Autor Thema: Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?  (Gelesen 4992 mal)

Beschreibung: Was müssen Eure Spieler immer selber mitbringen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« am: 01. Oktober 2009, 22:41:03 »
Ich wollte mal hören, wie Ihr es als Spielleiter mit der "Ausrüstung" bzw. der Ausstattung Eurer Spieler haltet.

Ich weiss von manchen Leitern, dass sie es nicht gerne sehen, wenn Spieler Regelbücher (und sei es nur das GRW) mit in die Runde bringen.

Bei mir ist es immer gerne gesehen, wenn Spieler ihre eigenen Würfel mitbringen. Ich gebe meine eigenen einfach ungerne aus der Hand. Gerne habe ich neuen Mitspielern auch ihr erster eigenes Würfel-Set geschenkt.

Ich gehöre zu den Spielleitern, die es oftmals mit Gelegenheitsspieler zu tun haben. Daher ziehe ich zumeist nach dem Ende des Spieleabends die Charakterbögen ein um sie zentral an einem Ort (meist einer RPG-Box) einzulagern.

Auch predige ich immer, dass jeder Spieler neben seinen Würfeln auch noch einen Schreib-Satz (Bleistift, Radierer und Papier) dabei haben sollte.

Wie haltet ihr das? Ist es Euch egal, was wer mitbringt? Habt ihr eh alles zur Hand wenn man mit Euch spielt oder habt Ihr vielleicht sogar (Mindest-)Ansprüche oder feste Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 23:05:46 »
Also jeder kann seinen Bogen mitbringen und nach Hause nehmen, dann können die zu Hause in Ruhe den Aufstieg machen. Regelwerke sind auch keine Probleme, weil man manchmal Zauber oder die Funktion eines Talentes mal nachschauen muss. Manchmal nervt das wenn Spieler nur im Buch unterwegs sind statt im Spiel, aber das merken sie dann sehr schnell selber (meistens). Es hat auch jeder eigene Würfel, also ist das bei uns sowieso kein Problem. Mit Zettel und Stift hat da jeder bei uns sein ganz eigenes System. Aber wichtig ist, dass einer Protokoll schreibt, das ist in letzter Zeit was aus dem Blick gekommen, muss ich wieder einführen. Und wenn irgendeiner was vergessen hat, hab ich eh ein Sortiment an Stiften, Büchern und Papier dabei, so dass das eigentlich gar kein Problem ist, wenn einer was nicht dabei hat.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

DU#1229

  • Gast
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 00:12:53 »
Kurze Info vorweg: nur der SL hat bei uns jeweils das Reglsystem vorliegen und überhaupt im Besitz.

Die Spieler haben allesamt die Verantwortung für ihre Charakterblätter, Würfel und Schreibutensilien. Wenn mal etwas vergessen wurde, wird halt auch mal etwas geliehen, das ist aber eher nicht die Regel. Und bevor hier jemand mit verliehenen Charakterbögen kommt... ::)  ... ohne Charakterbogen natürlich kein Rollenspiel. Hatten wir leider auch schon das ein oder andere Mal.
Stufenaufstiege (sofern wir ein System mit dieser Mechanik spielen) werden gemeinsam am Tisch gemacht, wobei mich die starke Transparenz unter den Spielern teils stört. Man kann so halt keine Geheimniskrämer spielen oder gewisse Dinge auch mal für sich behalten.

Bei zur Zeit 3 Spielern werden übrigens auch drei Systeme bespielt, was für interessante Abwechslung sorgt. Daher auch die unorthodoxe Regelung, was den Besitz der Systeme angeht.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 06:25:46 »
Würfel hat im Allgemeinen jeder Selbst, Stifte hat man auch, oder reicht sie am Tisch rund. Die Bögen werden von den Spielern verwaltet, bisher hat auch noch niemand seinen Bogen vergessen.
Regelbücher gibt es am Tisch und gerade bei den Zaubern die icht jeden Tag gebraucht werden wird da auch gerne mal nachgeschlagen, meist in der Zeit wo die Anderen dran sind.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Gwenfair

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2009, 06:58:57 »
Bücher und Würfelsets sind bei mir vorhanden. Die meisten Spieler bringen ihre eigenen Würfel mit, aber falls es mal jemand vergisst, habe ich genug da und verleihe die auch gerne.
Gelegentlich (aber sehr selten) kommt es vor, dass ein Spieler in Besitz eines Zusatzbands ist, den ich nicht habe. Oft wird der dann bei mir gelassen, damit der Spieler ihn nicht jede Woche mitbringen muss, falls ein Spieler gerade Material aus diesem Zusatzband benutzen möchte. Grundregelwerke sind bei mir aber nur in einfacher Ausführung vorhanden, ich hätte nichts dagegen, wenn jemand zum Spielen noch ein Spielerhandbuch mitbringt, aber wer mag sich schon abschleppen?
Charakterbögen bleiben bei den Spielern, die auch selbständig Stufenaufstiege und so durchrechnen, ich werfe nur sehr selten einen Blick auf die Charakterbögen, weil ich meinen Spielern da durchaus traue. Wobei ich ein, zwei Spieler habe, wo vielleicht ein bisschen mehr Kontrolle nicht schaden könnte.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2009, 07:01:01 von Gwenfair »

