spielt ihr das aktiv aus? Und wenn ja, wie macht ihr das ohne dass es langweilig wird?
Das kommt auf die Stimmung, Situation, Spieler, das Abenteuer etc. an. Wenn es gerade passt und die Leute Spass daran haben sowas auszuspielen, dann wird das gemacht. Wenn nicht, dann nicht. Da ist die Empathie des Spielleiters gefragt. Insofern kann das gar nicht langweilig werden, denn wenn es nicht mehr Spass macht, dann wird die Szene schlicht beendet und weiter geht es.