Die einzige Kampagne, an der ich nichts drehen mußte (außer sie später für die 3. Edition zu konvertieren), ist:
AD&D 2nd Edition:
Den Drachen auf der Spur
Drachenfeste
Drachenzauber
Die Kampagne spielt/beginnt auf Krynn und die Charaktere müssen eine neue Bedrohung für das Gleichgewicht der Mächte ausmerzen.
Während das erste der drei Abenteuer noch als "normal" zu bezeichnen ist (eben klassische Fantasy), geht es in den beiden anderen Abenteuern an sehr ungewöhnliche Orte. Dazu wurde der Drachenlanze-Charme noch sehr gut eingefangen und es gibt noch einige Dramen die das ganze abrunden.
Ich habe die Kampagne bestimmt 4 - 5 mal geleitet und die Spieler waren immer begeistert.
Andere Kampagnenboxen mußte ich immer umbauen:
Dragon Mountain (AD&D 2nd):
Während die Reise zum Berg des Drachen noch echt nett zu spielen ist, wird der eigentliche Berg ein ganz mieser Dungeoncrawl. Da habe ich schwer dran geackert, bis das nicht mehr "Kampf" - "Heilen" - "Kampf" - "Heilen" war.
The Rod of the seven Parts (AD&D 2nd):
Auch hier sind einige der Abschnitte sehr gut gemacht, andere widerum absolut grottig.
Marco Volo (Der Aufbruch, Die Reise, Die Ankunft) (AD&D 2nd):
Eine sehr gute Kampagne, sie setzt aber die Mitarbeit des Spielleiters vorraus. Die Spieler treffen im Laufe des Abenteuers eine Gauklertruppe und können sich dann entscheiden ob sie bei den Auftritten mitmachen wollen oder auch nciht. Entscheiden sie sich für Letzteres, bleibt das ganze ziemlich unspektakulär. Zwar passieren auch auf der Reise mit den Schaustellern einige Sachen, wo die Charaktere einschreiten sollten, aber das sind nicht viele.
Wenn es der SL drauf hat, dann bietet die Reise mit den Zirkusleuten eine Riesenmöglichkeit zum Ausspielen der Rolle. Im Abenteuer sind Vorschläge was denn alles passieren könnte, unter anderem eine Liebschaft mit einer kleinen Fee (ala Glöckchen/Tinkerbell) die dann vielleicht ein paar magische Tränke hat, die ihren Nachteil ausgleichen...