• Drucken

Autor Thema: Eure Tischregeln  (Gelesen 26235 mal)

Beschreibung: oder auch der Gruppenvertrag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« am: 01. Oktober 2009, 22:14:05 »
Inspiriert durch das Thema nebenan, wo der eine Spieler im Alkohol ertrinkt und Der Rabe den Alkohol strikt vom Spielgeschehen verbannt, wollte ich das Thema gern hierher verlegen. Denn das Thema "Alkohol am Spieltisch" ist ja sicherlich Bestandteil des einen oder anderen Gruppenvertrages (so Ihr einen habt) oder zumindest intern ngeregelt, oder?
Ausserdem ist das ja nur ein Teil einer solchen Regelung. Mich interessiert natürlich auch, was ihr sonst so an Eurem Spieltisch geregelt habt.

Bei uns:

no Alk (wenn, dann sehr wenig)
no Smoke
lautlose Mobiltelefone
der SL hat fast immer Recht, zumindest das letzte Wort
wir sind keine Regel- oder Kontinuitäts - Nazis
Spielspaß steht an erster Stelle

Später etwas ausführlicher.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure Tischregeln
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 22:27:33 »
Bei uns gibt es so gut wie keine Tischregeln.

Alkohol ist erlaubt, betrinken tut sich aber keiner.
Ob geraucht werden darf, bestimmt derjenige, bei dem wir spielen.
Handys wollte ich mal vom Tisch verbannen, hat sich aber rausgestellt, dass manche Leute selbst bei nur zeitweiser Unerreichbarkeit tausend Tode sterben.
Der SL hat immer recht (diskutiert wird später) gilt zwar generell, manchmal muss man aber einzelne daran erinnern, und manchmal muss ich als SL mich auch selbst daran erinnern, mich nicht in Regeldiskussionen verstricken zu lassen.
Wir sind zwar ebenfalls keine Regelnazis, halten uns aber generell an die Regeln.
Spielspaß steht an erster Stelle, klar.

Was ich in einer Runde, in der ich spiele, gerne unterbinden würde ist, dass zwei der anderen Mitspieler (ein Pärchen) sich angewöhnt haben, für sich während des Rollenspiels eine mehr oder weniger aufwendige Mahlzeit zuzubereiten. Das hat zur Folge, dass einer von beiden schon mal eben 'ne gute halbe Stunde in der Küche verschwindet. Sich eine Pizza in den Ofen zu schieben oder was in der Mikrowelle heiß zu machen, ist ja okay, aber dieses aufwendige Kochen stört - meines Empfindens nach - den Spielfluss schon arg. Aber gut, ich bin da nicht SL und der SL kann damit scheinbar umgehen.

Richtige Tischregeln waren in meinen Gruppen irgendwie nie durchsetzbar, weil immer irgendjemand irgendein spezielles Bedürfnis hatte, auf das man dann doch wieder Rücksicht genommen hat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Eure Tischregeln
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2009, 23:07:50 »
Bei uns:

no Alk (wenn, dann sehr wenig)
no Smoke
lautlose Mobiltelefone
der SL hat fast immer Recht, zumindest das letzte Wort
wir sind keine Regel- oder Kontinuitäts - Nazis
Spielspaß steht an erster Stelle

Lauter Fahrer. Also kein Alk
Geraucht wird nur draußen, selbst wenn bei Rauchern gespielt wird.
Handys auf Vibration. Wenns mit Anrufen zu arg wird oder dauernd sms geschrieben wird, fällt mal ein Kommentar, aber wir sind jetzt nicht gerade Topmanager.
Der SL hat definitiv das letzte Wort, aber manchmal fragt der SL auch nach wenn sich einer evtl besser mit der vorliegenden Regelfrage auskennt. Wenn einer diskutieren will, kriegt er gesagt, dass er sich das aufschreiben soll und es in der Pause besprechen kann.
An Regeln halten wir uns natürlich. Aber wie gesagt, wenn der SL was anderes sagt ist es halt so.
Und nein, wir sind keine Kontinuitätsnazis im Sinne von: "Aber aber aber in Hochmond ist Bob aus der Lampenmacherstraße ein Flaschner, kein Böttcher." Hat auch keiner genug Ahnung von den FR dafür.
Das mit dem Spielspaß... naja da sagt keiner was anderes.

Manchmal übertreibt es der Rest der Gruppe mit Kaffee und wird verrückt davon.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Eure Tischregeln
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2009, 23:12:18 »
Richtige Regeln gibt es eigentlich nicht. Es betrinkt sich eh keiner bei unseren Runden und raucht auch keiner von uns. Handys stören eigentlich garnicht. Ab und zu gibts bei uns Regeldiskussionen, aber wenn ich keine Ahnung hab grade, kann ja ruhig einer sagen wies regelgerecht geht, obwohl wir überhaupt keine Regelfanatiker sind (bis auf einen). Sonst muss ich ja das letzte Wort haben, sonst funzt da alles nicht, die Spieler erwarten das von mir auch. Mit dem Essen, machen wirs einfach so, dass wir Pause machen beim Kochen oder ähnliches oder einfach was bestellen und dann weiterspielen.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2009, 00:22:13 »
Interessantes Thema mit dem Essen. Ein Kollege verteilt seine Pizza mit seinen Schmierhänden ganz gern mal über seinen Wirkungsradius von 1,5m hinaus *graus*
Das ist für mich echt ein no-go und interveniere jedesmal wieder...

Mit betrunkenen Spielern hatte ich es noch nie zu tun. Aber generell sind seltenst Leute in meinem Umfeld betrunken. Oder ich halte mich nicht im Umfeld Betrunkener auf, wie auch immer.

Zigaretten stören mich, sobald man sich in einem geschlossenen Raum befindet, Essen auf dem Tisch steht oder man mir direkt ins Gesicht raucht. Da mindestens einer dieser Zustände beim Rollenspiel zutreffen würde, zöge ich mich aus einer Runde mit Rauchern zurück, so sie denn kein Verständnis für meinen Splien hätten.

Was den SL angeht, so haben wir alle bisher wenig Probleme damit, seine Autorität anzuerkennen. Er leitet seine Welt und ist Herr über alles, was nicht die Spielercharaktere sind. Also auch über das Regelwerk. Und wenn es ihm bei seiner Geschichte besser passt, dass die Regeln zu unseren oder seinen Gunsten interpretiert werden, dann ist das so und fördert nur den Spielspaß. Dafür braucht man Vertrauen in seiner Gruppe und das haben wir zum Glück nach über 12 Jahren gemeinsamen Spielens.

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 00:27:04 »
Was die musikalische Untermalung angeht, so haben wir auch einen recht ähnlichen Geschmack. Soundtracks rauf und runter, teilweise athmosphärische Rockmusik, meist recht experimentelle und etwas ruhigere Sachen.

Denkwürdig war eine Schlacht mit "Hail and Kill" von diesen Ober-Proll-Machos. Aber lustig allemal.

Elektronisches Gerät haben wir wieder vom Tisch verbannt, was dem Spielfluss und dem stilvollen Ambiente sehr zu Gute kommt. Das Notebook war in der Tat sehr störend und da ich als SL meine alte Kampagne gegen die Wand habe fahren müssen, wirds auch bei mir als ehemaliger Verfechter, wieder nur noch Papier geben.


Alpha_Centauri

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2009, 06:21:42 »
Definierte Regeln haben wir nicht. Generelle Handhaben haben sich eingebürgert.
Alkohol ist eher selten am Tisch da eigentlich immer ein bis zwei Fahrer dabei sind, ein bis zwei die nur Trinken, wenn andere das initiieren oder wie ich der Meinung sind, allein trinke ich nicht und den Anfang will ich auch nicht machen. Wenn jemand mitspielen würde der den Bierkasten neben den Tisch stellt würde auch getrunken werden - tut aber niemand.
Und mit Rauchern... Wir haben in ener einzigen Runde einen einzigen Raucher, alle Anderen mit denen ich Spiele sind Nichtraucher. Der Raucher bekommt ein bis zwei mal 5 minuten Pause wo er vor die Tür geht.
Bei Regelunlarheiten gilt: Entweder weiss jemand wo es steht und kann es gezielt aufschlagen und nachlesen, (Regelstelle schneller gefunden als der SL nachdenkt) oder der SL entscheidet.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drumlin

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2009, 07:06:15 »
Unsere Tischregeln sind irgendwie ungeschrieben und unausgesprochen, aber es hält sich trotzdem jeder dran.

