• Drucken

Autor Thema: Eure Tischregeln  (Gelesen 26704 mal)

Beschreibung: oder auch der Gruppenvertrag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #90 am: 22. Juni 2010, 11:36:05 »
Toll, Patzerregeln und Sinn in einem Post...  das ist Mut.
Übermensch, weil Rollenspieler

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Eure Tischregeln
« Antwort #91 am: 22. Juni 2010, 11:47:05 »
Nicht jeder kann so ein rückgratloser Schleimer sein wie Du...  :wink:  ::)

Im Ernst: Ich lese da nichts von Patzerregeln. Sondern von vorbildlicher Spielleiterkultur.
Meist so, dass die Spieler damit leben können, der Kampf etwas einzigartiger wirkt und beide Seiten ab und an einen Vorteil daraus ziehen können
:thumbup: :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #92 am: 22. Juni 2010, 11:48:13 »
Ja, ich glaub dir auch sofort, dass du das so siehst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Eure Tischregeln
« Antwort #93 am: 22. Juni 2010, 12:02:55 »
Ja, ich glaub dir auch sofort, dass du das so siehst.

Mit Patzerregeln hat das nicht viel zu tun.

Es geht schlicht darum, irgendwelhe Vorkomnisse zu Verwerten. Sei es ab und an mal eine Gewürfelte 1, ein erfolgreicher Ansturm, ein intelligent eingesetzter Zauber, ein vermasselter tumble-check oder kritischer Treffer...

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Eure Tischregeln
« Antwort #94 am: 22. Juni 2010, 12:07:38 »
Bingo. :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Eridan

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #95 am: 22. Juni 2010, 12:10:38 »
Wäre es nicht einfacher wenn Tempus mal aufschreibt wie wir das Spiel zuspielen haben? Komplett mit seinen Haus- und Verhaltensregeln, seiner Broken-Liste usw. usw. usw.
Wenn wir uns alle daran halten bleibt uns eine Menge erspart.

- Tempus hat keine Bauchschmerzen mehr wenn er ins Gate guckt
- Wir spielen das Spiel endlich richtig und haben maximalen Spass
- Wir haben dann auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen Regeln oder Verständnisproblemen.

Auf sowas warte ich schon lange, ehrlich! Immer diese Fragen die ich dann hier ins Gate posten muss .. ich möchte nicht wissen wieviele Andere auf sowas warten und vielleicht veröffentlichen Wizards/Paizo dieses neue Regelwerk dann sogar. Endlich ein fehlerfreies richtiges Regelwerk für unser Lieblingsrollenspiel!!
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #96 am: 22. Juni 2010, 12:51:31 »
sülz
Suchfunktion hilft

Mit Patzerregeln hat das nicht viel zu tun.

Es geht schlicht darum, irgendwelhe Vorkomnisse zu Verwerten. Sei es ab und an mal eine Gewürfelte 1, ein erfolgreicher Ansturm, ein intelligent eingesetzter Zauber, ein vermasselter tumble-check oder kritischer Treffer...
Das steht da nur dummerweise nicht:
-Ich nehme als SL manche Vorlagen (eine gewürfelte 1 z.B.) auf und beschreibe die Auswirkungen, die ab und an auch mal das Kampfgeschehen verändern. (Kampf an der Klippe: Angriffswurf = 1-> Waffe fällt die Schlucht hinab... Ok, vielleicht nicht so krass, aber eben sowas in die Richtung. Meist so, dass die Spieler damit leben können, der Kampf etwas einzigartiger wirkt und beide Seiten ab und an einen Vorteil daraus ziehen können)
Die Auswirkung aus einem vermasselten Wurf ist der vermasselte Wurf. Alles darüber hinaus wird unsinnig.
Solltest du meinen bestimmte Aktionen individuell zu gewichten, dann ist das etwas anderes und in den Regeln sogar vorgesehen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Eure Tischregeln
« Antwort #97 am: 22. Juni 2010, 18:41:11 »
Nur kurz noch mal einen Link zum Thema. Und im Tonfall erinnert mxyzplk mich immer ein bißchen an gewisse andere Leute. Aber nur im Tonfall, nicht im Inhalt ...  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Tischregeln
« Antwort #98 am: 22. Juni 2010, 19:04:43 »
Nur kurz noch mal einen Link zum Thema. Und im Tonfall erinnert mxyzplk mich immer ein bißchen an gewisse andere Leute. Aber nur im Tonfall, nicht im Inhalt ...  8)

Ich würde jetzt zwar nicht direkt sagen dass Mxyzplk hier Blödsinn geschrieben hat, eher dass es auf Dauer sehr kontraproduktiv ist.
Es mag zwar ganz funny sein jetzt hier und da mal als SL die Regeln zu biegen wie man sie braucht, auf lange Sicht vernichtet man aber die Fähigkeit der Spieler sinnvolle Entscheidungen zu treffen, gerade nämlich wenn absolut unbekannt ist ob bekannte und verlässliche Fähigkeiten dies urplötzlich nicht mehr sind.
Da ist es mir persönlich dann doch lieber wenn das Geschehen ein wenig von den Regeln eingeschränkt wird (Sorry du, nach RAW geht diese Aktion nicht, lass dir was anderes einfallen), sich die Spieler aber ihrer Handlungsmöglichkeiten absolut bewusst sind und dementsprechend mehr nach ihrem Char agieren können anstelle von getestetten und sicheren Methoden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

bs666

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #99 am: 22. Juni 2010, 19:58:47 »
@topic Spieler die kurz nach Spielbeginn* aufs Töpchen müssen, oder jammern das sie hunger haben kriegen XP-Abzug. Nichts ist ärgerlicher wenn jemand die Spannung versaut weil er "vergessen" hat vorher mal das WC/Dusche/Küche/Garage zu besuchen.*Gleiches gilt natürlich auch für größere Pausen.

@offtopic

Ist immer wieder toll so einen Unsinn zu lesen, ..... blablabla
Der einzige Unsinn den ich in diesem Forum immer wieder zu lesen krieg ist von dir! Und das würden mir auch 100 Leute die keine Ahung von D&D oder Rollenspiel haben sofort bestätigen.
JA! Mein Stufe 12 Mage macht 21W6 Schaden. NEIN! Der ist nicht optimiert ...

Darigaaz

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #100 am: 22. Juni 2010, 20:07:12 »
Ich verstehe nicht, wieso man hier so Diktaturregeln nutzt... Handys auf Vibration, Freundin muß halt mal nen Tag ohne Knuffischneuzi auskommen (und Knuffischneuzi mal ohne sie), Pizza bestellt, Spaß haben, prima :).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Tischregeln
« Antwort #101 am: 22. Juni 2010, 20:14:56 »
Ist immer wieder toll so einen Unsinn zu lesen, ..... blablabla
Der einzige Unsinn den ich in diesem Forum immer wieder zu lesen krieg ist von dir! Und das würden mir auch 100 Leute die keine Ahung von D&D oder Rollenspiel haben sofort bestätigen.

Ich verteidige TF ja höchst ungern, da mir seine Schreibe nicht sonderlich gefällt. Seine Meinung trifft es abeer oft auf den Punkt. In den langen Jahren die ich jetzt dieses Forum frequentiere habe ich schon eine ganze Menge Blödsinn gelesen, mit immer den gleichen unausgegorenen Gedanken dahinter. Ich finde nicht dass man da hinter den Berg hallten muss weils ja eine eigene Idee/Eigenkreation ist.

Und @Topic:
Die beiden Systeme die ich zur Zeit leite sind recht leichtgängig (Dark Heresy, John Sinclair Abenteuerspiel), von daher gibt es keine großen Tischregeln, ausser man lässt "Ärgert meine Katzen nicht" und "benutzt die Küche nicht eigenständig bis ich das Induktionsfeld repariert habe" als solche zählen lässt.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 20:20:36 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

bs666

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #102 am: 22. Juni 2010, 20:26:43 »
@Darigaaz: Nunja manche Leute brauchen sowas halt...

@Coldwyn: Das mag ab und an schon so sein, aber man(n) sollte wissen wann es besser ist nichts zu sagen(/schreiben) Bei uns sagt man:" Erst denken, dann sprechen"
JA! Mein Stufe 12 Mage macht 21W6 Schaden. NEIN! Der ist nicht optimiert ...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #103 am: 22. Juni 2010, 20:37:31 »
Das klappt nur, wenn es mit dem Denken klappt.
Übermensch, weil Rollenspieler

bs666

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #104 am: 22. Juni 2010, 20:57:18 »
Das klappt nur, wenn es mit dem Denken klappt.
Bestes Beispiel=du!
JA! Mein Stufe 12 Mage macht 21W6 Schaden. NEIN! Der ist nicht optimiert ...

  • Drucken