• Drucken

Autor Thema: Eure Tischregeln  (Gelesen 26326 mal)

Beschreibung: oder auch der Gruppenvertrag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piergeiron

  • Mitglied
  • leidenschaftlicher AD&D Spieler
Eure Tischregeln
« Antwort #45 am: 08. April 2010, 08:46:37 »
da will ich auch mal meinen senf dazu geben.
viele regeln haben wir nicht da ja alle miteinander auskommen und spaß haben wollen und daher sich von alleine ordentlich benehmen.
ein paar sinds aber doch^^
1. der spieleiter hat immer recht, auch wenn ich mich von guten argumenten überzeugen laß. ich will nur einfach keine minuten langen  diskusionen über bla
2. max 1 flasche bier am abend
3. es darf alles gespielt werden aber.. wer einen feuerball schleudernden ork schamane mitten in einer zwergen siedlung noch zwergenwitze reißen läßt. muß mit dem leben was passiert, oder auch nicht (im falle des gerade verstorbenen char´s)
und 4. wir haben eine schlechte witzekasse wo man immer braf 10 cent einzahlt wenn zwei spieler in der runde der meinung sind das das grad nicht lustig war auch wenn der sprüche klopfer das meint. davon wird dan knapperkram gegauft. leider zahl ich zu einem drittel selbst das zeug :blink:
Piergeiron der Paladinssohn, der Goldene, der Unmaskierte Fürst von Tiefwasser

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #46 am: 08. April 2010, 09:09:52 »
Inhaltlich ein Katastrophe, verursacht Augenkrebs und auf die Forenrichtlinien geschissen. Hut ab, guter Einstieg.
Willkommen im Forum.

Ach ja, ich spiel mit Erwachsenen, wir brauchen keine Regeln abgesehen von denen des respektabelen Miteinanders.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure Tischregeln
« Antwort #47 am: 08. April 2010, 09:44:06 »
Endlich bin ich wieder zuhause :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Piergeiron

  • Mitglied
  • leidenschaftlicher AD&D Spieler
Eure Tischregeln
« Antwort #48 am: 10. April 2010, 11:19:51 »
@ Tempus Fugit auf wen oder was beziehst du deine antwort? das ist für mich leider nicht ersichtlich. und da das mein erster beitrag war bezieh ich das natürlich auf mich
Piergeiron der Paladinssohn, der Goldene, der Unmaskierte Fürst von Tiefwasser

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure Tischregeln
« Antwort #49 am: 10. April 2010, 12:04:52 »
Das ist auch auf dich bezogen.

Inhaltlich ein Katastrophe

Nunja, das ist Stilsache, muss dich nicht stören. Ich finde das mit Spielleiter hat immer recht und vor allem dem Phrasenschwein auch ein bisschen unangebracht, aber wer's will, mein Gott.

verursacht Augenkrebs

Damit meint er deinen Schreibstil, der nicht gerade erhebend ist.

und auf die Forenrichtlinien geschissen.
Da hat er eindeutig recht. Die Forenrichtlinien besagen, dass hier auf Rechtschreibung zu achten und zumindest die Groß- und Kleinschreibung einzuhalten ist. Darauf legen wir großen Wert und das wird eigentlich schon deutlich, wenn man nur im Forum liest und die Richtlinien nicht einmal eines Blickes würdigt. Die Richtlinien zu lesen und sich daran zu halten sollte jedoch eigentlich selbstverständlich sein, was du aber scheinbar bis heute nicht getan hast. Oder es interessiert dich schlicht und ergreifend nicht. Beides wird hier als unhöflich empfunden und ein solches Verhalten hat in der Vergangenheit dieses Forums nie eine große Zukunft gehabt ;-)

Hut ab, guter Einstieg.
Das hat er ironisch gemeint  ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

lukiluck

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #50 am: 10. April 2010, 12:36:50 »
Es ist doch eigentlich nur logisch, dass der SL immer Recht hat, oder? Ich meine, die SC spielen ja in seiner Welt und dort gelten seine Regeln. Ob die nun jedem gefallen ist Ansichtssache.

Darigaaz

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #51 am: 10. April 2010, 12:48:15 »
Ja genau, solange jeder diese Regeln kennt, fein, wenn nur er seine Regeln kennt, nicht fein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure Tischregeln
« Antwort #52 am: 10. April 2010, 12:57:10 »
Man sollte (nach dem Spielabend) immer reden können. Der SL, der nicht eingestehen kann, wenn er einen Fehler gemacht hat, ist in meinen Augen kein guter SL.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #53 am: 10. April 2010, 13:10:43 »
Darauf läuft es hinaus, alternativ muß auch niemand in einer Gruppe verweilen, wenn er nur Punkte findet, an denen man rummeckern müsste oder die mißfallen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Piergeiron

  • Mitglied
  • leidenschaftlicher AD&D Spieler
Eure Tischregeln
« Antwort #54 am: 10. April 2010, 13:55:59 »
na da will ich euch nicht weiter mit meiner unerfreulichen anwesenheit verärgern.
is schade für mich aber das is mir am ende zu unschön so auf verfehlungen hingewisen zu werden.
so ist das im leben und das forum hat einen neuen weniger.
PS: in den richtlinien steh übrigens was über höflichkeit.......
Piergeiron der Paladinssohn, der Goldene, der Unmaskierte Fürst von Tiefwasser

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure Tischregeln
« Antwort #55 am: 10. April 2010, 14:09:34 »
na da will ich euch nicht weiter mit meiner unerfreulichen anwesenheit verärgern.
is schade für mich aber das is mir am ende zu unschön so auf verfehlungen hingewisen zu werden.
so ist das im leben und das forum hat einen neuen weniger.
PS: in den richtlinien steh übrigens was über höflichkeit.......
Darauf hab ich gewartet. Diese - wie wir es nennen - "rituellen Selbstverbrennungen" bewirken bei den meisten hier nur ein müdes Lächeln.

Tschüss denn, mach's mal gut.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
Eure Tischregeln
« Antwort #56 am: 10. April 2010, 14:15:05 »
Ehrlich gesagt, muss man sich im RL ja weder verbessern, noch anpassen. Auch das Entschuldigen und Geradestehen für Fehler sind im RL doch eine wahre Rarität.

Gerade der Chef in einem Betrieb wird es schon recht gerne haben, wen der jeweilige Mitarbeiter bei Kritik sofort immer auf 180 ist...

Na ja mir ist das aber auch alles letztlich doch recht egal und ich schüttle da nur mal meinen Kopf, bringt ja auch nichts zu solchen Thematiken Romane zu posten. Obwohl ich innerlich bei manchen Sachen schon etwas Neugier in mir trage, muss ich gestehen...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #57 am: 10. April 2010, 14:22:32 »
Nuja, bei jemandem, der grad erst seinen allerersten Post in diesem Forum verfasst hat, hätte man es ja wenigstens einmal auf die freundliche Tour versuchen können. Mal abgesehen davon, dass ich die inhaltliche Katastrophe nicht so recht erkennen kann (abgesehen davon, dass eine Flasche Bier schon eine zuviel ist ^^).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #58 am: 10. April 2010, 14:56:11 »
Ehrlich gesagt, muss man sich im RL ja weder verbessern, noch anpassen. Auch das Entschuldigen und Geradestehen für Fehler sind im RL doch eine wahre Rarität.

Gerade der Chef in einem Betrieb wird es schon recht gerne haben, wen der jeweilige Mitarbeiter bei Kritik sofort immer auf 180 ist...

Na ja mir ist das aber auch alles letztlich doch recht egal und ich schüttle da nur mal meinen Kopf, bringt ja auch nichts zu solchen Thematiken Romane zu posten. Obwohl ich innerlich bei manchen Sachen schon etwas Neugier in mir trage, muss ich gestehen...
Der Spieltisch istd ann doch etwas anders als die Berufswelt, in der es um Existenzen geht und man nunmal nicht jedem Idiot in Chefposition die Meinung sagen kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure Tischregeln
« Antwort #59 am: 10. April 2010, 15:51:31 »
Nuja, bei jemandem, der grad erst seinen allerersten Post in diesem Forum verfasst hat, hätte man es ja wenigstens einmal auf die freundliche Tour versuchen können.
Wormy, ich würde dir zustimmen, wenn man davon ausgehen könnte, dass der TE es schlichtweg nicht besser wusste. Dann ist ein höflicher Hinweis angebracht bevor man die Keule rausholt, da hast du vollkommen recht.

Es ist nicht so, dass man als Neuanmelder nicht darauf hingewiesen wird, dass man die Forenrichtlinien bitte zur Kenntnis nehmen möge. Das dann doch nicht zu tun kann wohl kaum eine Entschuldigung für anschließendes unerwünschtes Verhalten sein.
Und da der TE nicht erst seit gestern Mitglied ist sondern wohl auch schon eine Weile mitliest, kann man zusätzlich davon ausgehen, dass er alleine anhand der Beiträge der anderen Schreiber im Gate hätte merken müssen, dass wir Wert auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung legen. Weiterhin ist der Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung ganz deutlich kein Fall von "Ich kann es einfach nicht besser", das wäre zu dulden, sondern ganz klar ein Fall von "Ich hab keine Lust es richtig zu machen/will es nicht".

Im Großen und Ganzen sagt der TE also genau genommen mit seinem Posting nichts anderes als: "Die Gepflogenheiten hier und eure Regeln gehen mir aber sowas von am Arsch vorbei, dass ich sie nichtmal lese bzw. (aus welchen Gründen auch immer) bewusst ignoriere!"
Und dann finde ich Tempus Reaktion so unangemessen nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken