Autor Thema: DnD-Gate goes WikiWiki  (Gelesen 13737 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #30 am: 15. September 2009, 19:06:24 »
@Deus Figendi
So lange es keine offizielle Aussage von WotC/Hasbro oder einer anderen adäquaten Quelle gibt, gilt das hier alles nur als Meinung von Talamar und dir. Wenn die Betreiber von diesem Forum hier das nicht in ihrem Forum oder Wiki wollen, dann ist das selbstverständlich in Ordnung aber hat keinen offiziellen Charakter. Ich weiss, dass Talamar angefragt hat aber Infos aus zweiter Hand sind nun mal Infos aus zweiter Hand.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 19:15:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #31 am: 25. September 2009, 19:05:32 »
Irgendwo sollte man das Gate-Wiki auf jeden Fall fest verlinken.
So ists etwas schwierig immer wieder in diesen Thread zu gehen oder per "google" zu suchen. Und jetzt bitte nicht mit dem "Favoriten" Geheimtipp kommen. Das hat schon Gründe, warum ich in unserer Praxis keine Favoriten setze ;)

Rogan

  • Contest 2010
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #32 am: 30. September 2009, 16:03:03 »
So: An ersten Hürden erstmal hängen geblieben.

- Meine Gate-Anmeldung gilt nicht für das Wiki. Auch nicht nach Löschung der Cookies. Ich surfe mit Firefox 3.0.14.
- Weil es mir am einfachsten schien - und die aktuelle Abstimmung in die Richtung geht - wollte ich mit einer Abenteueridee beginnen. Es gibt jedoch keine Kategorie für Abenteueridee.
- Der Hilfe folgend habe ich daraufhin eine Seite angelegt .../Abenteueridee/Tödliche_Flussfahrt. Ich konnte die Seite zwar anlegen, nicht aber bearbeiten.

Matrix, was soll ich besser machen?
Neustart!

Matrix

  • Globaler Moderator
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #33 am: 30. September 2009, 16:56:13 »
Warum deine Anmeldung in der Wiki nicht funktioniert, kann ich dir nicht beantworten. Hast du auch die richtige Reihenfolge gewählt? Probiers mal mit: Abmelden, Cookies löschen, in der Wiki auf "anmelden" klicken, anmelden - dass ist der übliche Weg.

Mit den Abenteuerideen wurde ich ehrlich gesagt ein wenig "überrascht", hatte das einfach mal dazu geschrieben und nicht erwartet, dass da der Bedarf so groß ist. Wir hatten in der Hinsicht nämlich noch keine Erwägungen gemacht a) woher wir die Abenteuerideen beziehen sollen b) Wie das Organisiert werden soll (Pro Abenteueridee eine Seite? eine Übersichtsseite mit Verlinkungen? Gar alle Ideen auf einer Seite thematisch gebündelt? Per Kategorien untereinander verlinkt?).

Dass du die Seite nicht bearbeiten konntest, liegt daran, dass nur angemeldete User, aus Sicherheitsgründen, Seiten bearbeiten dürfen.

Wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, oder vllt Rogan sogar selbst, sich eine Struktur für die Abenteuerideen auszudenken, wäre ich sehr dankbar dafür und würde das natürlich auch mit Rat und Tat unterstützen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

DU#1229

  • Gast
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #34 am: 30. September 2009, 20:38:56 »
Ich wäre noch für eine Kategorie "Plothooks" :)
Limitierung wäre vielleicht eine DIN A 4 Seite Maximum und als Schablone bräuchte man nur eine Überschrift und vielleicht einen Untertext mit zwei oder drei Zeilen Kurzbeschreibung.

Bei den Abenteuerideen oder vollwertigen Abenteuern bräuchte man ja auf jeden Fall mehr Infos, wie Stufenbereich (auch wenn der variabel gestaltet werden kann), Spielwelt, Startgebiet und Co.

