• Drucken

Autor Thema: Rich Baker über Dark Sun [4E]  (Gelesen 16558 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« am: 01. Oktober 2009, 22:36:24 »
Hier gibt es ein paar Infos über die Geographie im 4E Dark Sun Setting. Bin gespannt auf weitere Infos.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2009, 08:08:32 »
Hier gibt es weitere Infos zum kommenden Dark Sun Setting.

Entscheidende Infos:

Zitat
    * Contributing authors include: Rob Schwalb, Ari Marmell, Bruce Cordell, Chris Sims, Logan Bonner, and Travis Stout
    * Crunch elements include: muls, thri-kreen, gladiators, templars, defiling, world-suitable paragon paths and epic destinies, weapons, items, and of course, buckets full of freakish desert monsters.
    * Core (PHB1, PHB2) classes will get "trappings" to make them feel appropriate to the setting

Gerade letzteres ist etwas erstaunlich, da WotC somit von der Haltung "Core ist überall spielbar" abweicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2009, 11:21:32 »
Was ja auch eine doofe Haltung ist.
*Dragonkin in den Forgottenrealms grummel*

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2009, 13:19:27 »
  * Contributing authors include: Rob Schwalb, Ari Marmell, Bruce Cordell, Chris Sims, Logan Bonner, and Travis Stout

Wie ich befürchtet habe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 10:45:49 »
Warum diese Bedenken?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 10:52:56 »
Keiner der Designer hat sich als profunder Dark Sun-Kenner einen großartigen Namen gemacht. Settingtreue scheint also wieder mal nicht die höchste Priorität zu sein. Business as usual eben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kylearan

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 12:04:10 »
Wobei: Dark Sun ist doch derzeit außerhalb einer wohl kleinen Gruppe von Fanboys nicht sonderlich bekannt bzw. aktiv. Da tut es mE nicht wirklich weh, wenn sie "nur" die Grundidee nehmen, vielleicht noch bei den Karten und Ausrichtungen der Klassen und Völker klauen und ansonsten viel neu machen.

Die Leute, die Dark Sun immer noch spielen, werden eh jede Änderung hassen, Neueinsteigern kann das egal sein. Also ist nur wichig, ob die Designer an sich gute Arbeit leisten. Das kann ich nicht beurteilen, die Namen sagen mir bis auf Armell (von dem habe ich aber noch nichts gelesen, kenne ihn nur als Namen aus alten ENWorld-Tagen) und Cordell etwas, zumindest letzterer hat ein paar Sachen mit verzapft, die ich nicht so schlecht fand. Von seinen Romanen mal abgesehen.

Ich bin mal gespannt, was sie daraus machen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2009, 12:17:24 »
Da tut es mE nicht wirklich weh, wenn sie "nur" die Grundidee nehmen, vielleicht noch bei den Karten und Ausrichtungen der Klassen und Völker klauen und ansonsten viel neu machen.

Ich urteile natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht. Und da spielt Settingtreue eine entscheidende Rolle.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2009, 12:32:38 »
Da tut es mE nicht wirklich weh, wenn sie "nur" die Grundidee nehmen, vielleicht noch bei den Karten und Ausrichtungen der Klassen und Völker klauen und ansonsten viel neu machen.

Ich urteile natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht. Und da spielt Settingtreue eine entscheidende Rolle.

Das wissen wir, das wissen wir...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2009, 14:14:29 »
Kylearan anscheinend nicht, sonst hätte er das ja nicht entsprechend kommentiert. Aber keine Angst, ich werd mich dazu wie schon zu den letzten WotC-Büchern nicht weiter äußern.  Ich schau ja eh nicht rein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2009, 15:11:45 »
Es ist aber nicht das Darksun Starwars, Herr der Ringe, Aventurien oder Star Trek ist. Da kann man als "Aussenstehender" soweit einlesen dass man ein durchaus kongruentes Folgewerk zustande bringt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2009, 16:32:17 »
könnte. Aber wir reden ja hier von WotC, nicht von Könnern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kylearan

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2009, 09:33:57 »
Wegen Settingtreue:
Kylearan anscheinend nicht, sonst hätte er das ja nicht entsprechend kommentiert. Aber keine Angst, ich werd mich dazu wie schon zu den letzten WotC-Büchern nicht weiter äußern.  Ich schau ja eh nicht rein.
Sagen wir mal so - mir war es nicht so deutlich bewusst. Und da ich die Settingtreue gerade bei Dark Sun für nicht so wichtig erachte, weil ich es für ein totales Nischensetting halte (bezogen auf alle Editionen vor der 4E), räume ich WotC hier gute Chancen für brauchbares Material ein. (Zumindest in der Theorie.)

Off-Topic zu den Autoren (Anzeigen)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2009, 10:04:59 »
Antwort an Kylearan (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2009, 10:18:27 »
Sorry, aber deine Bedenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (soweit sie nicht nur allgemeine Unmutsäußerungen über WotC sein sollten).

Es ist ja nun nicht so, dass "neue" Autoren nicht gut recherchieren könnten, zumal das gerade bei Dark Sun nicht so schwer ist, inbesondere weil das Setting ja auf den Stand der ersten Dark Sun Box zurückgesetzt wird. Im Gegensatz etwa zu den Realms ist es nicht so schwer ein "Dark Sun Kenner" zu werden und somit "Setting-Treue" zu vermitteln, zumal letzteres nach den Bekundungen ja ein Ziel ist.

Davon abgesehen tust du den Autoren Unrecht. Einige von denen haben an den besten D&D Büchern überhaupt mitgeschrieben, wie z.B. Tome of Magic oder dem Epic Level Handbook.

Ich habe da eher die Befürchtung "viele Köche verderben den Brei" :)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 10:20:52 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken