Umfrage

Sollten D&D Produkte überwiegend in Buchform oder als Boxed Set erscheinen?

Ich bevorzuge D&D Produkte in Buchform, wie es derzeit bei den 4E, Pathfinder und 3E Produkten gehandhabt wird.
47 (40.2%)
Ich bin ein Fan von D&D Boxen, wie es zu AD&D Zeiten und teilweise bei den deutschen 3E Produkten üblich war, da mir insbesondere die großzügige Ausstattung/das Bonus-Material gefällt.
38 (32.5%)
Ist mir egal.
24 (20.5%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben).
8 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 21. September 2009, 08:17:19

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?  (Gelesen 8813 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #30 am: 14. September 2009, 22:28:35 »
Ich bin hin- und hergerissen.  :boxed:
Meine Hordesbox ist irgendwie zerflettert und in alle Winde zerstreut, weil einmal draufgelatscht, meist sind Boxen sind umständlicher im Alltagsgebrauch (Buch zieht man aus dem Regal, Welche Seite Register, Punkt, wenn es aber drei Hefte und beiliegende Pappkarten sind und man jetzt das eine bestimmte sucht...  :blink:), aber trotzdem so viele schöne Goodies, eben jene Pappkarten, ich bin gerade über die echt praktischen Pappvisitenkarten mit den Kurzinfos über Götter, Magiersiegel und Wegezeichen (Hätte noch Umfangreicher sein müssen mMn) aus irgendeinem Vergessene Reiche Set gestolpert - schon praktisch... (Noch praktischer wärs auf Deutsch, und wieso bitte habe ich die damals offensichtlich mit dem Buttermesser Pi mal Auge zerschnitten???  :oops: Hach die Jugend...[und meine Idee war etwas ähnliches mit Karteikarten für Wissensgebiete zu machen, Kampagnenspezifisch, kann der Skillmonkey dann auch erweitern wenn er etwas erfährt... viel zu viel Aufwand, ich weiß. Ne Idee halt  ::)]). Schachtelsätze, Klammerklammern, OI OI OI.  :lol:
Ist schon spät...  :oops:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #31 am: 14. September 2009, 22:31:34 »
Du Smiley-König ;)


Ich mag Boxen ausserdem, weil einem bestimmten Spieler in der Runde dann sein Getränk nicht über den kompletten Tisch läuft, wenn er es umschmeißt, sondern schön in seiner Box bleibt ;D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #32 am: 15. September 2009, 00:35:45 »
Ja, PDF sind toll, es gibt dabei leider ein Problem. Es gibt verdammt nochmal immer noch keine brauchbare eBook-Maschine, welche das klassische Print-Produkt ablösen kann und dabei sind meine Anforderungen dafür nicht wirklich hoch. Die Technik dafür gibt es schon lange nur scheint keine Firma fähig zu sein die richtig zu kombinieren. Hmm, das ist so nicht richtig, es gab da mal vor einigen Jahren gute Hardware aber der Hersteller wollte die totale Kontrolle behalten und erlaubte dem Käufer nicht selber Daten raufzuladen. Der Hersteller ist jetzt bankrott und hat am Ende Software und Firmware veröffentlicht, welche das selbstständige Raufladen erlaubte und die Preise für die noch erhältlichen Geräte schossen auf eBay ins Unermessliche. Ich hoffe der Chef der Firma war Japaner und arbeitete im Hochhaus.
Ich bin ja eher selten schadenfroh, aber gerade freu ich mich wie ein Schneekönig, dass ein solches Geschäftsmodell sowas von vor die Wand gegangen ist und auch noch der Beweis angetreten wurde dass bei moderaterer Handhabe ordentliche Gerätepreise hätten erzielt werden können.
Es ist entfernt denkbar, dass andere Firmen daraus lernen (wenngleich die Vergangenheit anderes lehrt).

