Autor Thema: Paizo Flip-Mats  (Gelesen 1785 mal)

Beschreibung: Faltung und Reinigung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« am: 02. Oktober 2009, 16:10:20 »
Hallo zusammen,
die Flip-Mats von Paizo erfreuen sich anscheinend der Beliebtheit bei SLs, daher bin ich am überlegen, ob ich mir auch eine anschaffen soll.

Daher einige Fragen an die Besitzer:
1. Stören die Falten, die durch das Zusammenfalten entstehen sehr ?
2. Bekommt man die Falten irgendwie raus ?
3. Sollte man die Flip-Mat vielleicht besser zusammenrollen, oder wird sie dann nicht mehr richtig glatt ?
4. In diesem YouTube-Video wird ja sehr beeindruckend gezeigt, wie gut die Flip-Mat zu säubern ist. Aber was ist das für ein Lappen (StAN), den er da benutzt und wo bekommt man ihn her ? Denn ich möchte ungern wasserlösliche Stifte verwenden, weil nass wischen am Tisch nicht so toll ist. Lieber permanent oder dry-erase.

Danke im Voraus!
Gruß
Seelenquell

Heretic

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2009, 16:21:40 »
1. Nein, nicht sonderlich, solang man die Karte an den Ecken beschweren kann.
2. Nicht wirklich, ausser vielleicht mit einem Bügeleisen, wäre aber nicht zu empfehlen.
3. Kann man nicht rollen.
4. Normaler Lappen reicht auch. Oder Papiertaschentuch.  

BTW:
Dry Erase Marker gehn auch.  Edding geht auch, man reibt halt länger.
Wasserlösliche Stifte kann man von der Flipmat trocken abwischen, geht ganz easy, auch OHNE nass zu wischen.


Seelenquell

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 16:33:05 »
Danke für die prompte Antwort !  :)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Paizo Flip-Mats
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 17:11:47 »
Da ich sie alle habe.... richtig glatt kriegste die nur, wenn Du, wie ich, ne Plexiglas-Scheibe drauflegst... nach ein paar Stunden sind sie bestens. Dann in ne grosse DIN A2 Kunstoff-Tasche und dort kann man sie dann gut aufbewahren. Zum Rollen nicht geeignet... das geht nur mit den Chessex-Maps gut. Liegt halt am Material....  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Nathan Grey

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2009, 20:01:52 »
Kommt mir das nur so vor oder hat der Kerl beim Video beim Permanent Marker geschummelt?? Wenn man bei Minute 3:05 guckt steht nach dem Rubbeln immer noch Cone of Cold da, dann passiert was mit der Kamera und die Schrift ist weg, sieht das noch wer oder habe ich nen Knick in der Optik?

Arldwulf

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 23:50:33 »
Hast keinen Knick in der Optik, das ist so.

Ich verwende btw. Kreidestifte. Die kann man auf jeder glatten Oberfläche einfach abwischen und hinterlassen keine Spuren.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Paizo Flip-Mats
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 15:50:56 »
Also meine Erfahrungen mit der Flip-Mat sind zwiespältig.
 Liegt wegen der Falten nie richtig eben.
Wenn man über die Falten hinweg malt, geht die Farbe an den Falten deutlich schlechter, oder gar nicht mehr weg.
Permanentmarker sollte nicht zu lange drauf bleiben - ist er nur kurz drauf, gehts tatsächlich mit so ziemlich jedem Tuch wieder runter; ists länger drauf ist es nicht mehr ganz so einfach (Und zu kräftiges Reiben zerstört leicht die Beschichtung, dann ist alles permanent an diesen Stellen)

  Mit dry-erase und einem passenden Lappen funktionierts aber eigentlich ziemlich gut, und ist im Gegensatz zu wasserlöslichen Stiften, wie man sie für die Chessex matten braucht, weniger Sauerei. (Wobei ich trotzdem meine Megamat bevorzuge)
- reality is for people who can't handle fantasy -

Foxbuster

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2009, 17:16:50 »
Wir benutzen den normalen Bodenplan und legen dort eine dicke Folie drauf. Die bekommt man eventuell im Baumarkt oder Baufachhandel. Dazu Boardmarker in verschiedenen Farben. Hat sich bei uns bewährt. Es ist sogar nicht weiter schlimm wenn da mal einer seinen Kaffeebecher draufstellt im eifer des Gefechts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Paizo Flip-Mats
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2009, 11:49:06 »
Ich benutze Flip-Charts. Hat den Nachteil, dass man jeden Bogen i.d.R. nur einmal benutzen kann, hat aber den ungemeinen Vorteil, dass ich die Karten zuhause in Ruhe vorbereiten kann, was mit abwischbaren Battlemats meistens nicht der Fall ist, weil das Aufgemalte den Transport nicht überlebt. Ich bin Perfektionist, was das angeht, der mal eben kurz vor dem Kampf hingeschmierte Plan ist mir nicht ausreichend.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Paizo Flip-Mats
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 01:30:36 »
Meiner Erfahrungen:

Falten - einfach die Map gegen die Faltrichtung knicken und mal lagern, dann kann man sie bald hinlegen ohne das sie sich aufbäumt. Scheint die Map auch nicht zu beschadigen, kann sie also ab haben.

Permanent Marker - einfach mit einem boardmarker drüber schreiben und dann abwischen, hilft. Aber um sich streß zu ersparen einfach lieber immer board marker nehmen.

Bin ziemlich zufrieden mit meinen Flip-Maps (habe mehr als eine um bei passenden Gelgenheiten jeweilgen Untergrund zu nutzen).

Und nebenbei das Youtube Video ist von Settembrini a.k.a. the Prussian Gamer (vielleicht können hier ja Leute etwas mit seinen Internet-Avataren anfangen).

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Paizo Flip-Mats
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2009, 06:02:57 »
Permanent Marker - einfach mit einem boardmarker drüber schreiben und dann abwischen, hilft.
Meine Erfahrung (allerdings mit Whiteboards) sagt dass Sprüh-Deodorant (ich denke mal der Alkohol darin) ganz gut hilft. Warum Deo? Naja, in Situationen in denen Whiteboards genutzt werden ist es recht wahrscheinlich, dass einer der dreißig Anwesenden Deodorant dabei hat :) unwahrscheinlicher, dass jemand Terpentin(ersatz), Spiritus oder Whiskey mit sich führt, könnte aber auch gehen, keine Ahnung Erfahrung.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Siran

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2009, 14:59:40 »
Die Flip Mat setze ich nur ein, wenn ein Aufeinandertreffen ansteht, das sich auch über ein größeres Areal abspielt (was maximal 10% ausmacht).

Für die restlichen 90% halte ich die DTs für vorzugswürdiger, da man sich den einzelnen Encounter passgerecht zusammenlegen kann. Durch das Andeuten/Fehlen von Wänden, Gängen etc ist das Gelände auch übersichtlicher.
Bei Flip Mats muss man Abgrenzungen immer erst seperat darstellen.
Gut, ich bemale meine Flip-Mat auch nicht, das könnte relevant sein.


Heretic

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2009, 15:26:16 »
Für die restlichen 90% halte ich die DTs für vorzugswürdiger, da man sich den einzelnen Encounter passgerecht zusammenlegen kann.

Was bitte sind "DTs"?

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Paizo Flip-Mats
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2009, 15:47:16 »
Ich nehme an Dungeon Tiles.

Heretic

  • Mitglied
Paizo Flip-Mats
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2009, 16:21:48 »
Ah! Cool cool.
Dungeon Tiles sind besser, zumindest was den Transport und die Dicke angeht...