• Drucken

Autor Thema: Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?  (Gelesen 20199 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #150 am: 30. September 2009, 22:01:38 »
@Sol: Darigaaz versucht wahrscheinlich nur gerade den letzten Strohhalm zu ergreifen ... also mich auf meinen letzten Stunden hier in der Art zu provozieren, dass ich ausfallend werde und der Bann dann möglicherweiße doch noch auf Lebenszeit geht. Sorry Dari - den Gefallen bin ich leider nicht bereit dir zu erfüllen.  :P

@Darigaaz: Offensichtlich hast du meinen offenen Brief entweder nicht gelesen, nicht verstanden, oder du bist nicht zu einer Selbstreflektion fähig ... in dubio pro reo, also hast du ihn  wohl noch nicht gelesen. Hol das mal nach und überlege dann bitte ernsthaft in meiner Abwesenheit was du persönlich tun kannst, damit das Klima hier wieder besser wird. Nicht mirzuliebe, sondern dirzuliebe (und Talamar zuliebe).

So und jetzt muss ich los ... bin bei Talamar zu Kaffee und Kuchen eingeladen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #151 am: 30. September 2009, 22:13:48 »
So und jetzt muss ich los ... bin bei Talamar zu Kaffee und Kuchen eingeladen ...
Um diese Zeit? Das glaube ich dir nicht.

@ TheRaven: Ja, ich muss zugeben, du hast recht. Mir ist auch im Nachhinein eingefallen, dass man ja immer nur die Uhrzeit der letzten Editierung sieht, d.h. ich habe wirklich keine stichhaltigen Beweise. Von daher entschuldige ich mich für die Anschuldigungen, die ich nicht belegen kann.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #152 am: 30. September 2009, 22:14:36 »
Ich halte deine Kritik für überrissen. Eine gewisse Moderation muss nicht negativ sein, solange sie auf einer vernünftigen Basis und vor allem auf bidirektionale Kommunikation fusst. Moderatoren sind meiner Meinung nach eben Helfer mit Worten, keine Sondereinsatztruppe mit Tränengas. In den meisten Fällen sollten 24 oder 48 Stunden drin liegen um dem oder den Betroffenen die Chance zu geben selber aktiv zu werden. Auch gegen ein präventives Editieren wäre per se nichts einzuwenden, sofern dem Urheber die Möglichkeit eingeräumt wird seinen Beitrag erneut zu verfassen und wiederherzustellen, damit der Diskussionsfluss nicht unterbrochen wird.

Ich würde mir das so vorstellen, dass der Beitrag, wenn er wirklich kritisches Material enthält, editiert wird und der Originalinhalt via PM dem Urheber gesendet wird mit dem Hinweis, was daran nicht gut ist und der Chance diesen neu zu formulieren. Ist das aufwändig? Ja, ohne Frage ist es das aber so häufig kommt das ja nun auch nicht vor.

Da ich die letzten zwei Wochen im Urlaub war, habe ich die Ereignisse der letzten Tage nur anhand dessen was ich hier lesen konnte konstruieren können. Dein Vorschlag in Ehren, aber ich denke er ist in der Mehrheit der Fällen meiner Meinung nach nicht praktikabel. Es gibt eigentlich genau drei Fallkonstellationen in denen normalerweise "editiert" wird:

Wir editieren doch praktisch nie und doch eigentlich nur dann, wenn es sich um:

1. Einen Link der zu illegalen Inhalten führt.
2. Eindeutige Beleidigungen (wie Arschloch z.B.).
3. Wenn jemand Regelauszüge postet, die nicht im SRD stehen und über das "Zitatrecht" hinausgehen, dazu gehören z.B. auch Listen mit Gegenüberstellungen deutscher und englischer Begriffe, das posten von kompletten Regelteilen aus Büchern etc.

In diesen drei Fällen wird im Thread selber oder eben per PN der Ersteller des Postings benachrichtigt. Hier noch eine Frist von 24 bis 48 Stunden verstreichen nachdem ein Mod darauf aufmerksam wurde, wäre rechtlich heikel (unverzügliches handeln ist nach der Rechtsprechung erforderlich) und gerade bei eindeutigen Beleidigungen auch nicht gerade gut für den Forenfrieden, da das Ganze dann in wechselseitigen Beleidigungen endet.

Es mag noch ein paar ganz wenige Fälle (so gefühlt einmal pro Jahr), wie möglicherweise den mit dem Bild hier geben, aber hier sollten die Mods handeln wie es die Situation aus ihrer Sicht erfordert.

Sowieso sind "Editierungen" im Gate ja eigentliche eine Seltenheit (etwa im Vergleich zu EN-World) und ich denke das sollte auch so bleiben.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 22:19:45 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #153 am: 30. September 2009, 23:20:08 »
...,dass hier Beiträge editiert werden ohne den Urheber zu informieren, zu fragen oder ihn dazu aufzufordern das selber zu machen. Die neu erlangte Sheriff-Mentalität ist ja ganz interessant und eine Abwechslung aber wo sind in dem Falle die Grenzen?
Rumeditieren und Löschen könn die Mods schon seit Jahren, informieren/fragen konnten sie allerdings noch nie. Neu ist lediglich, dass sie es anscheinend auf Anfrage tun und nicht nur mit nem blöden Spruch wie "Stell dich nicht so an/Such dir halt nen anderes Forum" antworten.  :suspious:
Ich weiss nicht was dieser Beitrag wieder soll. In der Regel werden die Urheber IMMER benachrichtigt wenn etwas editiert wird. In diesem Fall hat der Mod das einfach vergessen. Und das wir es auf Anfrage tun, ist auch nicht neu. Ich weiss ehrlich nicht was dieses Rumgefrotzel soll. Es gibt nunmal gewisse Fälle - wie Raven in dem auf deinen Post folgenden Post so toll erläutert - wo ein wenig Moderation angebracht ist. Leider werden diese Fälle immer mehr.
Dieser Beitrag sollte nur darauf hinweisen, dass aktive Moderation mit Editieren/Löschen hier keineswegs neu ist, das gabs schon vor Jahren. Und da wurde auch nur im Thread über einen Mod-Eingriff informiert, weder gabs PNs noch eine echte Erklärung, wo eigentlich das Problem lag. Dahingegen wurden des öfteren Aufforderungen zur Editierung von Beleidigungen mit blöden Antworten abgetan. Wenn hier schon über die neue/alte, gute/schlechte Editierung/Löschung durch Mods mit/ohne Informationsfluss diskutiert wird, sollten auch alle Fakten dazu bekannt sein, denn dem Eröffnungspost nach scheint aktive Moderation hier für manche ja ein Novum und eine Überraschung zu sein.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #154 am: 01. Oktober 2009, 14:15:58 »
@Nightmare:
okay dann hab ich das wohl in den falschen Hals bekommen, sorry dann. Dein Post klang ziemlich angreifend, habe ich aber wohl nur so aufgefasst.
Ja, du hast recht, früher war das tatsächlich mal so, aber mittlerweile haben wir uns angewöhnt, denjenigen zu benachrichtigen.
Aber mal ganz ehrlich, wenn zum Beispiel Schimpfwörter fallen, dann editier ich die raus und schreibe mit rot in den Post. Das muss reichen, ich denke derjenige der das gepostet hat weiss danns chon warum.
Generell benachrichtigen wir den Betroffenen aber, nur sind wir auch Menschen und vergessen zuweilen auch mal was.


@alle:
Es wäre fein wenn ihr der Aufforderung von Raven nachkommen würdet und die Sache mit Morningstar und Archoangel jetzt ad acta legen würdet. Die Sachen sind durch und gut ist. Es muss dazu jetzt nichts mehr gesagt oder getan werden.
Danke
Against signatures!

  • Drucken