@WQ: Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, sagtest du die Produkte die jetzt für 30€ bis 50$ übern Ladentisch gehen kosten über hundert [Währung] wenn man eine Pappschachtel drum macht?
Oder sagst du dass wenn man's zweigleisig machen würde dies der Durchschnittspreis wäre? Oder was meinst du? Irgendwie erscheint mir das recht äääh hoch.
Möglicherweise bin ich ein bisschen naiv Ich bin ja ein bisschen naiv, aber in meiner Vorstellung hat man eine Box-Produktion sowieso am Laufen und produziert einfach nur halb so viele Schachteln wie Bücher... oder so. Klingt für mich als wäre der Preis zwischen "mit Box" und "beides" irgendwie identisch.... das einzige was hier noch eine Rolle spielen könnte wäre a] die Auflage (weniger Schachteln drucken/produzieren lassen = höherer Stückpreis) und b] eben die Dreingaben. Aber wie gesagt, die Goodies wären ja bei einer "sowieso Boxen"-Produktion genauso da... naja, ich schreibe zuviel, was ich meine ist:
Entschuldige Wormys, ich habe deine Antwort nicht verstanden, könntest du sie nochmal anders formulieren?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #33 am: 15. September 2009, 09:23:57 »
Man könnte sie auch bei itunes runterladen.
Ich finde das zwar leidlich unromantisch, aber manche mögen's vielleicht.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #34 am: 15. September 2009, 09:26:20 »
Ich bin auch ein Freund der alten AD&D Boxen und fände ein entsprechendes Revival toll. Ich wäre auch bereit entsprechend mehr dafür zu zahlen.

Scheinbar gibt es ja noch relativ viele Freunde der Boxen, hätte ich gar nicht so vermutet.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Inuelki

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #35 am: 15. September 2009, 16:41:43 »
Eindeutig Boxen.

Die ganzen Zusatzmaterialien hauen es einfach raus, dann sind die Bücher schön thematisch geordnet was das Nachschlagen verkürzt. Das sie damals um so viel teurer waren als Hardcover Bücher wüsste ich nicht und selbst wenn bei deutschsprachigen Boxen kann man mit dem Ladenbesitzer meist noch ein wenig über den Preis verhandeln. Kommt wenigstens kein:"Ne Buchpreisbindung."
Und ständen die Boxen damals nicht in irgendwelchen Spielläden, wäre ich wohl nie zum Rollenspiel gekommen.

Beim Transport kann man schön die Heftchen aussotieren, die man Brauch und diejenigen die man nicht brauch lässt man zu Hause spart Gewicht. Und um Platz zu sparen kommen die ganzen Bücher in eine Box. Öhm ja, bleibt nur noch das mit den Regalen, aber da muss man sich nicht die gesamte Box ins Regal stellen, der Inhalt macht es auch. Obwohl Hardcover zugegebenermaßen besser aussehen.  :D

Jackonyourback

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #36 am: 16. September 2009, 18:42:44 »
DSA 1 (und kurz darauf 2) war damals mein Einstieg ins Rollenspiel. Und die Boxen hatten was. Hefte, Würfel, usw. alles drin, was man zum Spielen gebraucht hat.
Heute stehe ich mehr auf die hardcover Bücher, weil noch n W20 bzw. W6 sind unangebracht. Andererseits habe ich vor-vorletztes Jahr zum Geburtstag die "Freiburg"-Box zu 7te See schenken lassen und die ist äußerst praktisch, was alles an Material enthalten ist.

Fazit: Ja zu Büchern, aber wenn ein umfangreiches Thema mit viel Zusatzmaterial in einer Box angegangen wird, wäre ich nicht abgeneigt.
'Fun will now commence.' - 7of9

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #37 am: 16. September 2009, 21:05:29 »
Ptolus zB wäre großartig gewesen, auf eine riesige Box aufzuteilen.  :)

Bronco Buster

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #38 am: 16. September 2009, 22:44:35 »
Zitat
Ich bevorzuge D&D Produkte in Buchform, wie es derzeit bei den 4E, Pathfinder und 3E Produkten gehandhabt wird.
War meine Wahl. Ich möchte nicht wissen in welchem Zustand meine "Schätze" derzeit wären, wenn sie gesoftcovered wären. Wir haben in unserer Gruppe einen Schlamper, der alles um sich wirft und unsere Regelbücher ganz besonders schlecht behandelt (Schlamper ist eine viel zu nette Bezeichnung :twisted:).

