Umfrage

Welche Art von Material ist dir in der DnD-Gate Wiki besonders wichtig und sollte zuerst eingepflegt werden und verfügbar sein?

Grundklassen
13 (13.5%)
Prestigeklassen/Legendäre Klassen/Epische Bestimmungen
7 (7.3%)
NSCs/Monster
15 (15.6%)
Zauber
4 (4.2%)
Orte/Organisationen
14 (14.6%)
Magische Gegenstände
0 (0%)
Abenteuerideen
27 (28.1%)
Egal, mich interessiert die Wiki sowieso nicht.
15 (15.6%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben)
1 (1%)

Stimmen insgesamt: 92

Umfrage geschlossen: 05. Oktober 2009, 20:52:19

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?  (Gelesen 4107 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Da sich die dieswöchige Umfrage  um die DnD-Gate Wiki dreht, kommt sie ausnahmsweise von mir.

Mit der DnD-Gate Wiki wurde eine potenzielle Fundgrube für alles Material, das den Spielleiter interessieren könnte, geschaffen.

Doch das liebe Material muss zuerst eingepflegt werden, damit es auch für alle verfügbar ist. Dabei kann man bestimmte Sachen bevorzugen und als erstes einpflegen, daher die Frage:

Welche Priorität sollte man deiner Meinung setzen? Welche Art von Material ist dir besonders wichtig und sollte deiner Meinung nach als erstes verfügbar sein?

Falls du mehrere Prioritäten angeben willst, kannst du dies im Thread tun.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 18:57:27 von Matrix »
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 21:01:26 »
Definitiv Abenteuerideen. Es gibt so viel Material da draußen, dass ich gerne auf weitere Materialien verzichten könnte, aber gute Abenteuerideen kann man nie genug haben.

Darüber hinaus, wenn es auf die Anwendung in Abenteuern ausgerichtet ist, habe ich gegen Orte, Organisationen, NSC und auch gute PrCs nichts einzuwenden. Nur generisch sollte das Zeug nicht sein. Wenn ich mich langweilen will, hab ich genug 3.5 Splatbooks von WotC, die dieses Bedürfnis stillen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 21:35:31 »
NSCs
die kann man immer brauchen und auch gut und Flexibel an vielen Stellen einsetzen.
Evtl. könnte man dabei auch die Idee der NSC-Datenbank aus dem OnGames Bereich aufgreifen und die Dortigen NSC mit einpflegen. Das Projekt dort hat ja ... sagen wir mal personell bedingt kurz nach dem Start an Schwung verloren, weil derjenige, der sich dort für das Zusammentragen bereit erklärt hat diese Aufgabe aus persönlichen Gründen nicht fortführen konnte soweit ich das mitbekommen habe. Bei einem Wiki hingegen kann jeder seine NSC einpflegen und die Last wird somit verteilt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 21:38:58 »
Rein theoretisch, ja. Nur wenn leider nur ein paar Leute einpflegen, dann bringt das beste System nichts. Ich denke sowieso, dass sich die Anzahl der Leute, die regelmäßig etwas in die Wiki einpflegen wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen. Ich rechne noch mit einem Aufschwung, sobald die Wiki im Header verlinkt ist, aber das wird auch wieder zurückgehen.

Ich lasse mich bei dieser These übrigens liebend gern vom Gegenteil überzeugen.

Der On-Games Bereich ist schon fest als NSC-Quelle eingeplant!  :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 22:04:46 »
Definitiv Abenteuerideen. Es gibt so viel Material da draußen, dass ich gerne auf weitere Materialien verzichten könnte, aber gute Abenteuerideen kann man nie genug haben.

Word "Digger" ! ;)

Ernsthaft: sehe ich genau so! Die für mich immer sehr wichtigen NSCs gehen ja mit Abenteuern einher, bzw sind elementarer Bestandteil dieser oder sogar der Aufhänder. Hätte ich zwei Stimmen gahebt, wären also NSCs die nächste, wichtige Baustelle geworden.

