• Drucken

Autor Thema: Eure Tischregeln  (Gelesen 26319 mal)

Beschreibung: oder auch der Gruppenvertrag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2009, 22:59:13 »
Mist, da bist du mir aber grad noch mal von der Schippe gesprungen :D

Der Unterschied zwischen Powergamer und Munchkin ist groß genug um gemacht zu werden. Ich war nur überrascht, dass du zuerst von Leuten sprachst, die das Spiel kaputtmachen, und dann plötzlich den Begriff Powergamer benutztest ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Eure Tischregeln
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2009, 00:58:02 »
wenn deine spieler nur dann sterben können Francis, wozu geben sie sich dann überhaupt Mühe zu überleben ? Sorry falls das provokativ klingt...aber...

schon mal daran gedacht, dass deine Spieler vielleicht bloß die (nicht vorhandenen?) Grenzen deiner "Gutmütigkeit" testen wollen, indem sie solchen Blödsinn machen, wie auf entspr. Stufe in einen Drachenhort poltern ?

Aber okay ich kenn dich und dein Spiel nicht, daher kann ich es kaum beurteilen. Wäre bloß eine naheliegende Vermutung.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 01:00:26 von Morningstar »
Bin wieder da !

Francis

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2009, 10:33:28 »
Provokativ? Nö ich diskutier doch gern ^^

es ist so: Klar kann ein Charakter auch mal ehrenvoll im Kampf sterben,das ist schon möglich. Aber bei oben beschriebenem Beispiel fordert er eben sein Schicksal heraus und dann ist er tot.Aus.

Merke:Man KANN jedes System tödlich spielen,das geht schon ^^
"Hey I don´t make the rules! I only bend them to my purpose.."

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Eure Tischregeln
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2009, 17:19:34 »
Also früher war bei mir Francis Tischregel geübte Praxis, wenngleich keine Regel... inzwischen nicht mehr.

bzgl. sterben habe ich aber eine Ausnahme: Charaktere von abwesenden Spielern sterben nicht.
Hintergrund ist, dass genau das mal passiert ist, Spieler war nicht da, Charakter wurde übernommen (vom SL, also mir glaube ich) und verstarb durch Würfelpech. Per SL-Entscheid erließ ich, dass dem doch nicht so ist (er war dann eben bewustlos) und dass das auch künftig nicht mehr so sein würde - außer es würde missbraucht: "Schick mal Saschas Charakter rein, der kann ja heute nicht sterben"

Außerdem seit kurzem bei uns Tischregel für stufenbasierte Systeme:
Umskillen: Die letzte/aktuelle Stufe darf zurück genommen werden bevor man auf die nächste klettert und dann eben alles was diese Stufe beinhaltete neu vergeben werden. Auslöser war, dass sich jemand in seiner Prestigeklassen-Wahl umentschied und das zwei oder drei Stufen extra gekostet hätte.
Das gleiche ist jetzt jüngst nochmal geschehen, ein SC stieg in eine PrCl auf und hat sich 2 Abende später überlegt, dass er doch nicht will (weil wir auf PF umsteigen).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

nephazz

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #34 am: 11. März 2010, 09:34:54 »
Wie, bei euch ist nie jemand betrunken?
Diese Aussage ist falsch.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Eure Tischregeln
« Antwort #35 am: 11. März 2010, 10:26:10 »
Wie, bei euch ist nie jemand betrunken?
Da ich der vorletzte war, der vor knapp einem halben Jahr hier 'was abgelassen hat würde ich vermuten wollen, dass sich dein Beitrag auf den meinen bezieht.
Allerdings schrieb ich kein Wort über Alkohol, also eher unwahrscheinlich. Hier vier Punkte
  • Meinst du Spieler oder Spielercharaktere?
    • Spielercharaktere: Fast nie
    • Spieler: Noch seltener
  • Auf welchen Beitrag/welche Beiträge beziehst du dich?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #36 am: 11. März 2010, 16:06:42 »
Wie, bei euch ist nie jemand betrunken?

War nie, ist nie und wird nie sein :) Und das ist gut so!

Nathan Grey

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #37 am: 11. März 2010, 20:26:25 »
Bei mir war mal ein Spieler betrunken, da er während wie Vampire gespielt haben, noch ein Feuerwehrtreffen hatte. Als dann wieder bei uns war er wirklich total dicht, seitdem ist Alkohol bei uns verbannt.

Eure Tischregeln
« Antwort #38 am: 12. März 2010, 11:53:03 »
aalso zum ersten Punkt,ganz einfach: Wenn ich sage "Dort vorne ist eine Höhle voller absolut geräuschempfindlicher Drachen" und irgendein Spieler marschiert mit Stahlstiefen polternd und Paukespielend dort hinein..dann ist er tot. Punktum.

