Ich konnte heute in einem FLGS, der das Etikett "friendly" noch verdient, ein nicht extra eingeschweisstes Exemplar des Mega-Kaufabenteuers
Revenge of the Giants begutachten.
Mich würde interessieren, wer sich das Teil zugelegt hat, und welche Meinungen oder (noch besser) Erfahrungen er dazu/damit hat.
Gezielt weiss ich ja nur von Moritz "Glnfzfzfz" Mehlem, dass er sich für das Riesenabenteuer im Vorfeld stark interessierte. Ich übrigens auch. Jetzt bin ich doch etwas ernüchtert. Ich finde zwar die neuen Bestiary-Einträge toll, auch das Artwork gelungen (wenngleich spärlich gesät), und die Battle Map im Anhang hatte einen Touch von
Shattered Gates of Slaughtergardes (verbuche ich als Pluspunkt). Die Karte für das Hill Giants' Steading scheint noch dazu größtenteils dem Original zu entsprechen, sprich, der Nostalgie-Faktor wird auch jenseits des Abenteuertitels bedient (nicht selbstverständlich bei 4E-Neuauflagen von Altbekanntem).
Was mich letztendlich "abgeturned" hat, war der geringe Prozentsatz an kampagnengestaltendem Hintergrundmaterial. Es gibt 4 Seiten Einleitung, die den Kampagnenaufbau erklären; 2-3 Seiten Kurzprofil des Ausgangsortes; dann der übliche Schnickschnack mit neuen Monstereinträgen und magischen Items. Und
ab Seite 36 oder so ergießt sich das Buch nur mehr in einer Aneinanderreihung von Begegnungen. WAAAS? 130 Seiten Delve-Format? Wem soll den sowas Spass machen? Wer will den dafür 25 Euro bezahlen? Von der Abwechslungslosigkeit der Encounter abgesehen - die kann ich nicht beurteilen, aber
eine Rezension spricht davon.
Als ich Coldwyn vor Monaten von meiner Vorfreude auf
Revenge of the Giants erzählte, verpasse er dieser einen satten Dämpfer: "Es wird schon ein rechter Scheissdreck werden".
Leider hat er recht behalten.
Edit. Huiuiuiui. Plot-Zusammenfassung auf RpgNet (Achtung Spoiler!)
Spoiler (Anzeigen)Yeah, the plot is aweful. We have at least two mind controlled leaders(the astral giant and frost giant) and one leader who's been replaced(the human town leader). Apparently it's hard to explain why people are doing things other than "A wizard....or primordial...or doppleganger did it". We have slaves who don't want to be free for whatever reason. Apparently they'll fight to the death to preserve their right to be abused and enslaved (stated outright by the book for one of the Azer encounters).
Assemble the weapon of primordial crushing doom! Come great heroes, reform the ancient broken covenent! Hey, the boat I was on got wrecked on an island shore. I'm so surprised. It's full of cliches and brutally forced suspension of disbelief. Also goblins will forgive years of warfare by you being better at wrestling.
Crappy plot, occasional unreasonable combat encounters, you fail skill challenges(other than the library one) make this something not worth getting. The only thing worth using is the new monsters but in another adventure than this one.