Autor Thema: Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik  (Gelesen 4107 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #30 am: 22. September 2009, 11:40:32 »
Ubiquitous Computing

Wie lässt sich z.B. die Allgegenwärtigkeit von Computern mit Datenschutz vereinbaren? Darf man alles tun, was man technisch tun könnte bzw. unter welchen Umständen darf man es? Dürfen Ermittler z.B. bei jemandem, der eines Verbrechens verdächtigt wird (oder noch besser: verdächtigt wird ein Verbrechen begehen zu wollen, z.B. einen Terroranschlag) unbemerkt das Handymikrophon oder die Webcam einschalten, um Gespräche zu belauschen?

Wie will man Missbrauch der Technologie verhindern.

Oder sehr aktuell: Zensur.
Technisch ist es möglich, bestimmte Webseiten für den Otto-Normal-Dau unerreichbar zu machen. Darf man das? Unter welchen Umständen? Wo will man die Grenze ziehen? Mit welcher Logik werden die manche illegale Inhalte gesperrt und andere nicht?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #31 am: 22. September 2009, 11:43:51 »
[...] und dann "erfahrene Kritik" (was auch immer das sein soll? erfahrbare Kritik ? Kritik eines erfahrenen Kritikers? Kritik eines Sachverständigen Kritikers?) [...]
Ich glaube mit der erfahrenen Kritik war nicht die Erfahrung der Kritik oder der Kritiker im Sinne von XP gemeint (:D) sondern das ist die Kritik, die Priest erfahren hat, die ihm also engegengebracht wurde.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #32 am: 22. September 2009, 13:21:19 »
Noch ein Themenvorschlag, der nicht ganz so 'groß' ist, Du willst das ganze ja auch in 45Minuten halbwegs zufriedenstellend abarbeiten können.

Tagebau und Tagebaufolgelandschaften

Das ist nicht so langweilig wie es auf den ersten Blick klingt ;) Damit hast Du ein greifbares Problem, das in Deutschland längst existiert, die Forschungsgrundlagen gibt es, ethische Diskussionen dazu wirst Du größtenteils in Regionalzeitungen betroffener Regionen und aus der Feder dort ansässiger Ethiker finden.

Von Dingen wie Zeitreisen würde ich die Finger lassen, die führen Dich nur in Absurditäten.
Ebenso der ganze Kram, der schon standardmäßig zu 'nem ethischen Problem gemacht wird (Genetik und Veränderungen am Körper, Forschungen die zur Massenvernichtung genutzt werden können und das Ganze blabla - alles wo Du keine Diskussion führen kannst ohne das jemand kommt und sagt 'Ja, aber das ist unethisch').
Nimm ein Thema, in dem vermutlich Du dann der am besten Informierte im Klassenzimmer bist und auf keinen Fall eines, wozu alle schon von irgendwoher eine Meinung haben, die auf ungesundem Halbwissen beruht.
Feed me!

AloisAbraeumer

  • Mitglied
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #33 am: 22. September 2009, 14:02:36 »
[...] und dann "erfahrene Kritik" (was auch immer das sein soll? erfahrbare Kritik ? Kritik eines erfahrenen Kritikers? Kritik eines Sachverständigen Kritikers?) [...]
Ich glaube mit der erfahrenen Kritik war nicht die Erfahrung der Kritik oder der Kritiker im Sinne von XP gemeint (:D) sondern das ist die Kritik, die Priest erfahren hat, die ihm also engegengebracht wurde.

Ach so hat nichts mit XP zu tun... ich dachte wir wären in einem Rollenspielerforum. Aber gut, dann Raven, Darigaaz und Gerthac, tut mir Leid, aber ich muss euch die 1000XP fürs kritisieren wieder streichen... :P



Fragwürdig ist z.B. warum es in dem Thema plötzlich "primär" um Naturwissenschaften geht, wo der Threadsteller doch nach einem Thema im "Schnittbereich" zwischen Naturwissenschaft und Ethik sucht
Ethik ist kein eigenständiges Sachthema, sondern steht immer im Verbund mit einem Themengebiet. Hier die Naturwissenschaft. Also ja, der primäre Fokus ist die Naturwissenschaft, bzw. Aspekte davon und ihre ethischen Implikationen.


Da stimme ich dir zu! Auch wenn meine Betrachtungsweise - du ahnst es sicherlich schon - natürlich genau andersherum ist. Also NICHT dieses Themengebiet hat "auch" eine ethische Implikation, sondern die Ethik - also die Frage nach dem richtigen/guten Handeln - steht im Fokus unseres eigentlichen Denkens und erstreckt sich dabei über viele verschiedene Themengebiete.



