Autor Thema: Hausgemachtes RP-System  (Gelesen 812 mal)

Beschreibung: Bitte um etwas Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronco Buster

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« am: 16. September 2009, 07:48:45 »
Hallo liebe Gate'ler,
ich habe mich seit Äonen nicht mehr hierher verirrt. Von daher hier mal ein herzliches, Hallo again.
Da ich weder meinen alten Nick noch kenne noch die alte Mailaddy habe, konnte ich mich nicht mehr in alter Tracht zeigen.
Somit sei bestätigt, dass ich die Gepflogenheiten und so manche, sehr alte Forenhasen kenne.

So, zum eigentlichen Thema:
P&P Systeme, die die Welt nicht braucht.
Bevor nun einige mich gleich häuten wollen und mit den bereits bestehenden Systemen wedeln, mein P&P System muss leider von Beginn auf selbständig sein, da es ein Bewerbungsprojekt ist. Ursprünglich war es nur als Setting gedacht für ein Homebrew P&P-System eines Freundes, dann war die Überlegung Gurps dafür zu nehmen, doch ich war nie ein Freund dieses Systems, schlechte Erlebnisse (Ich will nichts Schlechtes über Gurps reden). D20 jeglicher Version kommt überhaupt nicht in Frage, noch Shadowrun oder Savageworlds, und schon gar nicht DSA. Sie alle haben unterschiedliche Macken, die für die Grundiee nicht passen. D20 ist Stufenbedingt, somit haben Quer-und Neueunsteiger in einem Abenteuer immer Probleme wegen dem Stufenunterscheid zur Gruppe. Charaktere können nicht frei übernommen werden. Zudem sind D&D, sowie DSA  stark fantasy angehauchte Settings (da wäre die Anpassung an mein Setting immens). Shadowrum ist IMHO eine reine Würfel- und Rechenrogie. Und Savageworlds hat zwar gute Ansätze, aber ist viel zu extrem auf Tabletop fixiert. Dort funktioniert anscheinend nichts ohne seine zusätzlichen Einheiten. Zu guter Letzt das Homebrew Setting meines Freundes, ...nun, nett ausgedrückt gibt es kein Gleichgewicht darin. Zudem hat er von allen Settings "gefringst". Im Grunde laufen 5 Settings parallel auf einem Bogen ab. Ohne ihn als Spielleiter und Moderator läuft nichts, da sein Regelwerk extrem kompliziert aufgebaut ist und um die 300 Seiten stark. Trotz Verbesserungsbitten ist es noch mehr ausgeartet. Obwohl sehr gutem Willen, kann ich es für mein Projekt auf keinen Fall nutzen.

Mit der Zeit wurde dieses Projekt schlichtweg zu pikiert für bekannte Systeme. Zudem habe ich mich entscheiden das Setting in einer Mappe zu verewigen, die verschiedenste Arbeiten daraus beinhaltet. Buchmitschnitt, Technologien, eigene Schrift, etc.
Der Grund warum das Setting nun ein eigenständiges System braucht ist also die Mappe, welche aus selbst erfundenen und selbst erzeugten Arbeiten besteht. So kam ich notgedrungen dazu das Setting mit einem eigenen System zu versehen.
Leider hat es sich aber erwiesen, dass durch die Entstehung des Systems das Setting extrem verändert werden musste.

Was will ich nun von euch?
Jeder Setdesigner braucht etwas Unterstützung durch Zweite und Dritte, die sich die Texte unter die Lupe nehmen oder die Regeln austesten. Ich würde mich freuen wenn einige mir hierbei etwas helfen könnten.

Es ist mir wichtig, dass ich eine gute Arbeit abliefern kann, deshalb meine ich es sehr ernst mit diesem Projekt!

Kurze Einführung
Das Projekt heißt mit Arbeitstitel "Metrostar". Es steht schon fest, dass dieser Name nicht die Endfassung überleben wird! Es ist schlichtweg ein Arbeitstitel. Dummerweise fällt mir noch nichts Passendes zum Thema ein.

