• Drucken

Autor Thema: Eure Tischregeln  (Gelesen 26294 mal)

Beschreibung: oder auch der Gruppenvertrag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ungold

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2009, 14:56:02 »
Die einzige Regel die wir mal hatten, war, dass der Spieler, der den Kaffe kocht, 1W20 XP extra erhält.  Ansonsten reicht bisher eigentlich immer GMV.

Dann wäre unsere Kaffeemaschine ja schon lange im epischen Bereich.  :boxed:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2009, 21:41:51 »
Nuja, wir waren eine Mischung aus Informatikern und Juristen mit entsprechendem Konsum. Und da der Spielleiter (war seine Wohnung) nicht immer rennen wollte, hat er sich eben das ausgedacht.

War aber auch nicht schlimm, wir waren damals alle noch so ahnungslos (erste D&D 3.0-Runde), dass wir alle XP brauchten, die wir kriegen konnten^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jackonyourback

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2009, 11:14:52 »
no Alk (wenn, dann sehr wenig)
no Smoke
lautlose Mobiltelefone
der SL hat fast immer Recht, zumindest das letzte Wort
wir sind keine Regel- oder Kontinuitäts - Nazis
Spielspaß steht an erster Stelle
Wer mehr als ne Flasche Bier mitbringt muss bei uns meist teilen. Daher ist Alkohol nie ein Problem.
Raucher gehen raus.
Obwohl inzwischen alle Handys haben, hat noch nie jemand gestört, weil Anrufer kurz gehalten werden und SMS selten zurück geschrieben werden.
Wir sind uns meist über Regeln einig, bzw. geben zu, wenn wir nur ne vage Ahnung haben. Daher hat der Recht, der die Regel am besten kennt, ansonsten der SL.

Unsere einzige echte Tischregel, Gastgeber stellt Getränke, Gäste Knabberzeug und extra Getränke, wenn sie sie haben wollen.
'Fun will now commence.' - 7of9

Halav

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2009, 11:52:09 »
Wir haben auch keine ausdiskutierten Tischregeln. Meine Spieler verhalten sich von allein sozial und vernünftig.  :wub:

Alle Achtung. Auf die Idee von Tischregeln kommt man erst dann, wenn es nicht so hinhaut wie erwartet. Als oberste Regel sehe ich:
"Trenne Charakter und Spielerebene sehr streng"

Eure Tischregeln
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2009, 13:57:19 »
Unsere Tischregeln:
-Alkohol gerne, sofern sich niemand damit betrinkt. Aber so 2-3 Bierchen gehen doch schon mal.
-Rauchen, auf jeden Fall. All meine Spieler sind Raucher oder sie fügen sich. Neue Spieler wird das auch mitgeteilt, damit da keine unschönen Szenen enstehen. Ich kann jeden Nichtraucher verstehen, der was gegen das Rauchen hat, aber wenn er bei uns ja sagt, dann auch dazu das geraucht wird.
-Mobiltelefone sind auch erlaubt, es kann immer mal was sein, wo man erreichbar sein muß. Allerdings werden unwichtige Gespräche auch kurz gehalten.
-Keiner trampelt herum oder schlägt mit der Faust auf den Tisch. Wir haben sehr nette Nachbarn und das soll auch so bleiben.
-Wir benehmen uns wie normale Menschen, es wird auch schon mal lauter, aber wir sind alle Freunde und benehmen uns auch so. Wer mal über die Strenge schlägt, entschuldigt sich und gut ist.
-Aufräumen. Wenn wir gemeinsam essen, dann bringt auch jeder sein Zeug weg und leert auch mal nen Aschenbecher aus.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2009, 10:02:25 »
Wir haben auch keine ausdiskutierten Tischregeln. Meine Spieler verhalten sich von allein sozial und vernünftig.  :wub:

Ich hoffe, dass niemand ausformulierte Tisch"regeln" fordert. Das würde mir einen Schritt zu weit gehen. Dennoch gibt es sicherlich etwas, wie ungeschriebene "Gesetze" auch bei Euch am Tisch, oder? Etwas, worauf man sich nichteinmal verbal einigen musste, weil eh allesamt so denken oder dahinter stehen.
Ich frage, weil ich es sehr interessant finde, wie sich andere Leute am Spieltisch verhalten. Auch interessant wären zB Gespräche abseits des In-Games. Ausdrücklich erlaubt? Eingeschränkt erlaubt? Gar nicht erlaubt? Oder auch die Ernsthaftigkeit am Tisch. Späßchen und Albernheiten...

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2009, 10:30:37 »
"Trenne Charakter und Spielerebene sehr streng"

Schafft Ihr das, oder ist das eine Idealvorstellung Deinerseits? Deine Formulierung lässt da ja Spielraum ;)
Denn ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass das funktioniert. Leider. Aber das ist menschlich gesehen auch ziemlich normal, oder?

Ich hatte einmal die Situation, dass ein SL gemeint hat, er müsse mir zwischen den Zeilen ingame etwas Privates mitteilen. Bis ich das mitbekommen habe, ist erstmal eine halbe Ewigkeit vergangen und irgendwie behagt mir soetwas gar nicht.