Und zu Punkt drei: Ich bin ein gutmütiger Meister.Aber wenn mir jemand absictlich auf den Senkel geht und offensichtlich alles daransetzt sein mickriges kleines Ego dadurch aufzublähen dass er die Spielrunde kaputtmacht..dann ist der Character einfach mal tot und wird gebeten zu verschwinden. ich bin als Meister Schicksal,Gott und der Herrscher des Lebens. und DU,als Spielrundenbasher udn Powergamer bist auf meiner Liste *furchterregend mit den Augen roll*

Alle Klarheiten restlos beseitigt?? na wunderbar ^^
hab ich das früher auch gemacht. Hat wunderbar geklappt.
Geiler Scheiss, so
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Taraxacum

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #39 am: 12. März 2010, 12:37:44 »
Bei uns haben sich ungeschriebene Regeln aufgestellt.
  • Wir fangen nie vor 19 Uhr an, da viele von uns erst gegen 18 Uhr Feierabend haben. Und wir beenden den Spielabend gegen 2 Uhr.
  • Alkohol ist erlaubt, jeder darf selber bestimmen wie viel er vertilgen möchte. Wir sind uns aber allesamt einig, dass ab ein Bier das Spielen unmöglich wird, da wir nicht mehr bei der Sache sind.
  • Handys sind erlaubt, nur wir sind keine Großtelefonierer...nun außer mir, aber ich ignoriere es manchmal gekonnt, wenn wir nicht gerade eine Pause einlegen können.
  • Wenn wenige essen, dann kann man nebenbei her spielen. Wenn alle essen wollen, dann bestellen wir meistens etwas, essen, räumen auf, dann können wir in Ruhe spielen.
  • Der SL hat immer Recht. Ich bin dedizierter "Aber, aber..." Regelnazi in der Gruppe. Egal was ich auch tue. ... Einige Male übereifrig gewesen und nun büße ich seit 9 Jahren dafür. :boxed:
  • Nicht labern, machen! Ist glaube ich die meist angewandte Regel in unserer Gruppe. Manchmal überkommt es die Spieler in den Kampfrunden elend lange Monologe zu führen, die wirklich unwichtig und sehr unpasend sind. Wenn man auch noch sich Zaubersprüche überlegen muss und sie mehrfach revidiert, bis das richtige Blabla kommt ist der Abend vorbei. Weniger labern, mehr handeln.
  • Keine Streitereien ausspielen!! - Aus Erfahrung geht das sehr schnell ins ooC über.
  • Keine Bücher nebenbei lesen, während wir spielen, es sei denn man braucht unbedingt eine Regelklärung, die der SL nicht direkt beantworten kann.
  • Wer den Charakter Generator nicht nutzt, der uns zur Verfügung steht und seine Klasse und deren Powers nicht richtig überträgt ist selber schuld, wenn wir dann mitten im Spiel sind, ist es vorbei, weil keine Regelbücher blättern ungern gesehen wird!
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Eure Tischregeln
« Antwort #40 am: 18. März 2010, 16:11:23 »
Verschwinden die Spieler bei dir während des Treffens und kommen später wieder :question:

Bei mir war mal ein Spieler betrunken, da er während wie Vampire gespielt haben, noch ein Feuerwehrtreffen hatte. Als dann wieder bei uns war er wirklich total dicht, seitdem ist Alkohol bei uns verbannt.

Nathan Grey

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #41 am: 19. März 2010, 09:28:38 »
Nur in großen Ausnahmefällen, wie z.B. im oben genannten Fall. Normalerweise bleiben aber alle da und gehen höchsten Mal zum Dönerladen oder so.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Eure Tischregeln
« Antwort #42 am: 19. März 2010, 18:06:38 »
Bei mir ist's recht einfach:

- Schuhe aus
- Bitte nicht rauchen
- Alkohol ist kein Problem (die radikalen Anti-Alkoholiker sind mir wir alle Radikale zuwider)
- Wir essen i.d.R. zusammen bei längeren Sitzungen
- Handys sind mir egal, aber der Telefonierer verläßt dazu den Raum
- Mikrowellentür wieder zumachen! (das die ausgelüftet werden müssen ist eine Urban-Legend)
- Bin kein Verfechter der "der Spielleiter hat immer Recht" Regel. Bei Unklarheiten entscheide ich ad hoc um den Spielfluss nicht zu unterbrechen. Ist also eher "der Spielleiter hat das letzte Wort wie es gemacht wird". Aber ich erhebe sicherlich nicht den Anspruch immer im Recht zu sein...*



* Seit 4E ist das aber im Grunde kein Problem mehr. 3.5 war da wilder in den Regelauslegungen.
« Letzte Änderung: 19. März 2010, 18:12:06 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Eure Tischregeln
« Antwort #43 am: 19. März 2010, 18:09:54 »
Die einzige Regel die wir mal hatten, war, dass der Spieler, der den Kaffe kocht, 1W20 XP extra erhält.  Ansonsten reicht bisher eigentlich immer GMV.

Cool! ^^
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Eure Tischregeln
« Antwort #44 am: 19. März 2010, 21:41:14 »
Oh ach ja übliche Tisch- (oder doch Haus-?) regel in Runden die ich leite ist eigentlich:
  • Alles ist erlaubt, spiel' was du willst und wenn du einen LVL15-SC in einer 2er-Runde spielst wirst du erleben, dass es keinen Spaß macht :) (zumindest nicht lange). Wurde noch nie ausgenutzt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken