• Drucken

Autor Thema: Eure Tischregeln  (Gelesen 26702 mal)

Beschreibung: oder auch der Gruppenvertrag

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Eure Tischregeln
« Antwort #105 am: 22. Juni 2010, 22:13:26 »
Wenn Du jemanden persönlich anfeinden oder beleidigen möchtest, gibt es eine tolle Funktion hier im Gate... nennt sich "Private Mitteilung" und Du ersparst uns Deine persönliche Abneigung gegen TF. Danke :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #106 am: 22. Juni 2010, 22:32:42 »
@Eridan: Es reicht jetzt. Dein kindischer Privatfeldzug gegen Tempus nervt und stellt nur dich selbst in ein schlechtes Licht.

Ich bin übrigens ein großer Fan des Fumble Decks von Paizo. Also auch pro Patzerregeln. Und die von Paizo halte ich sogar für sinnvoll umgesetzt.

Ich würde jetzt zwar nicht direkt sagen dass Mxyzplk hier Blödsinn geschrieben hat, eher dass es auf Dauer sehr kontraproduktiv ist.
Es mag zwar ganz funny sein jetzt hier und da mal als SL die Regeln zu biegen wie man sie braucht, auf lange Sicht vernichtet man aber die Fähigkeit der Spieler sinnvolle Entscheidungen zu treffen, gerade nämlich wenn absolut unbekannt ist ob bekannte und verlässliche Fähigkeiten dies urplötzlich nicht mehr sind.

Er redet ja nicht davon, die Regeln zu beugen, wie es ihm gerade passt. Sondern davon, dass er als SL in der Lage ist, selbständig eine Regelung für bestehende Unklarheiten zu finden und dafür nicht 20 Regelbücher wälzen und 100 Foren scannen muss.

Und da gebe ich ihm vollkommen recht. Ich hab zwar so meine Lieblingsdesigner, denen ich viel zu glauben geneigt bin. Aber wenn ich am Tisch auf ein Problem stoße, rufe ich auch nicht erst bei Monte Cook oder sonstwem an, um eine Lösung für dieses Problem zu finden, sondern setze - gegebenenfalls nach kurzer Diskussion mit den Spielern - eine ab sofort gültige Regelung fest. Halte ich für viel weniger kontraproduktiv als darüber dann wochenlange Streitdiskussionen mit Leuten in Foren zu führen, mit denen man höchstwahrscheinlich niemals an einem Spieltisch zusammentreffen wird.

Naja, zugegeben, manchmal streite ich mich auch mal um des Streites willen, aber da erhoffe ich mir eher selten einen Erkenntnisgewinn ;)

P.S.: aso und was die RAW angeht: siehe sig ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #107 am: 22. Juni 2010, 22:45:00 »
@topic Spieler die kurz nach Spielbeginn* aufs Töpchen müssen, oder jammern das sie hunger haben kriegen XP-Abzug. Nichts ist ärgerlicher wenn jemand die Spannung versaut weil er "vergessen" hat vorher mal das WC/Dusche/Küche/Garage zu besuchen.*Gleiches gilt natürlich auch für größere Pausen.

Das ist krass!

Der einzige Unsinn den ich in diesem Forum immer wieder zu lesen krieg ist von dir!

Und es ist bizarr, dass dieser Satz in deinem Posting als nächstes kommt - ich würde obige Regel als den größten Unsinn bezeichnen, der hier in diesem Thread bisher verzapft wurde. Die Bestrafung des Toilettengangs finde ich einfach total absurd.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #108 am: 22. Juni 2010, 23:01:31 »
Die Eiche stört es nicht, wenn sich die Wildsau dran schubbert.   :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #109 am: 22. Juni 2010, 23:04:06 »
Aber das Gebüsch drum rum vielleicht schon.  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

bs666

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #110 am: 23. Juni 2010, 05:56:18 »
Was ist daran krass? Von einem erwachsenen Menschen sollte man erwarten können das er seine sieben Sachen bei Zeiten beinander hat.
Aber klar, das ist absoluter Schwachsinn, stört ja niemanden wenn alle 15 min jemand den Raum wegn irgendwelchen Blödheiten verlassen muss  :evil:

Außerdem sehe man sich mal den Nonsens über meinem Post an.
Troll schreibt wieder irgendwas absolut belangloses.
JA! Mein Stufe 12 Mage macht 21W6 Schaden. NEIN! Der ist nicht optimiert ...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #111 am: 23. Juni 2010, 07:29:31 »
Für dich gilt dasselbe wie für Eridan.

Von einem erwachsenen Menschen sollte man auch erwarten können, dass er solche Probleme offen anspricht, statt beleidigt wie ein kleines Kind pseudo-erzieherische Strafen zu verteilen.

Aber dem Thread hier zu folgen scheint kleinkindhaftes Verhalten ja durchaus deinem Charakter zu entsprechen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #112 am: 23. Juni 2010, 07:40:58 »
Edit: Ich lass' es lieber.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #113 am: 23. Juni 2010, 07:56:23 »
hewi, Wormy, Coldwyn, Darigaaz, Nadir (Anzeigen)

Gibt es dann konsequenterweise auch Gamer-Windeln gratis?
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #114 am: 23. Juni 2010, 08:00:06 »
Hm, hätt ich gewusst, dass du an sowas Interesse hast, hätt ich dir eine von meinem Sohn aufgehoben. Die wär dann zwar schon 3 Jahre alt, aber immerhin hat er schon Rollenspiel mit mir betrieben, technisch gesehen würde sich das also als "Gamer-Windel" qualifizieren.

Seine Lieblingsrolle ist übrigens die des schatzbewachenden Monsters, der die bösen Abenteurer davon abhält, ihrem Job nachzugehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Siran

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #115 am: 23. Juni 2010, 08:23:45 »
Unfassbar, was einige erwachsene Menschen als zwingende Regel einfordern.
Das mit dem Toilettengang haut dem Klo die Brille raus.

Gut hingegen finde ich die Regel "Transferring XP Costs," wonach der die XP bezahlt, den es angeht.
Aber wirklich neu ist die auch nicht, siehe hier:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20060526a

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Tischregeln
« Antwort #116 am: 23. Juni 2010, 08:33:39 »
@Wormy:

Er spricht ja von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen. Zum einem das Regeln nach gesunden SL-Verstand ohne Händchenhallten der Designer (Was ja voll ok ist, man ist ja ein mündiger Mensch der des Denkens fähig ist) im gleichen Zug wird aber das Shadowdancer-Beispiel genannt, in dem ein regulärer Zauber (True Seeing) eine komplett neue Funktion hinzubekommt, welche klare negative Auswirkungen für den Spieler hat. Letzteres finde ich nicht ok und diese Handhabungen (Selbstständige Problemlösung, Regeln nach belieben biegen) werden hier als Hand-in-Hand angesehen.

@Gamer-Windel:

Erinnert mich an den Klo-Sessel von Homer Simpson.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #117 am: 23. Juni 2010, 08:40:19 »
hewi, Wormy, Coldwyn, Darigaaz, Nadir (Anzeigen)

Gibt es dann konsequenterweise auch Gamer-Windeln gratis?
Ich meine nicht bs666 speziell, mein Posting war allgemein auf alle Posts gehalten, und ich ergreife auch nicht speziell Partei für dich ;). Ich finde z. B. Patzerregeln wie in WH40k  Dark Heresy sehr genial umgesetzt und stimmig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Tischregeln
« Antwort #118 am: 23. Juni 2010, 08:45:19 »
Natürlich gibt es Patzerregeln, die gut durchdacht sind. Die in WH sind auch ein besseres Beispiel. Nur sind die Regeln hier es eben nicht - was aber auch schon oft genug durchgekaut wurde.

Transfering XP Costs ist ok, habe ich auch mal verwendet.
Übermensch, weil Rollenspieler

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Tischregeln
« Antwort #119 am: 23. Juni 2010, 09:00:10 »
hewi, Wormy, Coldwyn, Darigaaz, Nadir (Anzeigen)

Gibt es dann konsequenterweise auch Gamer-Windeln gratis?
Ich meine nicht bs666 speziell, mein Posting war allgemein auf alle Posts gehalten, und ich ergreife auch nicht speziell Partei für dich ;). Ich finde z. B. Patzerregeln wie in WH40k  Dark Heresy sehr genial umgesetzt und stimmig.

Ich sitze grade mit meinem DH- und RT-Buch hier und blättere gerade, aber:
Wo siehst du hier Patzerregeln?
Wenn du die Critical Hit Tabellen meinst, die werden hergenommen wenn der Schaden den abstrakten Bereich (Wound Points) überschreitet und dienen dazu zu bestimmen wo und wie der reale Schadensbereich aussieht.
Ansonsten gibt es noch die Regeln für Emperors Wrath als kleiner Crit-Ersatz.
[Nachtrag] Meinst du evtl. Gun Jamming?
« Letzte Änderung: 23. Juni 2010, 09:06:10 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

  • Drucken