Der größte Nachteil ist, dass Zusatzmaterial nicht selten auch als Hadrcoverversion gebunden ist. Das ist sehr ärgerlich für so einen pingeligen Menschen wie mich. Ich will die Bücher nicht auseinander reißen, komme aber sonst an die Karten, Tokens, etc. eben sonst schlecht ran. :suspious:
In dem Fall fände ich es schöner, wenn es eine Mixed Version gäbe. Boxen für Zusatzmaterial und Hardcovers für unsere Bücher.
A:"Aqua Man ist der coolste Superheld der Welt, er kann unter Wasser atmen und mit Fischen sprechen."
B: *sarkastisch* "Klasse, er hat die gleichen Superkräfte wie Spongebob!"

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #39 am: 17. September 2009, 15:52:05 »
In dem Fall fände ich es schöner, wenn es eine Mixed Version gäbe. Boxen für Zusatzmaterial und Hardcovers für unsere Bücher.
Hardcover in Box, nur mit Zusatzmaterial, das den Namen auch verdient? Da wär ich auch für. Allerdings sehe ich da auch Extrakosten.  :-|

Edit: Quote, Quote, Quote...  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #40 am: 17. September 2009, 19:28:39 »
Ich werde nicht müde es zu sagen: Ich liebe Boxed Sets.

Eines meiner ersten RPG Produkte war das Deluxe Starter Set von MERS und viele meiner schönsten Kampagnen verbinde ich mit Boxen (zB die DarkStryder Kampagne von West End Games für Star Wars).

Boxen haben Stil. Boxen haben Flair. Und wenn Boxen dann auch noch den richtigen Inhalt haben (ähnlich dem was TheRaven auf Seite 1 ausgeführt hat), sind sie unschlagbare Pakete.

Ich würde mir eine Rückkehr der gut gefüllten RPG-Boxen nicht nur für D&D wünschen.

Grade als Starter Sets mit Grundregeln und Hintergrundinfos in jeweils einem Bändchen, Charakterbögen, einem ersten (ordentlichen) Abenteuer, einem Würfelset, Kopiervorlagen für Charakterbögen, so das man nicht aus dem Buch herauskopieren muss, einem einfachen Sichtschirm und evtl. einer Übersichtskarte über die Welt... Sowas wäre toll.

MIDGARD 1880 hat eine solche recht schlichte Basis-Box gehabt. Und ich fände es toll, wenn man die Runenklingen MIDGARD-Einsteiger Reihe als Box Set neu auflegen bzw weiterführen würde.

Das hatte wenn mich meine Erinnerung nicht trügt fast alles die deutsche MERS Deluxe Box zu bieten! Und dazu noch ein paar Pappaufsteller. :)

Und wenn ich Kohle über hätte, würde ich mir auch noch die fehlenden Earthdawn Boxen kaufen. ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 19:33:13 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Trasul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #41 am: 18. September 2009, 13:20:03 »
Bei den AD&D Boxen waren wenigstens Würfel dabei. Aber die Boxen in der 3 Edition enthielten nur die Bücher und Hefte die in späteren Auflagen im Buch integriert waren. Ich bevorzuge die Buchform, da Bücher sich leichter Transportieren lassen.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #42 am: 18. September 2009, 22:50:16 »
In den 3.0 DnD Boxen Lagere ich jetzt meine alten Abenteuernotitzen ein. :thumbup:
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #43 am: 20. September 2009, 13:13:22 »
Bücher! Die Boxen waren bei mir immer schnell hinüber :)
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.