Francis

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2009, 14:23:20 »
so,dann will der Francis mal auch seine Hausregelweisheiten(die natürlich nur gilt wenn bei ihm gespielt wird)  hier ausbreiten:

  • Getränke und Essen werden selbst mitgebracht,es sei denn es ist im Vorhinein was anderes geplant.Nein ich bin nicht geizig,ich hab nur keine Lust jemanden durchzufüttern :cheesy:
    Geraucht wird wenn überhaupt nur am Fenster. Ich bitte allerdings sämtliche Raucher es sich zu verkneifen so gut es geht,besonders jetzt in der kälteren Jahreszeit.
    Regelfuchserei und Kontinuitätsnazitum gehen gar nicht.Ich lasse mich als SL gern überzeugen oder mir die entsprechende Stelle in den  Regeln zeigen,ich bin nicht der D&D-Papst oder so. :)
    Spielspass steht an erster Stelle
    Der Meister hat das letzte Wort
    Spieler sterben bei mir nur aus 2 1/2 Gründen: 1. Durch absichtliches dumm anstellen (gerne erklär ich das bei Interesse) 2.Wenn es zur Story passt uns mit dem Spieler abgesprochen wurde (meistens müssen allerdings die armen NSC dafür herhalten) und 1/2: Durch herabfallende glühende Adamantitblöcke/Blitze vom Himmel wenn jemand den Meister zu sehr geärgert hat  :P

Wenn ich bei jemand anderem spiel dann unterwerfe ich mich selbstverständlich seinem Regime ^^
"Hey I don´t make the rules! I only bend them to my purpose.."

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2009, 14:42:06 »
Ganz im Sinne Deiner Signatur also ;) (was ich neben bei gesagt völlig legitim finde).

Ja, in der Tat interessiert mich Deine Ansicht zu:

  • 1. Durch absichtliches dumm anstellen (gerne erklär ich das bei Interesse)
  • 2.Wenn es zur Story passt uns mit dem Spieler abgesprochen wurde (meistens müssen allerdings die armen NSC dafür herhalten) und
  • 1/2: Durch herabfallende glühende Adamantitblöcke/Blitze vom Himmel wenn jemand den Meister zu sehr geärgert hat  :P

den dreien, von Dir genannten Punkten sehr.
Zweiterer Punkt dürfte klar sein, jedoch finde ich zB dass sich ein Spieler auch ein wenig zu seinem Charakter verpflichtet fühlen sollte und den nicht mir-nichts-Dir-nichts draufgehen lässt, weil er "Bock hat" nen anderen Charakter zu spielen. Inflationäres Charaktersterben lehne ich auch ab.
Schreib gern nochmal was zu Punkt 1 und 3 ;)

Francis

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2009, 19:31:19 »
aalso zum ersten Punkt,ganz einfach: Wenn ich sage "Dort vorne ist eine Höhle voller absolut geräuschempfindlicher Drachen" und irgendein Spieler marschiert mit Stahlstiefen polternd und Paukespielend dort hinein..dann ist er tot. Punktum.

Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*

Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^
"Hey I don´t make the rules! I only bend them to my purpose.."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2009, 21:37:39 »
Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*

Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^

Oooh, ich wittere Streitpotential. Powergamer machen also die Spielrunde kaputt?

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2009, 21:42:03 »
aalso zum ersten Punkt,ganz einfach: Wenn ich sage "Dort vorne ist eine Höhle voller absolut geräuschempfindlicher Drachen" und irgendein Spieler marschiert mit Stahlstiefen polternd und Paukespielend dort hinein..dann ist er tot. Punktum.
Ich wünschte, ein gewisser Spieler bei mir am Tisch würde das mal gelernt haben. Aber Du hast mir die Höhle mit dem Drachen doch vorgesetzt, jetzt musst Du mir auch die Chance geben, dass ich überlebe wenn ich da hinein gehe... ::)

Zitat
Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*
Es gibt Worte, die müssen mal gesagt werden, oder? ;)

Zitat
Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^
Jupp, danke. Bist Du n bissl schlecht gelaunt? Ich fragte bloß, weil ich lediglich neugierig bin... immer ;D

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2009, 21:43:00 »
Oooh, ich wittere Streitpotential. Powergamer machen also die Spielrunde kaputt?

Also das kannst Du jetzt so nicht sagen... oder doch?  :blink: :suspious:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2009, 21:49:09 »
Ich sag das überhaupt nicht. Ich lese nur etwas aus Francis' Post heraus. Direkter werd ich erst, wenn indirekte Provokationen nichts nützen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Francis

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2009, 22:44:09 »
Zitat
Oooh, ich wittere Streitpotential. Powergamer machen also die Spielrunde kaputt?

Das kommt darauf an. Wenn es sich um den regelkennenden und daher Cahrakter-optimierenden Powergamer handelt der aber ansonsten mit der Gruppe gut zurechtkommt,dann nicht.

Handelt es sich aber um den fiesen,backstabbenden Powergamer-Munchkin (lat.Munchkin vulgaris superioris) dann gibts direkt mit der groben SL-Klatsche,denn von so jemandem lass ich mir nicht die Spielrunde kaputtmachen.

Zitat
Jupp, danke. Bist Du n bissl schlecht gelaunt? Ich fragte bloß, weil ich lediglich neugierig bin... immer

neiin ^^ Ich bin meistens ne Frohnatur  :D
"Hey I don´t make the rules! I only bend them to my purpose.."

  • Drucken