Matrix

  • Globaler Moderator
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #35 am: 30. September 2009, 21:56:19 »
Jemand müsste sich dieser Sache annehmen. Ich bin schulisch bisher erst einmal stark eingeschränkt und habe für die Wiki noch die alten Living Greyhawk Abenteuer erschlossen, die vor NSCs gerade zu überquillen. Bis ich die alle eingepflegt, bin erstmal eine laaaaange Weile beschäftigt. Daher wäre es für eine zeitnahe Umsetzung, jemand würde sich dafür melden. Es scheint mir Vorlagen-technisch auch nicht allzu kompliziert zu sein (im Gegensatz z.B. zu NSC-Statblock-Vorlagen). Man braucht nur ein Konzept dahinter!
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Rogan

  • Contest 2010
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #36 am: 30. September 2009, 22:42:35 »
Vorschläge für Kategorien von Abenteuern und Vorstufen zu Abenteuern: (Mögliche Definitionen in Klammern)

Umfang:
  • Abenteuer (Abenteuer mit NSC- und Monsterstats und Karten)
  • Abenteuerskizze (Größere Ideenskizze, ohne Monsterstats)
  • Abenteueridee (Kurze Ideenbeschreibung, die sich zu einem Abenteuer entwickeln lässt (auch Plothooks))

Stufenbereich: (Beispiele für 3E)
  • Niedrigstufig (1-4)
  • Geringstufig (5-8)
  • Mittelstufig (9-12)
  • Hochstufig (13-20)
  • Episch (21+)

Sprache:
  • Deutsch
  • Englisch
  • Deutsch/Englisch (Fluff deutsch, Crunch Englisch)

Tags:
  • Orte (Zivilisation, Wildnis, Ruine, Untergrund, Fantastischer Ort (Hölle, Elysium...))
  • Kampagnensetting (Ungebunden, Greyhawk, Eberron usw.)
  • System* (Ungebunden, Pathfinder, DnD 3.5, DnD 3.0, DnD 4,...)

*(Natürlich sind Abenteuerideen und -skizzen fast immer ungebunden, und Abenteuer mit Stats an mindestens ein Spielsystem gebunden)

Es braucht keine Tags, meine ich, zu den Ausrichtungen des Abenteuers (Kampf, Charakterinteraktion, Fertigkeiten usw.), weil die meisten Abenteuer von allem etwas haben.

Edit: Okay, ich muss mich in die Wiki-Struktur noch ein wenig reindenken. Es geht wohl um Kategorien auf dieser Seite hier:
http://wiki.dnd-gate.de/index.php/Hauptseite
Das ist natürlich etwas schwieriger einzuflechten, ich hatte ohne Blick auf diese Hauptkategorien meinen Vorschlag gesponnen...
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 16:00:29 von Rogan »
Neustart!

Heretic

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2009, 04:29:12 »
Husch, husch, ab in die Wiki  :) Wir können viele User brauchen, die Material einpflegen!
Wozu braucht das Gate ein Wiki?
Mag mir das einer vielleicht erklären?

Matrix

  • Globaler Moderator
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2009, 06:46:32 »
Da hier im Gate unheimlich viel Material schlummert, das eben in den Weiten der Threads untergegangen ist oder irgendwo versteckt z.B. im Materialbereich sein Dasein fristet. Eine Wiki kann das alles übersichtlicher präsentieren, ist einfacher und schöner dort einfach mal herum zu stöbern, man kann auch "Unfertiges" bereits einpflegen und am Ende werden wir dort auch mehr Material als im jetzigen Material-Bereich haben, was es zu einer nützlichen Quelle für SLs machen wird.

@Rogan: Sag nach der Schule was dazu.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

hewimeddel

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2009, 11:33:43 »
Hallo,

momentan ist meine Wiki-Arbeit ganz auf null gesunken - sorry, aber ich denke, das wird aus persönlichen Gründen wohl noch eine gewisse Weile so bleiben. (Hab im Moment einfach keine Zeit)

Die Wiki ist derzeit hauptsächlich auf Regelmaterial zu D&D 3.5 beschränkt, aber das soll natürlich noch deutlich erweitert werden. Insbesondere Sachen wie Abenteuer oder der "Sharner Kobold" usw. sollten da meiner Meinung nach unbedingt rein gesetzt werden, vor allem weil die Wiki-Idee ja hauptsächlich aus der Diskussion um die Erstellung von solchem Material geboren wurden.

Auf jeden Fall sollten wir dafür auch keine feste Surfstruktur aufbauen, sondern so wie derzeit das ganze über Kategorien regeln. Das ist recht simpel, allerdings sollten wir uns darauf einigen, welche Kategorien es gibt.
Es sollte also auch eine Seite geben, auf der alle verfügbaren Kategorien angezeigt und die Benutzung erklärt werden. Ich bin grad nicht im Bilde ob Matrix sowas schon gemacht hat oder ob es dafür sogar eine Wiki-Funktion gibt.

Rogans Kategorien sind schonmal ein Denkanstoss, aber ich würde das ganze anders strukturieren.

Die Regeln würde ich versuchen, größtenteils auf eingebettete Unterseiten verlinken, so dass man das ganze dann irgendwann mit deutschen oder englischen Regeln sehen kann, theoretisch sogar Editionsunabhängig, aber das ist wohl illusorisch.
Evtl. ist dafür ein Plugin o.ä. für die WIKI erforderlich, ich habe mich damit noch nicht so richtig beschäftigt.

Auf jedenfall würde ich z.B. Regelsachen wie NSC, Monster oder Skillchallenges usw. im Moment nur als Link in die Abenteuerstruktur aufnehmen, so dass man diese auch unabhängig vom Abenteuer in der Wiki hat. Damit ergibt sich dann auch kein technischer Unterschied mehr zwischen Abenteuer mit und ohne Stats.
Zusätzliche Unterkategorien (Plothook, Ausgearbeitet usw.) als Hilfe für Suchende sind natürlich nie verkehrt, sind aber in diesem Fall ein je nach Ausarbeitungsfortschritt zu pflegendes Datum, und sowas geht meistens schief ;).

Die Festlegung auf den Stufenbereich würde ich versuchen, möglichst exakt zu machen. In D&D 3.5 sind z.B. 2 Stufen schon ein himmelweiter Unterschied, und die von Rogan vorgeschlagenen Spannen sind sehr schwammig und wenig hilfreich. Es macht auch technisch keinen Sinn, eine Spanne anzugeben.

Die Sprachtags sind sowieso klar.

Ich würde z.B. nur folgende neuen Kategorien-Tags vorschlagen:

(Systemabhängig)
   - Edition (existiert schon)
       - [ je Stufe 1 Kategorie]

(Systemunabhängig)
    - Abenteuer
    - Karten

Die Surfstruktur auf der Hauptseite muss natürlich dann noch entsprechend angepasst werden.

Man könnte dann bei Bedarf noch Unterkategorien einführen, aber diese Kategorien sollten für den Anfang schon reichen. Die restlichen Kategorien ("Kampagnensetting", "Orte", "Organisationen" usw...) existieren schon und sollten natürlich entsprechend mitgenutzt weden.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 11:46:07 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nathan Grey

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2009, 11:37:13 »
Was mir fehlt ist ein Link, in der Navigationsleiste oben. Z.B. neben dem On-Games oder so.

hewimeddel

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2009, 11:41:08 »
[quote author=Nathan Grey link=topic=24069.msg406538#msg406538 date=1254389833]
Was mir fehlt ist ein Link, in der Navigationsleiste oben. Z.B. neben dem On-Games oder so.
[/quote]

Ja, irgendwie warte ich dadrauf auch. Dann würde ich vielleicht doch ab und zu mal in die Wiki reinschauen um da etwas zu tun (obwohl ich eigentlich ja keine Zeit habe...)

tschau
hewi


P.S.:   Was ist denn mit den quoting-Tags los?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 11:47:11 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Acrylium

  • Gast
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2009, 11:53:04 »
Darf man denn überhaupt 4.0 Sachen dort einpflegen, also beispielsweise die Titel der erschienenen Bücher?

Wird es eine Kategorie "Spielleiter" und "Spieler" geben?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 11:55:59 von Acrylium »

hewimeddel

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2009, 12:06:05 »
Von einer Kategorie "Spieler" halte ich wenig, über "Spielleiter" könnte man nachdenken.
Aber überzeugt bin ich davon nicht. Was wäre der Vorteil?

Zur 4E-Abteilung kann ich nicht viel sagen. Wenn ich die GSL und die Fansite-Policy richtig verstehe, steht da sowieso jeder in der Schusslinie der WotC-Anwälte der da was reinstellt...

tschau
hewi

"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Acrylium

  • Gast
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #44 am: 01. Oktober 2009, 12:25:42 »
Dann sollte man die gesamte 4.0-Sektion entfernen. Wenn man da nichts einstellen darf, dann macht die ja auch keinen Sinn.