Autor Thema: [FR] Plothook für Hochmond?  (Gelesen 1388 mal)

Beschreibung: AD&D-Experten gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[FR] Plothook für Hochmond?
« am: 19. September 2009, 17:17:49 »
Ich starte demnächst eine neue Runde mit einigen Rollenspielneulingen, und die sollen als Level-0-Charaktere in Hochmond im Tiefental erstmal ganz sanft ans Spiel und ihre Abenteurerkarriere rangeführt werden.

Ebenso wie ich mich derzeit uninspiriert in Sachen Abenteuerideen fühle mangelt es an Zeit (bisherige Runde hat Priorität), das umfangreiche AD&D-Œuvre zur Gegend zu durchforsten. Daher: könnt ihr mir Tipps geben, welche niedrigstufigen Abenteuer in Hochmond spielen oder gut zu adaptieren wären, und welche Quellenbände anzuschaffen sich lohnen würde?

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 00:26:44 »
Hab mich mit Hilfe dieser Liste doch durch die vorhandenen Module gewählt, und wie es aussieht, gibt es tatsächlich nicht allzu viel in den Talländern.

Dafür gibt es ein Web Enhancement zu Faiths & Pantheons, dass den Oghmatempel in Hochmond ausarbeitet.

Gwywereth

  • Mitglied
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 12:57:39 »
Welche Version D&D spielst du denn? AD&D (2nd), 3.0, 3.5, 4.0?
Wenn du selbst schon SL-Erfahrungen hast, kannst du quasi aus allen Editionen schöpfen und das Abenteuer anpassen. Ansonsten suchst du einfach mal nach Einsteigerabenteuern fuer deine Version der Regeln.
Gute 3rd Edition Abenteuer für 1. Stufe fallen mir nicht ein. Bei der 2nd würde ich dir zur Clerics Challenge raten, ist zwar Solo, gefällt aber auch als Gruppe und ist leicht anzupassen.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #3 am: 22. September 2009, 16:13:48 »
Nur zwei der Spieler sind Neulinge, der Rest von uns spielt schon seit Jahren zusammen. Und es wird 'ne 4E-Runde. Hatte halt gedacht, dass zu AD&D-Zeiten wesentlich mehr (Abenteuer-) Material für die Dalelands erschienen wäre, wo man Fluff draus abschöpfen könnte.
Ansonsten sind Konvertierung und Scaling mein zweiter und dritter Vorname.

Gwywereth

  • Mitglied
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #4 am: 22. September 2009, 18:57:29 »
Die Schwert der Täler Trilogie würde sich noch anbieten. Ebenfalls 2nd Edition. Aber die Reihe ist nett. Sie hat meinen Spielern viel Spass bereitet.

Ansonsten kannst du einen Blick in die Northern Journey, ein Fanabenteuer, werfen. Teil 3 Backlands spielt unter anderem in der Gegend, nur etwas nördlicher. http://www.candlekeep.com/campaign/nj_main.htm

Volos Guide to the Dalelands dürfte dich, was Fluff angeht, interessieren. Kann man umsonst runterladen, und zwar hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #5 am: 23. September 2009, 02:27:46 »
Laut der Kurzbeschreibung klingt es so, als setze Schwert der Täler eine bestehende Gruppe mit einem gewissen Ruf voraus, während ich ein Abenteuer suche, was für die Gruppenzusammenführung sorgt. Täuscht das?

Volo's Guide führ ich mir gerade zu Gemüte, und in NJ werd ich auf jeden Fall reinschauen.

Gwywereth

  • Mitglied
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #6 am: 23. September 2009, 09:09:08 »
Abenteuer, die eine Gruppe zusammenführen, kenne ich keine. Für die Gruppenzusammenführung würde ich nicht viel Zeit investieren. Meist verläuft das anders als geplant und die Gruppe findet nicht so zusammen, wie man es gerne hätte. Manche sitzen derweil gelangweilt in der Gegend rum. Es sei denn man spielt vorher mit den Spielern solo. Eine gemeinsame Motivation brauchen sie dennoch.

Mein Vorschlag: Denk dir eine schöne stimmige Geschichte aus und schreib die zusammen. Darin lernen sich die Charaktere kennen und werden schon zusammengeschweisst. Wenn du das nicht moechtest, kannst du in Hochmond ein Fest veranstalten, bei dem es sportliche Wettkämpfe gibt. Dort können sich die Spieler begegnen und bei Gesprächen und Wettkämpfen zusammenfinden.
Zum Beispiel könnte der Bürgermeister auf die Charaktere aufmerksam werden und sie so für das Abenteuer hooken.

Nathan Grey

  • Mitglied
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #7 am: 23. September 2009, 10:09:05 »
Laut der Kurzbeschreibung klingt es so, als setze Schwert der Täler eine bestehende Gruppe mit einem gewissen Ruf voraus, während ich ein Abenteuer suche, was für die Gruppenzusammenführung sorgt. Täuscht das?

Volo's Guide führ ich mir gerade zu Gemüte, und in NJ werd ich auf jeden Fall reinschauen.

Wir haben damals die Trilogie auf Stufe eins gespielt und es hat gut funktioniert. Und der Kumpel der das Abenteuer geleitet hat, sagte mir, dass er die Trilogie immer als Einstieg für neue Gruppen verwendet.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[FR] Plothook für Hochmond?
« Antwort #8 am: 24. September 2009, 03:41:58 »
Was ich über die Trilogie las klang mir sehr klischeehaft, aber wenn ihr mir das anpreist wie sauer Bier werd ich auf jeden Fall einen Blick wagen. :thumbup:

Zur Einführung hab ich mir mittlerweile was mit sembischen Intrigen und illegalem Holzschlag ausgefuchst, Volo's Guide war da in der Tat sehr inspirierend.