Kein Alkohol, kein Rauch. Spaß haben und kein Arsch sein. Ansonsten fallen mir gerade keine ein.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Acrylium

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2009, 08:38:51 »
Bei uns bringen bestimmte Spieler immer Getränke für alle mit, andere kümmern sich um das gesammte Knabberzeug.

Wer ein oder zwei Bier trinken möchte, darf das natürlich gern tuen. Dabei darf jedoch ein gewisses Maß nicht überschritten werden.

Geraucht wird nicht, da wir ohnehin alles Nichtraucher sind.

Mobiltelephone sind egal. Da wir größtenteils Selbstständige sind, haben wir vollstes Verständniss dafür das manchmal ein Anruf nicht warten kann.

Mehr gibt's nicht und braucht man bei uns auch (bisher) nicht zu regeln.

Eridan

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2009, 08:56:23 »

Denkwürdig war eine Schlacht mit "Hail and Kill" von diesen Ober-Proll-Machos. Aber lustig allemal.


Manowar sind zwar Prolls aber gleichzeitig auch Gods of Heavy Metal !!!  :thumbup:

Im Grunde haben wir keine Regeln am Spieltisch, braucht man auch meiner Meinung nach nicht solange es sich um vernünftige rollenspiel-motivierte Menschen handelt. Ab und zu schweifen wir in Regeldiskussionen ab (Ringkampf *würg*) aber daran bin ich dann genauso beteiligt. Rauchen tut keiner von uns und Störungen durch Handys sind sehr selten. Wenn unser frisch verliebter Spieler mal wieder wild SMS schreibt reicht eigentlich ein "Initiative" und auch er ist wieder bei der Sache :)

Im Hintergrund haben wir selten Musik usw. an .. wenn dann Soundtracks oder anderes Stimmungsvolles(z.B. Drakula OST, Van Helsing OST, Carmina Burana..). Ganz gut kommt auch Manowar oder Blind Guardian. Werde selber nie vergessen wie ein schwerer Kampf begann und gleichzeitig aufeinmal Blind Guardian " Ashes to Ashes , Dusk to Dusk .. " losschepperten :)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Drumlin

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2009, 09:39:42 »
Bei uns bringen bestimmte Spieler immer Getränke für alle mit, andere kümmern sich um das gesammte Knabberzeug.

Wir haben eine Gruppenkasse, die von einem Spieler verwaltet wird und der dann sämtlichen Nahrungs- und Trinkbedarf deckt.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Gwenfair

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2009, 10:46:03 »
Wir haben auch keine ausdiskutierten Tischregeln. Meine Spieler verhalten sich von allein sozial und vernünftig.  :wub:

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Eure Tischregeln
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2009, 11:32:20 »
Bei uns gibt es praktisch keinen Alkohol am Tisch. Höchstens mal ein oder zwei Bier. Sollte wer mehr trinken lenke ich al SL ein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Konzentration für das Soiel einfach zu sehr nachlässt, wenn man zuviel intus hat.

Die ein oder zwei Raucher die wir haben sitzen direkt am Fenster und zum Glück haben wir in der Wohnung eine solche Zugluft, dass praktisch der gesamte Rauch durch dieses Fenster nach draußen verschwindet.

Ansonsten gilt: SL hat recht, außer jemand hat sofort die passende Regel bei der Hand. Essen und Trinken stellen abwechselnd die Spieler, als kleinen dank dafür, dass ich danach die Wohnung aufräumen muss und ja die Abenteuer vorbereite.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

TheRaven

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2009, 11:44:03 »
Der Rabe den Alkohol strikt vom Spielgeschehen verbannt
Geh nochmals lesen.

Es gibt keine Tischregeln, höchstens die übliche Etikette und selbst die kennt jeder anders. Das es keine Regeln gibt, wird wohl auch daran liegen, dass es bislang keinen Grund dafür gab bzw. nie etwas passiert ist, was diese nötig machen würde. Das im Thema nebenan war eher eine persönliche Grenze. Wenn sich jemand zusäuft, dann gehe ich bzw. beende die Runde. Noch nie vorgekommen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2009, 13:28:13 »
Die einzige Regel die wir mal hatten, war, dass der Spieler, der den Kaffe kocht, 1W20 XP extra erhält.  Ansonsten reicht bisher eigentlich immer GMV.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken