Autor Thema: Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?  (Gelesen 5011 mal)

Beschreibung: Was müssen Eure Spieler immer selber mitbringen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niedertracht

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #30 am: 21. November 2009, 10:34:24 »
Ich wollte mal hören, wie Ihr es als Spielleiter mit der "Ausrüstung" bzw. der Ausstattung Eurer Spieler haltet.
Ihren Alkohol und spezielle Getränke müssen sie sich selbst mitbringen, da ich nicht garantieren kann, daß ich ausreichend Vorrat im Haus habe, bzw. das gewünschte Getränk im Keller steht. Sollten die Spieler noch eine vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen wollen, sollten sie diese (Fertiggerichte z.B., wobei man da sicherlich trefflich streiten kann, ob das "vollwertig" ist) selbst mitbringen oder Geld, um die Imbißbude um die Ecke aufsuchen zu können. "Snacks" sind auch von Vorteil - was im Haus ist, wird auf den Tisch gestellt und wenn nichts vorhanden ist, gibt es keine Chips etc. Auch kein Problem. Zigaretten sollte auch jeder Raucher selbst mitbringen, aber sollte das Geld einmal knapp sein oder der Spieler ist kein starker Raucher, dann wird dieser vom Rest der Gruppe unterstützt.

Utensilien für das eigentliche Spiel, wie z.B. Charakterbogen, Würfel, Stifte, Notizzettel usw. werden natürlich gerne gesehen, sind aber nicht unbedingt notwendig. Ich kann meinen Mitspielern vertrauen, daß nicht der Effekt "niedrige Werte -> vergessener Charakterbogen -> verbesserte Charakterwerte" eintritt, Würfel kann ein anderes Gruppenmitglied entbehren und Stifte, sowie Notizzettel sind auch immer zur Hand.

Bei den Regelbüchern wird es sicherlich schon schwieriger, aber wir spielen nur Systeme, wie wir regeltechnisch beherrschen, so daß die Abwesenheit eines entsprechenden Werkes verschmerzen kann, aber eigentlich erwarte ich, daß diese mitgebracht werden. Jeder kann jedoch einmal etwas vergessen und dann wird sich damit ganz einfach arrangiert - strittige Punkte, die nicht nachgeschaut werden können, werden kurzerhand durch die Gruppe gelöst.
Money is the only cause worse dying for.

Fanatiker

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #31 am: 14. Januar 2010, 12:04:46 »
Was die Spieler dabei haben sollten:

- Charakterbogen
- Würfel
- Pen
- & Paper ;)
- Regelbücher für Prk oder Spezialfähigkeiten, die ich nicht besitze

Zum Essen: Das Gastgeberprinzip funktioniert bei uns leider so nicht, weil wir den Spielort nur selten wechseln. Meistens ist dieser Wechsel dann eher gezwungener Natur (Umzug des Besitzers des Ortes, er verlässt die Gruppe, die RPG-Hütte ist vom Estrich bis zur Giebel zugeschimmelt).
Als wir bei mir gespielt haben, habe ich dass immer so gelöst:
Ich gehe vorher einkaufen, besorge Softdrinks (die vom Aldi, die sind billig ^^) und Lebensmittel (natürlich auch Kaffee) sowie Knabereien. Dann wird gespielt, jeder kann Knabbern und futtern und zwischendrin wird mal ne Stunde Pause gemacht. Dann wird in der Küche Essen gemacht (meist Spaghetti Bolognese, was nicht sonderlich lange dauert und gegessen. Dabei geht zwar meistens ne Stunde flöten, aber es ist um einiges günstiger (ca. 2€ pro Person) als immer Pizza zu bestellen und sich teure Cola und Knabberzeug selbst mitzubriungen (6€ Pizza 1,50€ Cola = 7,50€). Da wir aber im Moment nicht mehr bei mir spielen (wir haben zu viele Raucher in der Gruppe) und dem Momentanen Spielortsteller die Kosten recht egal sind, gibts wieder back to Pizza + Softdrink!

Am schlimmsten finde ich immer noch die Leute die kommen:

"Ich brauche mal Würfel!" - SL: hier hast du welche
"Oh, ich brauche einen Stift!" - SL: hier hast du einen
"Ups, Sorry, kann mir mal jemand ein Blatt Papier geben!" - SL: "Warum bin ich der einzige, der sich fragt, warum zum Pen&Paper spielen, beides vergessen wird!?

Was auch gut ist, ist IKEA, mittlerweile habe ich eine Sammlung von ca. 100 dieser tollen kleinen Bleistifte. Die stehen immer auf dem Tisch rum.
ALEA IACTA EST

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #32 am: 14. Januar 2010, 20:16:42 »
Charakterbogen, Würfel, Stifte, Getränke. Essen wird so gut wie immer bestellt.


"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/