  • Das Setting ist eine Spaceopera.
  • Grundbedingung ist, dass die Charakterbehandlung und die Regelung möglichst einfach bleibt.
  • Stufenloser Aufstieg.
  • Man spielt mit möglichst wenigen Würfelarten und Mengen.
  • Die Fertigkeiten bilden sich aus je 2 Attribute, ein Hauptattribut und ein Nebenattribut, die zu ungleichen Teilen miteinander verrechnet werden. Es gibt die Grundfertigkeiten, die man im Laufe der Zeit mit Spezialisierungen frei definieren kann.
  • Die Kampffertigkeiten verrechnen sich fast identisch mit den restlichen Fertigkeiten. Ihre Spezialisierungen sind hingegen ganz klar vordefiniert, damit die Spieler nicht übereifrig werden.
  • Es gibt 3 Trefferzonen, Kopf, Rumpf, Füße. Die Rüstung dafür ist in verschiedenen Härtegraden eingestuft, wie Kopf 30%, Brust 100%, Füße 60% errechnet aus der Grundhärte. (Klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist. DIe Werte jeder Rüstung werden fest vorgegeben sein. Niemand wird also groß rechen müssen)
  • Es gibt 3 Rüstungsklassen, Leicht, Mittel, Schwer. Dazu addieren sich noch Materialschilde und Energieschilde.
  • In den Rüstungen hat man bestimmte Slots, die man mit verschiedensten Verbesserungen ausstatten kann. Je schwerer die Rüstung umso mehr Slots. Es gibt auch Umbauten, wo man für weniger Rüstungshärte, oder höhere Mali mehr Slots bekommt, oder andersrum.
  • Es gibt Klassen und ihre Spezialisierungen. Die Klassenbäume werden von Anfang an gewählt und die Grundklassenboni addieren sich entweder mit den Spezialisierungen oder die Spezialisierungen ersetzen die Boni durch höhere. Grundklassen wären, Waffenmann, Medic, Wissenschaftler, Offizier und Diplomat. Die Klassen sprechen für sich, nur beim Diplomat sei erwähnt, dass er auch den Schwindler und den Einbrecher als Spezialisierung hat. Je nachdem geben die Spezialisierungen besondere Fertigkeiten frei. Einige Offiziersspezialisierungen erlauben durch eine Fertigkeit Untergebene zu halten und anführen(Für X Ränge 1 zusätzlicher Untergenbener). Die Ausrüstung und Ausbildung der Untergebenen wird durch die Klassenspezialisierung des Spielercharakters vorgegeben sein.
  • Aufgestuft wird mit einem Kaufsystem. Man verwendet gesammelte EP für die Verbesserung der Attribute, Fertigkeiten oder man kauft neue Fertigkeitspezialisierungen.(Da ich genau hier noch stark arbeite und Hilfe für einen fairen Ausgleich benötige, kann ich nicht viel dazu sagen)
  • Völker wären:
    Telos - Psibegabt, Charismatisch, Führungsstark
    Marte - Technisch versiert, ausdauernd, Dämmersicht
    Hydron - Wasseratmer, friedliebend, flink, Dunkelsicht, Vibrationsgespür
    Varrn - Kaltblüter, aggressiv, stark, widerstandsfähig, Infrarotsicht
    Lore - Künstliche Lebensformen, technomorph, außerordentlich intelligent
  • Es gibt einen großen bösen Feind, genannt Die Templer. Diese leben in riesigen Weltenschiffen und wollen die Guten auslöschen. Ihr Glauben ist sehr radikal. Templer sollen niemals als spielbares Volk zur Verfügung stellen und eher als Schreckgespenst des Setting herhalten.

Soweit die sehr grobe Erstvorstellung.

Mich interessiert es, wie euer Ersteindruck von dem Ganzen ist. Würde es euch intrigieren, so auf dem ersten Anblick?
A:"Aqua Man ist der coolste Superheld der Welt, er kann unter Wasser atmen und mit Fischen sprechen."
B: *sarkastisch* "Klasse, er hat die gleichen Superkräfte wie Spongebob!"

Foxbuster

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 09:00:06 »
Ich finde das sehr interessant. Ich würde gerne mitwirken.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf DND 3,5. Allerdings bin ich begeisterter Fantasy- und Science Fiction- Leser.