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #5 am: 29. September 2009, 00:15:43 »
Egal, mich interessiert die Wiki sowieso nicht.

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #6 am: 29. September 2009, 11:30:56 »
Offen gestanden weiß ich mit der Wiki bis jetzt noch nicht viel anzufangen. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, welchen Zweck genau sie erfüllen und was sie der Material-Sektion des Gates voraus haben soll.

Aber ich bin gespannt, warte ab und bin gerne bereit, mich noch überzeugen zulassen.

Bis dahin: Ganz anders, und zwar... weiß ich es noch nicht.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #7 am: 29. September 2009, 11:54:43 »
NSCs sollten zuerst rein, finde ich. Warum? Man kann nie genug haben...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #8 am: 29. September 2009, 12:08:16 »
Offen gestanden weiß ich mit der Wiki bis jetzt noch nicht viel anzufangen. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, welchen Zweck genau sie erfüllen und was sie der Material-Sektion des Gates voraus haben soll.

Eines der Hauptargumente war glaube ich, dass es in der Wiki leichter fällt, die Daten zu organisieren und vor allem, dass man dort auch viel leichter unfertiges Material unterbringen kann, da man im Rahmen von Wikis natürlich auch viel leichter und unbürokratischer an solchen Materialien weiterarbeiten kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #9 am: 29. September 2009, 12:13:46 »
Meine NSCs mache ich selber, basta. Abenteuerideen sind eigentlich immer nett, aber ich habe für Grundklassen gestmmt, mehr aus dem Bauch raus.
Letztendlich sollte natürlich alles drin sein.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #10 am: 29. September 2009, 16:55:47 »
Meine NSCs mache ich selber, basta. Abenteuerideen sind eigentlich immer nett, aber ich habe für Grundklassen gestmmt, mehr aus dem Bauch raus.
Letztendlich sollte natürlich alles drin sein.
Es geht ja auch nicht darum, was in die Wiki rein soll, sondern mit was man anfangen soll und was relativ zügig verfügbar sein soll.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 10:54:48 von Matrix »
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #11 am: 29. September 2009, 17:02:36 »
Für meine Spielleitung schätze ich insbesondere Unterstützung bei Orten (gerne mit Karten) und Monstern, darum habe ich Orte als mein Prioritätvotum abgegeben.

Ideen habe ich genug, und Klassen, Zaubern und Talenten bin ich als "Core Only"-Spieler persönlich nicht sehr aufgeschlossen.
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 17:04:37 von Rogan »
Neustart!

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #12 am: 29. September 2009, 17:09:30 »
Mir persönlich geht es so, dass ich beim Abenteuer schreiben, gerne den Plot entwickle, Musik raussuche etc.... nur ich absolut keine Lust habe, Werte von NSCs zu erstellen, die dann sowieso innerhalb von 3 Runden gemetzelt werden. Da greife ich lieber auf fertige NSCs zurück, die ich dann auch schön verheizen kann und mich keine Arbeit gekostet haben.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #13 am: 29. September 2009, 19:18:57 »
Es wimmelt sowieso überall nur von neuen Grund-und Prestigeklassen und Zaubern, deswegen find ich Abenteuerideen gut, die kann man immer gebrauchen. Besser als neue Klassen wären vielleicht Tips und Material zu den Standard. Fertige NSCs fände ich auch sehr praktisch, denn die Arbeit dauert so ewig einen fertigen zu bauen.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
« Antwort #14 am: 29. September 2009, 19:30:30 »
Wenn die NSCs auf Non-Core-(Prestige-)Klassen aufbauen, dann kann nicht nur ich als Core-Spielleiter nur wenig damit anfangen. Nicht jeder Spielleiter besitzt oder akzeptiert jeden Erweiterungsband. Monster sind da eher adaptierbar.
Neustart!