Zitat
Fragwürdig sind auch Menschen die eine Sache fordern und dann eine Andere tun, z.B. fordern eine Position zu ignorieren und dann selbst mit einem echt lustigen Beispiel von der Seele und den Haaren antworten.
Ich weiss, da hast du recht. Da ich ja permanent gute Laune verbreiten will hatte "lustig" die höhere Priorität als konsequentes Handeln.

Ich wusste es schon immer auch du hast eigentlich ein gutes Herz und stellst das gute Handeln - gute Laune verbreiten - über die kalte Logik.  :thumbup: Also gut überzeugt, als heimlicher Fan, deiner im allgemeinen durchaus durchdacht unterhaltsamen Beiträge wird die Kritik an deiner Person zurückgezogen und umgewandelt in eine Aufforderung an dein "kreatives-gute-Laune-verbreitungs-Zentrum": "Try harder!"


Am fragwürdigsten aber ist der völlig verdrehte Vorwurf der Arroganz. Wenn jemand Arrogant ist, dann die ganzen (Hobby-) Astro-/Physik-/Biologiewissenschaftler die natürlich ganz genau über das Leben / Schwarze Löcher und die (Stichwort:) "Sternbewegung im Galaktischen Kern" (* ich lach mich tot') Bescheid wissen und dann "erfahrene Kritik" (was auch immer das sein soll? erfahrbare Kritik ? Kritik eines erfahrenen Kritikers? Kritik eines Sachverständigen Kritikers?) anbringen.
Komisch, ich habe hier nirgends gelesen, dass jemand für sich in Anspruch genommen hätte ein Experte auf den jeweiligen Gebieten zu sein.

Das Stimmt! (und damit stimme ich dir bereits zum zweiten Mal in nur einem Beitrag zu  und dass macht den Beitrag um einiges langweiliger, als wenn ich aus einem blinden Vorverständnis sofort zurückgeschossen hätte (was jetzt im Ernst keine Kritik an irgendeinem der Diskussionsteilnehmer - zumindest an keinem der Erwachsenen Teilnehmer - sein soll). Aber auch wenn der Beitrag dadurch langweiliger wird,  vielleicht kann man diesen Thread als erfolgreiches Beispiel für Deeskalation-Strategien und gesteigerten Erkenntnisgewinn durch besonnenes Antworten noch hernehmen)

Also ich schrieb: Das Stimmt!
Wobei - und das ist nun kein Einwand, sondern eine Erläuterung meiner Position - es mir mit der Aussage um die vermeintlich so offensichtliche Diskrepanz zwischen Wissen (um Schwarze Löcher) und Glauben (an die Seele) ging. Bei den allermeisten (- nicht bei allen -) Menschen, die mir etwas von Schwarzen Löchern oder "Sternbewegung im Galaktischen Kern" erzählen, stelle ich fest, dass sie ihr Wissen in dem Glauben an irgendein Buch, Wissenschaftler, Freund, Lehrer oder sonst wen erhalten habe. Eine fundiertes Verständnis der physikalischen Vorgänge dahinter oder gar eine wirklich persönliche Überprüfung fand und findet nie statt - ist oft auch persönlich schwer möglich. Damit aber, steht dieses Wissen für die (allermeisten) Einzelnen persönlich auf der gleichen Glaubensbasis, wie der Glaube an die Seele, nämlich als unüberprüfbares Wissen, welches wir im Vertrauen auf Andere annehmen. Und wenn ich provokant werden wöllte dann würde ich schreiben, beim Wissen um meine Seele muss ich nur mir und meiner eignenen Empfindung vertrauen, beim Wissen um die "Sternbewegung im Galaktischen Kern" vertraue ich irgendeinem - meist - fremden Menschen, damit ist das Wissen um die Seele für den Einzelnen persönlich sogar noch weitaus fundierter und gesicherter...

Es ging ja auch nicht um die Expertise in den Themengebieten, sondern um die zulässige Auswahl von diesen. Leider hat Matrix nicht geschrieben in welchem Fach er das Thema benötigt. Ich gehe aber von einem wissenschaftlichen Fach aus und in diesen hat die Seele nun mal nichts verloren. Handelt es sich um Philosophie oder ein anderes, "weiches" Fach, dann ja, kann man mit der Seele argumentieren.

Für mich klingt es im Eingangsbeitrag nicht nach einem naturwissenschaftlichen, sondern eher nach einem fächerübergreifenden Kurs. Aber lohnt wohl nicht da zu diskutieren, wie du schon schreibst, die Frage kann nur Matrix beantworten.

