Autor Thema: [AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung  (Gelesen 4930 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2009, 12:56:29 »
Als 2.5 kann man das nur bezeichnen, wenn man die Optionalen Erweiterungsbände "Player's Option: Skills&Powers", "Player's Option: Combat&Tactics" sowie "Player's Option: Spells&Magic" und "Dungeon Master Option: High Level Campaigns" eingebaut hatte. Danach war AD&D 2nd nicht mehr dasselbe... Viele Spieler und SL hatten damals die Regelwerk als komplett überzogen abgetan, obwohl sicherlich interessante Ideen enthalten waren. Die normalen Core-Regelbüchern hatten außer dem geänderten Cover gegenüber den Vorgängern tatsächlich nur Errata eingebaut...

Myratel

  • Mitglied
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2009, 13:12:16 »
Zwischen den Hardcover Büchern und den Boxen gab es inhaltlich keinen Unterschied. Selbst die Rechtschreibfehler waren die gleichen. :)

Bei den Boxen haben sie nur das Buch in einzelne Hefte zerlegt.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2009, 17:43:59 »
Es gab ja eine ganze Reihe Material in dieser "schwarzen Reihe". Die Amis nennen es der Form halber AD&D 2.5 - Änderungen zur 1989er Fassung gibt es aber keine - ist fast eine reine Layout-Sache.

Zechi

  • Globaler Moderator
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2009, 18:06:18 »
Es gab in den schwarzen Büchern meines Wissens schon einige Regeländerungen ggü. der Vorversion. Ich denke z.B. das einige Zauber erratiert wurden, es gab ein anderes Vorwort usw. Die Änderungen waren aber insgesamt so minimal, dass sie einem kaum aufgefallen sind. Ob das natürlich für die deutsche Version auch gilt, weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Wobei bereits das alte 2E PHB in unterschiedlichen Auflagen erschienen ist und es da wohl auch kleinere Änderungen gab.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 18:11:36 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2009, 18:41:47 »
Stimmt! Da hatte ich auch schon 2 verschiedene von in der Hand - die hatten zumindest andere Logos auf dem Buchrücken. Das waren aber maximal eingebaute Errata. Auch wenn ich es mir SO genau nicht angesehen habe.