• Drucken

Autor Thema: Pathfinder Grundregelwerk Errata  (Gelesen 32620 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #30 am: 08. Oktober 2009, 02:49:48 »
Wo finde ich denn die Geländearten die sich ein Waldläufer als bevorzugtes Gelände aussuchen darf? :suspious:
Nimm 10!

gromet

  • Mitglied
  • www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite
    • Pathfinder Fan Webseite
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2009, 15:49:39 »
Gute Frage....wurde anscheinend vergessen

hab sie mal aus dem Englischen hier rein gestellt.
Wenn das nicht erlaubt oder gewünscht ist, dann einfach meckern...ich entferne es dann wieder

Spoiler (Anzeigen)
www.5footstep.de - Pathfinder Fan Webseite - Zauberbuch Generator - Monsterdatenbank - Bücher Generator - Magischer Gegenstandsgenerator

Nadir

  • Mitglied
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2009, 17:04:39 »
Uh, auch im Kapitel "Umgebung" leider nicht zu finden. Und wo wir gerade dabei sind:
S. 425 zur Tabelle "Gelände" steht da "Wgeeignete Navigationswerkzeuge".
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #33 am: 09. Oktober 2009, 02:06:22 »
@gromet: :thumbup:

Auf Seite 122 wird unter "Geschmeidige Bewegung" vom Talent "Flinke Bewegung" geredet. Ich denke damit ist "Behände Bewegung" s.120 gemeint.
Außerdem tauchen in Pathfinder öfter mal so seltsame Entfernungsangaben auf. 5 Meter schwieriges Gelände? Auf die Felder gerechnet wären das doch drei Felder, also 4,5 Meter? Warum nicht einfach 4,5 Meter schreiben?

Auf Seite 125 wird bei Kritischer Treffer (blutend) ein GAB von +1 als Voraussetzung angegeben. Da "Kritischer Treffer Fokus" aber einen GAB von +9 voraussetzt, müsste es mehr als +1 sein.

"Untote vertreiben" auf Seite 132 ist ziemlich verwurschtelt. Da steht: "Du kannst einen Gebrauch deiner Klassenfähigkeit positive Energie fokussien als Standard-Aktion dazu verwenden, alle Untoten innerhalb von 10m voller Panik zu fliehen."

Ich nehme an es soll heißen: "Du kannst einen Gebrauch deiner Klassenfähigkeit positive Energie fokussieREN als Standard-Aktion dazu verwenden, alle Untoten innerhalb von 10m voller Panik FLIEHEN ZU LASSEN."

Und wieder diese komische Reichweitenangabe, ich hoffe man hat hier nicht einfach mal Meter und Feet verwechselt (glaube aber nicht, da es keinen Sinn machen würde).

Kleinere Anmerkung: Bei Untote befehligen gleich darüber ist negative Energie, als Negative Energie, also groß geschrieben. Sonst ist es immer klein.

Kapitel 6: Ausrüstung hat oben Rechts immer eine 7 stehen. Das sollte wohl eine 6 sein.


Generell möchte ich auch noch anmerken, ich weiß jetzt nicht ob das im Original ähnlich ist oder es an der Übersetzung liegt, aber viele Dinge sind etwas umständlich formuliert und ich glaube, dass viele Anfänger daran Probleme haben könnten. Das ist allerdings nur ein erster, persönlicher Eindruck.

Außerdem werden immer "Angriffsaktion" und "Standard-Aktion" in wechselnden Abständen synonym benutzt. Das finde ich etwas irritierend.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 02:08:48 von Evermore »
Nimm 10!

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2009, 16:03:44 »
Weiterhin fällt auf, dass an sehr vielen Stellen Aufzählungen nicht alphabetisch sondern in der originalen (englischen) Reihenfolge stehen. Die Fertigkeiten bei den Prestigeklassen, die Reihenfolge der Zauberlisten, die Reihenfolge der Magischen Schulen und ich glaub noch mehr.

Auf s.66 ist der "Dimensionsschritt" etwas komisch erklärt, ich frag mich warum da "in Schritten von 1,5Meter steht"? Das müsste eigentlich lauten, "Die zurückgelegte Entfernung muss durch 1,5 teilbar sein" oder so ähnlich. Frage mich warum das überhaupt da steht? Schließlich macht es ja keinen Sinn sich weniger (oder genau) als 1,5 Meter zu teleportieren.


Etwas darunter auf der gleichen Seite stimmt was mit der Verzauberungsspezialisierung nicht: Unter Spezialistenbonus steht das gleiche wie gleich drunter bei Bezauberndes Lächeln. Ich nehme an, dass Bezauberndes Lächeln noch eine andere Fähigkeit verleiht.

edit: Aha, der "Spezialistenbonus" ist ein Beta-Überbleibsel. Also einfach wegdenken.

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 16:25:05 von Evermore »
Nimm 10!

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2009, 14:49:22 »
In der Liste für "Monster herbeizaubern" steht einmal DelPHin und einmal DelFin.
Nimm 10!

sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #36 am: 20. Oktober 2009, 11:14:41 »
Bis hierher alles gesammelt.

It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Halvar

  • Mitglied
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #37 am: 21. Oktober 2009, 01:34:59 »
Bei der Domäne der Tiere (S. 61) sind die falschen Domänenzauber aufgeführt, nämlich jene der Domäne des Handwerks.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #38 am: 21. Oktober 2009, 11:12:36 »
Aufgenommen.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Talwyn

  • Mitglied
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2009, 09:29:11 »
Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan, bis wann die Errata gesammelt werden, d.h. gibt es schon einen Termin für den zweiten Drucklauf? Zu Weihnachten wäre da ja was, zusammen mit dem Bestiarium...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #40 am: 22. Oktober 2009, 11:51:14 »
Die Regelerrata werden auf jeden Fall in Kürze online gestellt.

Halvar

  • Mitglied
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2009, 12:49:58 »
Magier:

  • Schule der Verzauberung (S. 66): Die Fähigkeit Spezialistenbonus gehört komplett gestrichen, sie ist identisch mit dem ersten Satz der Fähigkeit "Bezauberndes Lächeln". Außerdem ist die Schule alphabetisch falsch einsortiert, sie sollte zwischen der Schule der Verwandlung und der Allgemeinen Schule aufgeführt werden.

Mönch:

  • In Tabelle 3-13 (S. 70) steht in der Spalte "waffenloser Schaden" für die 7. Stufe der Eintrag "1Wd8", das muss natürlich 1W8 sein.
  • In der Tabelle für den Schaden von kleinen und großen Mönchen (S. 71) müsste der Schaden für große Mönche auf der Stufe 12-15 eigentlich 3W6 sein, nicht 2W10.
  • Die Beschreibung des Klassenmerkmals "Schlaghagel" (S.70) bringe ich von vorne bis hinten nicht mit der Spalte "Schlaghagel-Angriffsbonus" in Tabelle 3-13 überein. Zunächst einmal entspricht der Schlaghagel-GAB offensichtlich nicht der Klassenstufe des Mönchs, wie es im Text steht, sondern der Klassenstufe -2. Des Weiteren wird von zusätzlichen Angriffen auf der 1., 8. und 15. Stufe gesprochen, laut Tabelle gibt es aber zusätzliche Angriffe auf der 1., 6., 8., 11., 15. und 16. Stufe. Die zusätzlichen Angriffe auf der 8. und 15. Stufe stammen vermutlich von den zusätzlichen Angriffen durch die Erhöhung des normalen GAB's des Mönchs, d.h. die zusätzlichen Angriffe durch den Schlaghagel erhält der Mönch auf der 1., 6., 11., und 16. Stufe - also genau andersherum als es im Text steht.

Paladin:

  • In Tabelle 3-14 (S. 74) ist das Klassenmerkmal "Aura der Rechtschaffenheit" bei Stufe 14 und bei Stufe 17 aufgeführt. Bei Stufe 14 gehört die "Aura des Glaubens" hin.

Waldläufer:

  • Normalerweise ignoriere ich ja Rechtschreib- bzw. Druckfehler im Text, aber dieser hier in der Einleitung des Waldläufers (S. 80) ist wirklich zu schön: "Sie alle erlangen ein forttreffliches Können in bestimmten Waffen, ..." - da dachte wohl jemand, "vortrefflich" kommt von "Fort", oder wie? ;)
  • Die Tabelle mit den bevorzugten Geländearten fehlt komplett (wurde schon mal erwähnt, ich führe es hier der Vollständigkeit halber trotzdem mal mit auf).

Damit bin ich dann mit Kapitel 3 durch.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 09:17:43 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder Grundregelwerk Errata
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2009, 22:46:10 »
    • Die Beschreibung des Klassenmerkmals "Schlaghagel" (S.70) bringe ich von vorne bis hinten nicht mit der Spalte "Schlaghagel-Angriffsbonus" in Tabelle 3-13 überein. Zunächst einmal entspricht der Schlaghagel-GAB offensichtlich nicht der Klassenstufe des Mönchs, wie es im Text steht, sondern der Klassenstufe -2. Des Weiteren wird von zusätzlichen Angriffen auf der 1., 8. und 15. Stufe gesprochen, laut Tabelle gibt es aber zusätzliche Angriffe auf der 1., 6., 8., 11., 15. und 16. Stufe. Die zusätzlichen Angriffe auf der 8. und 15. Stufe stammen vermutlich von den zusätzlichen Angriffen durch die Erhöhung des normalen GAB's des Mönchs, d.h. die zusätzlichen Angriffe durch den Schlaghagel erhält der Mönch auf der 1., 6., 11., und 16. Stufe - also genau andersherum als es im Text steht.

    Das mit dem Schlaghagel stimmt so.

    Es wird für den Schlaghagel eine schnelle GAB-Progression angenommen (GAB = Klassenstufe des Mönchs). Das heißt, auf der 6., 11. und 16. Stufe erhält der Mönch im Schlaghagel über seinen GAB einen weiteren Angriff. Im Text wird von weiteren zusätzlichen Angriffen auf der 8. und 15. Stufe gesprochen. Diese werden durch die expliziten Regeln gewährt.

    Wenn der Mönch aber einen Schlaghagel ausführt, gibt es einen Malus von -2 auf alle Angriffe (wie bisher auch). Die sind in der Mönchstabelle mit eingerechnet.

    Rest aufgenommen.
    It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

    Halvar

    • Mitglied
    Pathfinder Grundregelwerk Errata
    « Antwort #43 am: 25. Oktober 2009, 09:25:08 »
    Es wird für den Schlaghagel eine schnelle GAB-Progression angenommen (GAB = Klassenstufe des Mönchs). Das heißt, auf der 6., 11. und 16. Stufe erhält der Mönch im Schlaghagel über seinen GAB einen weiteren Angriff. Im Text wird von weiteren zusätzlichen Angriffen auf der 8. und 15. Stufe gesprochen. Diese werden durch die expliziten Regeln gewährt.

    Ok, nach der Erklärung hab' ich's jetzt verstanden und konnte auch den Schlaghagel-GAB nachvollziehen. Nichtsdestotrotz ist das in der Beschreibung der Klassenmerkmale völlig unzureichend erklärt. Wenn ich mit 6 Jahren D&D 3.0/3.5-Erfahrung da schon meine Probleme mit habe, wie soll das denn bei Anfängern aussehen...

    Wenn der Mönch aber einen Schlaghagel ausführt, gibt es einen Malus von -2 auf alle Angriffe (wie bisher auch). Die sind in der Mönchstabelle mit eingerechnet.

    Und das steht nirgends - also, zumindest nicht beim Mönch.
    « Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 09:28:14 von Halvar »
    Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

    Hyla Arborea

    • Mitglied
    Pathfinder Grundregelwerk Errata
    « Antwort #44 am: 25. Oktober 2009, 10:19:54 »
    Ist die erste Auflage eigentlich fast abverkauft? Ich überlege ob das was für meinen jüngeren Bruder wäre, aber angesichts dieser Liste griffe ich lieber zu einer erratierten Version.

    • Drucken