@ Topic

Ein weiteres ganz aktuelles Thema:

Medien und Gewalt.
also ganz klassisch z.B. Beeinflussen "Killer-"Computerspiele/ Gewaltfilme unser ethisches Wertesystem ?
naturwissenschaftliche Seite: Welche technischen Formen der Beeinflussung (Computerspiel/Film...) gibt es und gibt es einen unterschied in der Beeinflussung?und wenn ja in welchem Grade? ( machen sie "uns" zu Amokläufern...)
ethische Seite: was verändern sie wie?

oder nicht so ganz klassisch -
ethisches Handeln im Internet also z.B. Unterschiede in der Art und Weise wie Menschen persönlich oder im Forum miteinander kommunizieren...
naturwissenschaftliche Seite: Anonymität im Internet, wo ist diese wie gegeben, gesichert oder auch angreifbar z.B. ist die Anonymität  in einem Forum anders als in einem Social Network
ethische Seite: wie verändert sich der Umgang? Was trauen sich die Menschen einem ins Gesicht zu sagen ? Was sagen sie nur in der Anonymität des Internets? Wie leicht lassen sich sich emotional affektieren? - Beispiel findest du hierfür ja in jedem Forum genug:

@Alois: Ich hör die (Natur-)Wissenschaftssoziologen/forscher trapsen-wenn ich so einen in die Finger bekomme krieg ich den Hass.

edit: Rechtschreibung

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #34 am: 22. September 2009, 17:34:12 »
Ich hab das Thema nicht vollständig verfolgt (nur so die ersten 1,5 Seiten, dann habt ihr mich abgehängt) aber ich hab' auch 'n Vorschlag:
Scientology
erm allein durch den Namen bietet es sich doch an :-D (naja gut ist eher Wissenschaft + Religion nicht unbedingt Ethik... Mist)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Matrix

  • Globaler Moderator
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #35 am: 22. September 2009, 18:14:05 »
Erstmal danke für die vielen Eindrücke und meine Bitte: Verlegt die Off-Topic Gespräche doch bitte in einen anderen Off-Topic Bereich.

Bei dieser Präsentation handelt es sich um den sog. Seminarkurs. In diesem werde ich dieses Schuljahr, ein Exposée, eine Dokumentation, die besagte Präsentation und ein Kolloquium einreichen/präsentieren/über mich ergehen lassen müssen. Der Seminarkurs dient als "Vorbereitung" für das selbstständige Arbeiten an der Uni und die Note, die aus diesem Kurs hervorgeht, ersetzt meine Präsentationsprüfung in meinem Abitur.

Die betreuenden Lehrer sind, aus Abiturprüfungsgründen, ein Ethiklehrer und ein Chemielehrer (der die Naturwissenschaften abdeckt), daher muss das Thema diesen Schnittbereich aufweisen, wobei das deutlich nicht auf die Chemie zu begrenzen ist (neben Chemie, Physik, Biologie wurden auch noch Medizin und Astronomie als mögliche Themenbereiche dazugezählt).

Bei der letzten Sitzung wurden die möglichen Themen nur kurz angerissen, morgen werde ich genauer erfahren welche Themen realisierbar sind und welche nicht.
Es wurde bereits jedoch klar gesagt, dass die "Standard"themen schonmal keine Themen für die 15 Punkte sind, weswegen ich ein interessantes, neues und vllt auch ein wenig exotisches Thema suche.

Ich vermute meinerseits, dass die "Standardthemen":
- Klonen
- GenFood
- Tierexperimente
- embryionale Stammzellenforschung

sind.

Es muss für dieses Thema eine klare ethische Frage geben und das Thema muss naturwissenschaftlich behandelt werden können, es muss also genügend (Fach)material dafür geben, auch wenn dies u.U. nur hypothetisch sind (z.B. bei den Zeitreisen/schwarze Löcher)

Das KI-Thema finde ich durchaus interessant, nur sehe ich da keine große wissenschaftliche Grundlage auf die man eingehen kann.

Die Neuroethik (erinnert mich durchaus an Shadowrun) fände ich ebenfalls sehr interessant, nur kann man das nur auf der Ebene behandeln, die Raven erwähnte (dem Olympialäufer/Prothesen), imho ein wenig unspektakulär.

Transhumanismus fällt, wenn ich das richtig gelesen habe, auch in den Teilbereich der Neuroethik.

Allgegenwärtigkeit von Computern mit Datenschutz geht in den Bereich Informatik und der ist nicht in dem Schnittbereich angesiedelt. Dazu zählt alles, was mit Informatik zu tun hat.

Ich möchte hier nicht alle genannten Themen auflisten. Die Problematik bei dieser ganzen Sache ist wirklich, dass die Frage dahinter einfach keine wirkliche ethische (Diskussions)Grundlage bietet, auf der man argumentieren kann, es naturwissenschaftlich zu wenig Material dafür gibt, um das unter diesem Aspekt wirklich behandeln zu können oder es nicht in diesen Schnitttbereich fällt (ihn bzw. nur leicht streift).

Würde mich aber über weitere Anregungen freuen, werde dann spätestens morgen auch posten, was bei der weiteren Besprechung rauskam.

So far,
Matrix
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Priest

  • Mitglied
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #36 am: 22. September 2009, 18:23:05 »
Hmm.
Also wenn ich das richtig gelesen habe währe doch das Thema Medikamente und Neuroethik doch nicht vom Fenster.
Wie währe es den damit? Da könnte man viele interessante Schaubilder mit Gehirnfunktionen und evtl. Langzeittests ect. anbringen.
Gabs kürzlich im ZDF-Info-Kanal einen interessanten Bericht drüber (evtl. für Ausschnitte?)
Etisch fragwürdig währe zB die Legalisierung von Drogen und inwieweit Antidepresiva und ähnliche Mittel (Ritalin) Ausgenutzt werden.
Wenn ich richtig informiert bin wird bereits ein Drittel dieser Mittel nur zur "Optimierung" konsumiert, also nicht aufgrund von Krankheit.
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Tanreh

  • Mitglied
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #37 am: 22. September 2009, 18:41:30 »
Bzw. als Erweiterung des Themenvorschlags von Priest:

Medizinforschung: Sind id eweltweit vertriebenen Produkte wirklich wirksam? Warum werden sie in unterschiedlichen Ländern zu extrem unterschiedlichen Preisen verkauft. Gibt es ähnliche Produkte, die mit sehr geringen technischem Aufwand herstellbar sind? Warum werden diese dann zu überteuerten Preisen verkauft -> ist es ethisch, medizinisch wirksame Produkte zu überhöhten Preisen zu verkaufen, steht auch hier die Wirtschaftlichkeit über dem Wohl der Individuen?

Btw...Ethiklehrer????  Gibt es sowas nur in Bayern?...;) Meine Schulzeit ist schon länger her, aber Fächer wie Ethik hatten wir damals nicht....
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #38 am: 22. September 2009, 18:42:40 »
Ist auch ein relativ junges Fach.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Priest

  • Mitglied
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #39 am: 22. September 2009, 19:01:05 »
Ethik gibts nur für diejenigen die keine Religionszugehörigkeit haben oder eben nicht in den evangelischen bzw Katholischen Unterricht wollen.
Die kriegen (oft Nachmittags) Ethikunterricht. (Obwohl der Religionsunterricht inzwischen vom Lehrplan her sich eh nichtmehr stark von Ethik unterscheidet)
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Matrix

  • Globaler Moderator
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #40 am: 22. September 2009, 19:04:07 »
Er unterscheidet sich doch in einigen Punkten, jedenfalls aus meiner subjektiven Sicht hier in Ba-Wü. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte ich auch nicht wechseln... Bei uns an der Schule findet der Ethikunterricht auch parallel zum normalen Religionsunterricht statt.

Aber das ist schon wieder nicht on Topic...  :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #41 am: 22. September 2009, 20:36:04 »
EDIT: Sorry Matrix, ich habe deine Bitte zu spät gesehen. Vielleicht kann es ein(e) Moderator(in) splitten.
Man man man, das ist immer 'ne Arbeit... nächstes Thema:
schwarze Löcher, Seelen, Künstliche Intelligenz, Wissenschaften, Wachtürme und Diskussionsmethoden :wink:
Wobei ich noch gucken muss ob ich KI von Seele und die beiden von der Grundsatzdiskussion trennen kann.

Nächstes Thema: KI und Emotionen
Alois: Deine Beiträge sind zu themenübergreifend :)
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 20:53:51 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #42 am: 22. September 2009, 22:51:36 »
Ebenfalls interessant, meiner Meinung nach: Freier Will - und was die Hirnforscher dazu zu sagen haben.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Thema gesucht aus dem Schnittbereich zwischen Naturwissenschaft und Ethik
« Antwort #43 am: 24. September 2009, 08:41:19 »
Vielleicht hilfreich für eine Einleitung könnte auch das hier sein.

Und falls das Thema noch nicht aufgekommen ist, könnte auch Cybermobbing durchaus ein Thema sein, welches in diese Sparte passt.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe