Hier gibt es weitere Infos zum kommenden Dark Sun Setting.
Entscheidende Infos:
* Core (PHB1, PHB2) classes will get "trappings" to make them feel appropriate to the setting
Gerade letzteres ist etwas erstaunlich, da WotC somit von der Haltung "Core ist überall spielbar" abweicht.
Danke nochmal für den Link, Zechi. Ich zitiere den letzteren Punkt, den Zechi etwas erstaunlich fand, aus dem Original:
One of the things that used to bug me about the old Dark Sun set was that you basically threw out the 2e Player's Handbook and substituted the Dark Sun Rulebook for almost all of your character generation. This time around, a lot more of your Player's Handbook (and PH 2 and PH 3) are still going to be relevant, but just about any "core" character you build should still find plenty of Athasian trappings. Sure, you might be a dragonborn fighter, but we've got ways to make that guy feel like he's just as appropriate in the setting as your thri-kreen ranger or mul gladiator.
Ich habe keine Ahnung, was Richard Baker mit dem Begriff "
Trapping" hier meint, vermute aber mal dass
dieser Eintrag auf Wikipedia Aufschluß gibt. Es handelt sich um einen alten Begriff aus der Zeit des Offset-Druckes, wo man die Farben hintereinander aufgedruckt hat (zuerst den Bogen in Cyan, Gelb, und Blau, dann in Schwarz), und es wichtig war, das Papier jedesmal haargenau gleich einzuspannen. Würde man dieser Metapher folgen, wären die PHB 1 Klassen, wie der genannte Dragonborn Fighter, sozusagen das, was auf dem Papier nach dem ersten Druckgang zu finden ist - etwa eine Schwarzweiß-Grafik - und das DarkSun CS würde dann die nächste Farbschicht (etwa Cyan) darüber auftragen. Ins nicht-metaphorische aufgedröselt, würde das heißen: die PHB1-Klassen und -Rassen bleiben als Grundschemata erhalten (werden nicht zur Gänze im DarksunCS ersetzt, wie zu AD&D 2E Zeiten), nur dass wir an der einen oder anderen Stelle noch ein Detail hinzufügen (eine weiße Fläche wird mit Cyan überdruckt) bzw. das eine oder andere überpinseln (eine bereits bedruckte Fläche wird nochmals überdruckt).
Wenn das Resultat so geistreich und spannend ist, wie diese Metapher, dann freue ich mich.
James Wyatt hat (in selbigen Enworld, wurde nur zitiert) das ganze leicht erläutert:
when we started Dark Sun design, we had a lot of discussions about what class we should include in the book, because we had introduced a class in each of our previous two campaign setting Player’s Guides. But first we had to ask the question of whether a new class was the right thing to add to the game in Dark Sun, and ultimately we decided no. So instead, Dark Sun is going to offer an entirely new mechanic that will take you by surprise.
Im Klartext heißt das: während das Dark Sun Buch (Player's Guide) die oben beschriebene "Mechanik" des Klassen-Redesigns enthält, sollte man sich für neue Klassen und Rassen wohl eher das PHB 3 kaufen (schätze mal, dort gibt es Thri-Kreen, Templer & Co.). Wenn das letztere tatsächlich zutrifft (eher Spekulation meinerseits)*, halte ich das für einen sehr guten Marketing-Schritt. Es war viel leichter, das PHB 2 zu verkaufen, das klassisches D&D
Core-Material enthält (Druide, Barde, Halbork, Gnom), während das PHB 3 noch viel stärker in Richtung Nischenprodukt geht und demnach schwerer zu verkaufen geht. Ich ahne daher, dass man das PHB 3 mit Dark Sun verzahnen wollte, um eine zusätzlich Kaufmotivation zu schaffen.
* Siehe aber
Chris Sims' Posting wo er etwas in dieser Richtung bestätigt.