Ich könnte durch mir gut vorstellen als Korrekturleser zu fungieren. Ich habe ein Händchen dafür Fehler aller Art zu finden. Sei es logische, technische, inhaltliche, strukurelle, rechschreibung etc. Ich denke einfach sehr analytisch.

Schick mir doch eine PN wenn du meine Hilfe benötigst.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 11:25:54 »
Ich bastele gerne an so etwas rum. Vielleicht kann ich das eine oder andere beisteuern. Beim Regelsystem hatte ich gerade mal so spontan den Einfall: "Wie wär's mit Exalted im Weltraum?"
Noch nicht ganz ausgereift, die Idee, gebe ich zu, aber vielleicht gibt das World-of-Darkness-System tatsächlich ein paar Ideen her, da es sich prinzipiell für praktisch jedes Setting eignet.
Die Anforderungen Stufenloser Aufstieg und Wenige Würfelarten erfüllt es jedenfalls schonmal, und auch die Würfelmengen sind im Allgemeinen überschaubar.

Du kannst auch mir gerne eine PN schicken, wenn du an meiner Hilfe interessiert bist.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Gwenfair

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #3 am: 16. September 2009, 14:52:37 »
Exalted, WoD ... das Vergleichssystem, was du eigentlich suchst, heißt "Trinity", ist SciFi mit Psi auf einer Erde der Zukunft, Spielsystem ist das Storyteller-System in einer leicht abgewandelten Variante.  Es ist auch auf deutsch erschienen, Erscheinungsjahr 1999.
 :wink:
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 14:56:29 von Gwenfair »

Bronco Buster

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #4 am: 16. September 2009, 18:20:29 »
Hallo,
danke für Euere Interesse, ich werde mich sofort bei euch melden sobald ich die Sachen vervollständigt habe.

Und bevor das Gespräch hier in eine falsche Richtung geht, wie mir den Anschein hat, zitiere ich mich selber:
Zitat
Der Grund warum das Setting nun ein eigenständiges System braucht ist also die Mappe, welche aus selbst erfundenen und selbst erzeugten Arbeiten besteht. So kam ich notgedrungen dazu das Setting mit einem eigenen System zu versehen.
Ich muss an mein System festhalten! Alternative Systeme darf ich mir anschauen, aber nicht nutzen, da die Bedingung ganz klar ist. Ich danke euch dennoch für die Hilfe und die Hinweise darauf.
A:"Aqua Man ist der coolste Superheld der Welt, er kann unter Wasser atmen und mit Fischen sprechen."
B: *sarkastisch* "Klasse, er hat die gleichen Superkräfte wie Spongebob!"

Halvar

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #5 am: 16. September 2009, 18:42:18 »
Ich könnte mir durchaus mir gut vorstellen, als Korrekturleser zu fungieren. Ich habe ein Händchen dafür, Fehler aller Art zu finden. Seien es logische, technische, inhaltliche, strukturelle, Rechtschreibung, etc. Ich denke einfach sehr analytisch.

SCNR, aber so eine schöne Steilvorlage, die noch nicht von TheRaven ausgeschlachtet wurde, findet man eben selten heutzutage... ;)
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 18:47:00 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Foxbuster

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #6 am: 16. September 2009, 18:53:52 »
Jaja ich weis bei mir selber funktioniert das nicht. Meine Hausarbeiten an der Uni waren der Graus. Aber bei anderen finde ich immer was.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #7 am: 16. September 2009, 18:59:08 »
Hallo,
danke für Euere Interesse, ich werde mich sofort bei euch melden sobald ich die Sachen vervollständigt habe.

Und bevor das Gespräch hier in eine falsche Richtung geht, wie mir den Anschein hat, zitiere ich mich selber:
Zitat
Der Grund warum das Setting nun ein eigenständiges System braucht ist also die Mappe, welche aus selbst erfundenen und selbst erzeugten Arbeiten besteht. So kam ich notgedrungen dazu das Setting mit einem eigenen System zu versehen.
Ich muss an mein System festhalten! Alternative Systeme darf ich mir anschauen, aber nicht nutzen, da die Bedingung ganz klar ist. Ich danke euch dennoch für die Hilfe und die Hinweise darauf.

