Hallo zusammen.
Ich hätte gerne eure Meinung zu dem folgenden etwas unorthodoxen Einfall, denn ich nun seit drei Tagen mit mir herum schleppe.
Vorgeschichte in groben Zügen:
Meine Spieler haben das erste Dungeon, in das sie geraten sind, einen von Orks besetzten und entweihten Obad-Hai-Tempel, nicht so grünndlich gesäubert, wie sie es dachten. Der heilige Baum, der das Zentrum des Tempels bildet, wurde verseucht und die unterste Ebene des (von den Orks gebuddelten) Dungeons unter dem Tempel haben die Spieler gar nicht betreten.
Nun hat sich der Tempel im Wald zu einer erstklassigen Pestbeule entwickelt, die Macht Obad-Hais ist nie zurück gekehrt. Natürlich wurden jede Menge Orks und andere Goblinoide getötet, also eine gute Grundlage, den Untod auf meine Welt loszulassen (Untote sollen erst im Laufe der Kampagne überhaupt auftreten).
Nun habe ich zwei Möglichkeiten.
1.) Ich führe die Gruppe dorthin zurück, um wieder nach dem Rechten zu sehen, hat aber Wiederholungscharakter. Natürlich könnte ich ihnen auch einfach nur durch einen Boten berichten lassen, dann haben sie aber keinen Bezug dazu.
2.) Die Idee kam mir vor ein paar Tagenn. Ich könnte die Spieler mit Beta Charakteren ausstatten und sie die Abenteurer spielen lassen, die nun über diesen "Tempel des Bösen" gestolpert sind. Damit sie erst im Laufe des Abenteuers erkennen, dass sie dort schon einmal waren, dachte ich mir, kommen sie in der untersten Ebene des Dungeons zu sich. Sie müssen wohl eine Falle ausgelöst haben und wissen nicht, wie sie hierher kamen. Nachforschungen ergeben, dass Ork Zombies die Tunnel gegraben haben und sie treffen auf den Grund des Übels (den Boss Gegner). Danach müssen sie sich wieder noch oben durchschlagen und erkennen dann mit dem Aufstieg in den Tempel selber, wo sie eigentlich sind und was los ist.
Das hätte etwas von z.B. einem Krimi, in dem der Zuschauer mehr weiß, als die Ermittler. Und die Erzählung über die Situation bekommen sie dann von einem Typen in einer Taverne ("Wisst ihr eigentlich schon von dem verfluchten Obad-Hai-Tempel im Norden?"), so dass wieder Spielerwissen=Charakterwissen wird.
So. Was haltet ihr davon? Wie fändet ihr das als Spieler, bzw. würdet ihr als SL so etwas leiten? Verbesserungsvorschläge oder Tipps?
Würdet ihr die Abenteurer Gruppe selbst erstellen oder die Spieler Beta Charaktere erstellen lassen?
Jack
Edit: Ich bin mir klar, dass es übelstes Railroading ist. Ohne Railroading würde es aber keinen Sinn machen, überhaupt umzusetzen.