Drumlin

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 07:11:40 »
Jeder darf an Büchern mitbringen, was er will, solange es nicht "SL-Bücher" sind. Also SLHB oder MHB, usw.
Würfel muss jeder mitbringen. Charakterbögen bleiben bei den Spielern, Ausrüstung wird von ihnen selbst verwaltet. Ich hab nur eine Kopie vom Charakterblatt, falls ich mal die Werte brauche, mal ein Spieler seins vergessen hat (wobei er dann immer noch das Problem mit der Ausrüstung hat weshalb es noch nie vorkam), oder falls es mal unabdingbar ist, dass ein SC dabei ist, der Spieler aber an dem Tag nicht kann.
Stifte hat auch jeder seine eigenen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Talwyn

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2009, 08:30:23 »
Würfel und Schreibutensilien, mehr ist nicht notwendig. Die Charakterblätter sammle ich inzwischen auch nach der Runde grundsätzlich ein, weil wir so ein paar Spezialisten in der Gruppe haben, die es regelmäßig geschafft haben, ihren Bogen zu vergessen und dann ohne zum Spieltermin aufgetaucht sind, was die äußerst ärgerliche Konsequenz hatte, dass die Spielwerte des Charakters dann aus dem Gedächtnis rekonstruiert werden mussten.

Acrylium

  • Gast
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2009, 08:33:14 »
Ich stelle es allen frei was sie mitbringen. Am ersten Abend mit ganz neuen Spielern habe ich meine Würfel ausgeliehen und bis zum zweiten Abend hatten sich dann alle ihre eigenen gekauft. Das ist auch das Einzige was ich erwarte was Spieler mitbringen sollen. Aber auch damit könnte man bei vergessenen Würfeln zur Not einen Abend leihweise aushelfen.

Mir egal, wenn jemand seine persönliche Bibliothek mitschleppen möchte kann er/sie das gern tun.

Charakterbögen können mitgenommen oder bei mir gelassen werden. Ich habe aber von allen Charakterbögen aktuelle PDFs als Sicherheit auf meinem PC. Damit kann ich die Abenteuer besser vorbereiten und falls jemand mal seinen Bogen vergessen sollte, druckt man den eben schnell nochmal aus.

Stifte habe ich dank des Ikea mehr als genug hier rumliegen.

Fazit: Bei mir ist alles freigestellt.

Gwenfair

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2009, 09:33:25 »
Nachtrag: Es wird auch von jedem Spieler ein fairer Beitrag zur Ausstattung mit Knabberzeug erwartet.  :wink:

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2009, 11:28:16 »
Ich setze voraus:
- Würfel (außer es spielt jemand mal probeweise mit, dann werden die auch gestellt)
- Bleistift
- Radiergummi
- Notizzettel
- im Idealfall ein Regelbuch oder zumindest die Seiten kopiert, die den Charakter betreffen

Charakterbögen bleiben eigentlich immer beim SL. Hatte schon zu oft die Erfahrung, dass jemand seinen Bogen vergessen hat, bzw. hab ich viele Gelegenheitsspieler und da muss ich dann hin und wieder mal ein bisschen nachrechnen ob auch noch alles so passt, wie es sein soltle.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Warangel

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2009, 13:03:02 »
Hallo

bei uns ist das ähnlich.

Bücher, Würfel, Charbogen und Schreibzeug bringt jeder selber mit. Die Bücher liegen auf 2-3 Stapeln und werden  bei bedarf verteilt.

Figuren bringe ich als SL mit.

Die einzige Regel die ich eingeführt habe ist das Laptopverbot. Wir hatten irgendwann mal drei Laptops am Tisch und das hat genervt, weil die Spieler sich nicht mehr richtig sehen konnten und es zu viele Ablenkungsmöglichkeiten gab. Jetzt sind Charbögen nur noch in Papierform zugelassen, die Spieler drucken sich ihren Bogen zuhause aus und bringen ihn mit.

Warangel

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2009, 13:24:15 »
Würfel sind natürlich praktisch, dann muss man nicht ständig suchen, wo denn nun wieder der W8 hingekommen ist. Aber im Prinzip hab ich genügend Würfelsets, um meine Spieler damit auszurüsten, wenn also jemand was vergessen hat, ist das kein Problem. Papier und Stifte hab ich auch immer genug rumfliegen, die Charakterbögen behalte ich zumindest in Kopie gerne bei mir.

Also eigentlich müssen die Spieler nur sich selbst mitbringen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jackonyourback

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2009, 10:53:46 »
Mit den meisten spiele ich seit über 15 Jahren. Entsprechend hat eigentlich fast immer jeder die Standard Ausrüstung Würfel, Charbogen, Bleistift dabei.

Bei uns heißt die Gastgeber-Regel, der Gastgeber stellt die Getränke (Tee, Kaffee, Wasser, vllt. Saft), die Gäste bringen Knabberzeug. Andere Getränke bringen die Gäste, wenn sie diese wollen.

Bücher braucht kein Spieler, nur der SL. So haben wir bei wechselnden SL die Ressourcen, verschiedene Systeme zu spielen.
'Fun will now commence.' - 7of9

Nathan Grey

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2009, 11:12:04 »
Charakterbogen, Zettel, Stift und Würfel. Mehr müssen sie nicht habe, wenn sie Miniaturen oder ähnliche mitbringen bin ich begeistert, erwarte dies aber nicht

Lhor

  • Mitglied
Was betrachtet ihr als Spieler-Standard-Ausrüstung?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2009, 10:31:19 »
Sie sollen nur den Charakterbogen dabei haben, alles andere ist mir egal, das stelle ich auch. (Ich bin SL und oft Gastgeber)
Aber wenn jemand den Charakterbogen nicht dabei hat... dann gnade ihm Gott (am besten Tyr oder so, auf jeden Fall eine Greater Deity)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer