Autor Thema: Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen  (Gelesen 4013 mal)

Beschreibung: Welche könnt ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« am: 01. Oktober 2009, 22:55:56 »
Meine Frage zielt darauf ab, Eure Erfahrungen mit vorgefertigten, relativ großen Kampagnen abzufragen, die man quasi mundgerecht vorbereitet an die Hand bekommt.

Ich meine jetzt Kampagnen, deren Umfang den Umfang von Großen Abenteuern (wie etwa "Die Stadt der Spinnenkönigin") doch übersteigen und die zum Spielen eigentlich nichts ausser dem Kampagnenbuch bzw. der Kampagnenbox und einem Grundregelwerk braucht.

In meiner Sammlung finden sich ein paar Produkte, die diese Anforderungen erfüllen würden.

Das wäre zB die "DarkStryder Kampagne" für das alte Star Wars System, die aus einer Box und drei Fortsetzungsbänden bestand. Die Kampagne war sehr gut ausgearbeitet, hat eine gute Story gehabt und hat für das Star Wars System einen Multi-Charakter-Modus eingeführt. Wir haben die Kampagne zwar nie beendet, aber eine gute Zeit mit ihr gehabt.

Eine Kampagne mit ähnlichem Tiefgang lässt sicherlich das Buch "The Great Pendragon Campaign" zu, erschienen für die 5. Edition des Pendragon Rollenspiels.

Dann habe ich noch eine Box "Ruins of the Dragonlord" von Mongoose Publishing im Regal, die ein langgezogener Dungeon-Crawl wird und vielleicht noch am ehesten in den Bereich von SotSQ fällt.

Das wären ein paar Beispiele von mir.

Habt ihr noch andere solche Kampagnen-Produkte kennengelernt? Wie waren Eure Erfahrungen damit und welche könntet ihr anderen Gruppen empfehlen?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Gwenfair

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2009, 07:13:11 »
Ich spiele gerade eine Kampagnentrilogie, die ich nur empfehlen kann. Die ist allerdings nicht riesig oder episch, aber sehr gut aufgebaut, so dass ich so gut wie gar keine Anpassungen an meine Eberrongruppe machen musste und zum Leiten auch quasi nur die Abenteuerbände brauche.
Das sind: Barrow of the Forgotten King, The Sinister Spire und Fortress of the Yuan-Ti. Fängt bei Stufe 2 an und führt die Charaktere etwa bis Stufe 8.

In den Abenteuern sind sehr viele verschiedene Monster aus den Monsterhandbüchern 3 und 4, jedoch mit vollem Statblock, so dass man kein Monsterkompendium braucht. Obwohl es eigentlich nur ein großer, relativ linearer Dungeoncrawl ist, hat es eine so sinnvolle Hintergrundstory und logische und amüsante Begegnungen, dass es nicht wie ein langer Schlauch mit Monsterräumen wirkt.
Als Anpassungen habe ich eigentlich nur den Namen des Kults der bösen Buben durch etwas Eberron-Spezifisches ersetzen und beim Loot etwas an die ungewöhnliche Gruppenzusammensetzung anpassen müssen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 13:34:49 »
Meine Frage zielt darauf ab, Eure Erfahrungen mit vorgefertigten, relativ großen Kampagnen abzufragen, die man quasi mundgerecht vorbereitet an die Hand bekommt.

Hm, da wäre meine spontane Antwort drauf, dass es so etwas nicht gibt. Ich hab noch keine Kampagne gesehen, bei der ich nicht hätte Hand anlegen müssen, um sie für meine Zwecke nutzbar zu machen. Spielbar sind die zwar auch so, aber in dem Fall dürfte der Spassfaktor wohl deutlich leiden.

Wenn man die Arbeit aber nicht scheut (und es ist immerhin weniger Arbeit, als wenn man alles komplett alleine macht), dann haben vorgefertigte Kampagnen natürlich den Vorteil, dass man seine eigene Arbeit in die Details investieren kann, z.B. der Einbindung der SC in die Kampagne.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 14:37:12 »
Na ja. Damsl habe ich T1-4 (Temple of Elemental Evil) als eine solche Kampagne empfunden. Die erste "richtige" und gleichzeitig beste Kampagne, die ich je geleitet oder gespielt habe. (War in den 90ern und mit 2nd Edition AD&D. Mit 1st Edition würde es vermutlich noch mehr Spaß machen. Hoffentlich finde ich irgendwann mal 4 Opfer, die zu einer solchen Schandtat bereit wären ;))

Ansonsten sind eigentlich sämtliche Paizo-APs fast bedenkenlos zu empfehlen. Ist für meinen Geschmack zwar, wenn man es wie vom TE gefordert By-the-Book übernimmt, noch ziemlich Eisenbahngleisig, aber nichts desto weniger sehr zu empfehlen, wenn man sich daran nicht stört.

Eigentlich sind die so  ziemlich das Optimum aller Fertig-Kampagnen...
Bin wieder da !

Scurlock

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2009, 16:49:53 »
Die "Enemy Within Campaign" für das Warhammer Rollenspiel der ersten Edition ist hinsichtlich ihres Detailgrades, der stimmigen Atmosphäre und des Plots ein Traum (gilt bei den offiziellen Modulen aber nur bis zu "Power behind the Throne"). Und dabei werden dem SL bzw. den Spielern auch noch eine Menge Freiheiten eingeräumt. Wenn man mal von der Einführung absieht, gibt es also recht wenig Railroading.
Und zur Krönung des ganzen, wurde dann auch noch  liebevoll übersetzte und großartig gestaltete deutsche Versionen der Kampagnenmodule veröffentlicht. Absolute Empfehlung.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 13:49:51 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Samael

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 23:00:46 »
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Windjammer

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2009, 23:34:07 »
Die Borbaradkampagne. So vollständig und "out of the box" spielbar, da brauchst Du nichtmal Spieler für. Hätte auch als Audiobook erscheinen können. Sollen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Samael

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2009, 12:55:18 »
Die Borbaradkampagne.
Schöne Kampagne. Vor allem wenn man sich neben der Tätigkeit als SL auch noch gerne als Zugführer profilieren möchte.
Der erste Band (Rückkehr der Finsternis) ist aber tatsächlich noch spielbar. Den Rest kann/sollte man getrost vergessen.

EnemyWithin ist davon jedoch meilenweit entfernt - im positiven Sinn.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2009, 13:16:36 »
Zitat
Vor allem wenn man sich neben der Tätigkeit als SL auch noch gerne als Zugführer profilieren möchte.

 :wink:

Das gilt aber - mal mehr mal weniger - für alle fertigen Kampagnen. Nur ist das eben bei den Paizo-APs so elegant und unauffällig, und vorallem verknüpfbar mit weiterem Material, wenn die SC den Plotpfad verlassen, dass es absolut spielbar ist imo.
Bin wieder da !

Thanee

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2009, 10:51:39 »
Hab sie noch nicht gespielt, aber die Witchfire Trilogy soll ganz gut sein. Freeport wäre auch noch zu nennen.
Ansonsten vielleicht noch War of the Burning Sky von EN Publishing (EN World). Die wurde auch sehr gelobt.

Bye
Thanee

DU#1229

  • Gast
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2009, 11:08:03 »
Ich empfinde zB die Abenteuerpfade von Paizo nicht als Kampagnen und auch nicht auf Cut's Frage zutreffend oder passend. Sie heißen noch nicht einmal Kampagnen, und die Paizoboys werden sich da sicherlich für fünf cents ihre Gedanken zu gemacht haben.
Was Borbarad angeht, so frage ich mich, ob man dan in einem vorgefertigten Abenteuer/Kampagne mit einer festen Zeitlinie nicht immer von Railroading sprechen kann. Ist RHoD dann auch railroady? Aber egal, zurück zur Ausgangsfrage.

Leider kann ich Dir keine Empfehlung geben Cut, weil ich meine Kampagnen immer selbst geschrieben habe. Ich denke auch, dass es ausser einer kleinen handvoll Ausnahmen kein Produkt gibt, was Deinen Ansprüchen genügen wird. Zumindest nicht von den größeren und bekannteren Systemen. Nach genau diesen Produkten habe ich früher nämlich sehr lange und ausgiebig gesucht. Also mein Tipp: selber schreiben ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2009, 14:08:59 »
Ich empfinde zB die Abenteuerpfade von Paizo nicht als Kampagnen und auch nicht auf Cut's Frage zutreffend oder passend. Sie heißen noch nicht einmal Kampagnen, und die Paizoboys werden sich da sicherlich für fünf cents ihre Gedanken zu gemacht haben.

Haben sie. Den Namen haben sie seinerzeits im Dungeon Magazine für den ersten Abenteuerpfad gewählt/erfunden, und inzwischen ist das quasi zum Markennamen geworden. Hätten sie laut Vic Wertz sogar ein Trademark drauf bekommen, haben sich aber dagegen entschieden, weil sie anderen die Möglichkeit zur Gleichbenennung nicht wegnehmen wollten. Oder auf Deutsch: Weil sie sich deswegen nicht mit den Wizards streiten wollten.

Mich würde aber mal interessieren, inwieweit du da einen Unterschied siehst. Bei Rise of the Runelords kann ichs ja noch verstehen, da dort der rote Faden sehr weit im Hintergrund versteckt ist. Aber bei allen anderen sehe ich da eigentlich keinen Unterschied.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Samael

  • Mitglied
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2009, 17:21:53 »
@Nadir (Anzeigen)
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2009, 09:42:28 »
Die einzige Kampagne, an der ich nichts drehen mußte (außer sie später für die 3. Edition zu konvertieren), ist:
AD&D 2nd Edition:
Den Drachen auf der Spur
Drachenfeste
Drachenzauber

Die Kampagne spielt/beginnt auf Krynn und die Charaktere müssen eine neue Bedrohung für das Gleichgewicht der Mächte ausmerzen.
Während das erste der drei Abenteuer noch als "normal" zu bezeichnen ist (eben klassische Fantasy), geht es in den beiden anderen Abenteuern an sehr ungewöhnliche Orte. Dazu wurde der Drachenlanze-Charme noch sehr gut eingefangen und es gibt noch einige Dramen die das ganze abrunden.

Ich habe die Kampagne bestimmt 4 - 5 mal geleitet und die Spieler waren immer begeistert.

Andere Kampagnenboxen mußte ich immer umbauen:
Dragon Mountain (AD&D 2nd):
Während die Reise zum Berg des Drachen noch echt nett zu spielen ist, wird der eigentliche Berg ein ganz mieser Dungeoncrawl. Da habe ich schwer dran geackert, bis das nicht  mehr "Kampf" - "Heilen" - "Kampf" - "Heilen" war.

The Rod of the seven Parts (AD&D 2nd):

Auch hier sind einige der Abschnitte sehr gut gemacht, andere widerum absolut grottig.

Marco Volo (Der Aufbruch, Die Reise, Die Ankunft) (AD&D 2nd):
Eine sehr gute Kampagne, sie setzt aber die Mitarbeit des Spielleiters vorraus. Die Spieler treffen im Laufe des Abenteuers eine Gauklertruppe und können sich dann entscheiden ob sie bei den Auftritten mitmachen wollen oder auch nciht. Entscheiden sie sich für Letzteres, bleibt das ganze ziemlich unspektakulär. Zwar passieren auch auf der Reise mit den Schaustellern einige Sachen, wo die Charaktere einschreiten sollten, aber das sind nicht viele.
Wenn es der SL drauf hat, dann bietet die Reise mit den Zirkusleuten eine Riesenmöglichkeit zum Ausspielen der Rolle. Im Abenteuer sind Vorschläge was denn alles passieren könnte, unter anderem eine Liebschaft mit einer kleinen Fee (ala Glöckchen/Tinkerbell) die dann vielleicht ein paar magische Tränke hat, die ihren Nachteil ausgleichen...
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Gelungene Out-of-the-Book/Box Kampagnen
« Antwort #14 am: 26. Januar 2010, 19:31:37 »
Die Phileasson-Saga (DSA)
Hat mir persönlich gut gefallen. Eben die typischen DSA Schwächen (oder auch Stärken, je nach Ansicht).

Adventure Paths (Pathfinder bzw. D&D 3.5)
Der erste Path ist mir noch etwas zu lose, aber ab Pfad 2 würde ich es durchaus als großangelegtes Kampagnenthema betrachten.

Night Below (AD&D)
Wow, was für eine Schlachtplatte. ;)

Drachenlanze (AD&D)
Die Drachenlanze Chronik in Abenteuerform. Was ich davon gespielt habe hat mir durchaus gefallen.

Wüste der Verdammnis (AD&D)
Meine Spieler liebten diese Box damals. Sehr gelungen. Mit vielen tollen Handouts.

Harlekin 1 & 2 (Shadowrun)
Trotz zahlreicher Charaktertode meinerseits, war es durchaus spannend und mysteriös. Ständig hatte man das Gefühl es passieren 10000 Dinge im Hintergrund. Und man ist selbst nur ein kleines Rädchen. Was wiederum etwas Schade war.



"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/