• Drucken

Autor Thema: Eure Tischregeln  (Gelesen 26332 mal)

Beschreibung: oder auch der Gruppenvertrag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #165 am: 14. September 2010, 08:15:00 »
Eine Regelvaration die wir vor kurzem in unserer Gruppe eingeführt haben besteht darin die Initiative (wie bei AD&D) wieder mit w10 auszuwürfeln. Bei w20 war uns die Random-Spanne einfach zu hoch im Vergleich zu den doch eher mageren Boni durch Talente, Attribute etc. So kann man auch wieder ein wenig mit der Ini kalkulieren und Diebe und ähnliches Gesindel sind in der Regel wieder vor dem übers Parkett schlurfenden Zombie an der Reihe.
Ich finde diese Regeländerung ziemlich interessant. Kann jemand etwas mehr dazu sagen, ob es wirklich geeignet ist?
Ist sie nicht
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #166 am: 14. September 2010, 08:16:02 »
Ist ja nichteinmal eine "Tisch-"-Regel. Aber das nur am Rande ;)

Darastin

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #167 am: 14. September 2010, 13:29:30 »
Ist sie nicht
+1.
Aus Erfahrung.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Aqualung

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #168 am: 14. September 2010, 13:45:37 »
Ist sie nicht
+1.
Aus Erfahrung.

Bis bald;
Darastin

DANKE :-D

Ist ja nichteinmal eine "Tisch-"-Regel. Aber das nur am Rande ;)
Ja, aber schon im ganzen Thema vermischen sich Tisch- und Hausregeln immer mal wieder ein bisschen ;-)

Belgarion

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #169 am: 15. September 2010, 09:58:36 »
Ist sie nicht
+1.
Aus Erfahrung.

Bis bald;
Darastin

DANKE :-D

Ist ja nichteinmal eine "Tisch-"-Regel. Aber das nur am Rande ;)
Ja, aber schon im ganzen Thema vermischen sich Tisch- und Hausregeln immer mal wieder ein bisschen ;-)

Naja der Thread hatte ja schon vor meinem Beitrag eine Wendung hin zu Hausregeln bekommen und da das zunächst offensichtlichen niemandem missfiel, dachte ich ich schließe einfach daran an.

Zur Änderung selbst: Die Idee habe ich gemeinsam mit meinen Spielern entwickelt, da die schnellen, leicht gepanzerten Chars oftmals recht frustriert waren wie wenig ihr Ini-Bonus das tatsächliche Würfelergebnis beeinflusst. Natürlich wird dadurch das Balancing verschoben, aber meine Spieler sind zufrieden und ich hatte bisher auch keine Probleme damit. Wie gesagt ich halte das krampfhafte Festhalten am W20 eh für unsinnig, wofür hat man denn die ganzen hübschen Würfel?   :P

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #170 am: 15. September 2010, 10:05:23 »
Liegt daran, dass die Werte linear steigen. Der W20 ermöglich eine höhere Spanne auch in den hohen Stufen.
Tendenziell kann man über eine Staffelung nachdenken, welche in höheren Stufen den Glücksfaktor weiter auffächern, aber warum etwas reparieren, das nicht kaputt ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belgarion

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #171 am: 15. September 2010, 10:41:24 »
Tendenziell kann man über eine Staffelung nachdenken, welche in höheren Stufen den Glücksfaktor weiter auffächern, aber warum etwas reparieren, das nicht kaputt ist.

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber für meine Spieler hat es sich ja kaputt angefühlt, dass die Horde Zombies vor ihren Dieben an der Reihe ist. Vom Gefühl her hat mir der W6 bei DSA4 zum ermitteln der Initiative auch völlig ausgereicht.

Griever

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #172 am: 15. September 2010, 14:07:25 »
Tischregeln haben wir direkt nicht, nur verlangen wir Nicht-Raucher von den Rauchern zum Rauchen
auf den Balkon zu gehen. Wir haben einen Spieler in der Gruppe, der leider Asthmatiker ist, da ist es sicher nicht
von Vorteil, wenn der da in den Rauchschwaden sitzt und zu seinem Inhalator greift, ohne zu wissen, was er
mit dem nächsten Atemzug überhaupt inhaliert.

Und ausserdem ist besagter Asthmatiker, auch noch Allergiker.
Das heisst, dass die Katzen aus dem Wohnzimmer ausgesperrt werden müssen...

Das sind so unsere "Tischregeln", wenn ihr sie so nennen wollt.

mit blutigem Gruß Griever
"Hey Champ, was hat 2 Daumen und scheisst auf dein Gelaber?
Bob Kelso.
Habe die Ehre."

Ikheo

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #173 am: 14. Oktober 2010, 13:08:23 »
Unsere Tischregeln:
Handys sind auszuschalten
Essen und Trinken nur auf den Knappertisch, nicht auf den RPG Tisch
Keine Video Kamera (ich hatte mal nen Spieler der meinte er müsse alles Dokumentieren)
Raucher müssen zum rauchen raus
Pünktlichkeit, das Spiel beginnt und wer nicht da ist dessen Char wir von meiner Verlobten gesteuert (sie spielt nen Barbar mit Int 8 und Wis 4 und spielt auch jeden anderen Char so  :huh: )

Das wars auch schon, von der Video Kamera hab ich immer noch Alpträume

  • Drucken