Das mit WoD war ja auch nur als Ansatz gemeint, da ich dieses Dice Pool-Difficulty-System, daß auf alle Spielmechanismen anwendbar ist, ziemlich gut finde.
Aber mich würde sehr interessieren, was du dir als System überlegt hast.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

TheRaven

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #8 am: 16. September 2009, 19:19:14 »
@Halvar
Dieb!
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Bronco Buster

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #9 am: 16. September 2009, 21:56:53 »
Aber mich würde sehr interessieren, was du dir als System überlegt hast.
Ich teste gerade mit einem D12 als Hauptwürfel und mit D6 als Waffenwürfel. Für die Waffen muss ich aber noch einige Überlegungen anstellen, denn halte ich mich an die D6 wird es entweder nicht kritisch genug werden, oder es wird zur Würfelorgie ausarten, und dazu werde ich es in meinem System nicht kommen lassen.
Um die Überlegungen verständlich zu machen, müsste ich schon vollständig in die Spielmechanik greifen und anfangen sie detailliert zu beschreiben. Wie gesagt, aktuell habe ich einige größere Lücken, die diese noch nicht verständlich für Dritte machen. Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden.
A:"Aqua Man ist der coolste Superheld der Welt, er kann unter Wasser atmen und mit Fischen sprechen."
B: *sarkastisch* "Klasse, er hat die gleichen Superkräfte wie Spongebob!"

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #10 am: 17. September 2009, 14:30:19 »
Kannst du vielleicht was über die Art dieser Lücken sagen? Möglicherweise hat ja jemand eine hilfreiche Idee, wie du die eine oder andere davon schließen kannst.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Bronco Buster

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #11 am: 17. September 2009, 21:35:27 »
Nein, nicht nötig. Ich bin selber derzeit daran diese zu füllen.
Genau genommen sind das Krater, da kann man als Dritter nichts hinein interpretieren kann. Sie gehören zum Grundgerüst und sind bald geschlossen.

Rüstung und Trefferpunkte habe ich gerade abgeschlossen. Derzeit bin ich an den Kampfregeln. Und wenn die fertig sind, folgt nur noch Waffen und ein Teil der Ausrüstung. Ganz am Ende folgt das Setting. Aber bis dahin habe ich bereits eine Testvariante.

*grummel* Ich wäre schon längst fertig mit den Kampfregeln, wenn ich nicht ständig weiße Flecken und Lichtblitze sehen würde. Mittlerweile kann ich kaum noch die Tastatur noch die Schrift auf dem Bildschirm erkennen.
A:"Aqua Man ist der coolste Superheld der Welt, er kann unter Wasser atmen und mit Fischen sprechen."
B: *sarkastisch* "Klasse, er hat die gleichen Superkräfte wie Spongebob!"

Priest

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #12 am: 21. September 2009, 22:57:53 »
Hmm.. das System erinnert mich grob an ein eigenes, Selbstgemachtes Rollenspiel und Regelsystem, das wir "Star Soldiers" genannt haben (ka obs den Namen schon gibt ^^)
Von den Vorstellungen her ganz ähnlich, auch mit Psi beinhaltet. Das besondere war allerdings das es noch ein zusätzliches "Bio"-System gab womit man Zerg bzw Alien-Artige Wesen spielen konnte. (Ließe sich ja vielleicht als Erweiterung einbringen ;) )
Also falls ihr noch Ideen aller Art braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich habe leider mehr Ideen als Zeit (oder Ordnungssinn) sie auszuarbeiten ^^
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Bronco Buster

  • Mitglied
Hausgemachtes RP-System
« Antwort #13 am: 22. September 2009, 15:18:15 »
Hallo,
danke noch für das Interesse. Ich wollte ursprünglich eine Leseversion bereits diesen Samstag zuschicken, aber bisher bin ich kaum zum weiter Schreiben gekommen. Aktuell hänge ich immer noch bei den Kapiteln, Kampf, Rüstung, Waffen, Ausrüstung.

Wenn alles gut geht, sollte ich schleunigst wieder Zeit zum Weiterschreiben finden, wenn nicht, wird sich das um einige weitere Tage hinauszögern.
A:"Aqua Man ist der coolste Superheld der Welt, er kann unter Wasser atmen und mit Fischen sprechen."
B: *sarkastisch* "Klasse, er hat die gleichen Superkräfte wie Spongebob!"