Autor Thema: 4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]  (Gelesen 963 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« am: 02. Oktober 2009, 14:42:30 »
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
         


4E Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2341&cHash=f9e9fdf9bb
         

4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2009, 15:40:37 »
Was ist eigentlich wenn der Adventure path durch ist? Kommt dann die 5. Edition raus?

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 16:09:09 »
Was ist eigentlich wenn der Adventure path durch ist? Kommt dann die 5. Edition raus?

Wieso sollte das der Fall sein? Seit wann ändert sich eine Edition mit dem Abschluss eines Adventure Path?

Die nächste Abenteuer-Reihe ist zudem schon seit geraumer Zeit angekündigt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 17:18:20 »
War doch nur ne Frage. :boxed: Weil sich dieser Weg augenscheinlich dem Ende nähert

Windjammer

  • Mitglied
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2009, 19:08:34 »
@Ragnar: der Nachfolge-Adventure Path für die 4E wurde bereits angekündigt, und beginnt mit HS 1: Reapers of Harkenwold (oder so). Einfach mal googeln, falls Dich das interessiert (und Du nicht nur die 5E herbeisehnst [?]).

Zitat von: Zechi in der Rezension
Letztlich wird konsequent die Geschichte des Vorgängerabenteuers fortgeführt und gezielt auf das dritte Abenteuer des WotC Adventure Path hingearbeitet.

Auf das dritte epische Abenteuer sollte es wohl heißen (das dritte Abenteuer ist ja H3, nicht E3, dass das 9. ist).

Zitat von: Zechi in der Rezension
Des Weiteren fehlt dem Abenteuer leider der nötige Hintergrund, um wirklich grandios zu sein.

Dasselbe fehlt mir bei Deiner Rezension aber auch. Genauer.

1. Wenn - was bis auf die Neuauflage von T1 in der 4E noch nie vorgekommen ist - ein Abenteuer schon eine ausdrückliche Widmung und Danksagung an einen gleichnamigen alten Klassiker enthält, dann darf man den Vergleich auch erwähnen und, noch besser, diskutieren. Das 2E Abenteuer war ja eine grandiose Symbiose aus handlungsreichem Abenteuer ohne linearen Ablauf. Wie unlinear ist insofern die Neuauflage? - A propos Hintergrundarmut im 4E Abenteuer: Kann man das mit dem Altabenteuer kompensieren, oder handelt es sich - trotz Namensgleichheit - um zwei untereinander unvereinbare Abenteuer? Usw. usf.

2. Noch ein kleines Detail hätte ich für erwähnenswert gefunden. Die beiden Endgegner
Spoiler (Anzeigen)
gibt es als aktuelle DDM Minis der 4E. Das ist extrem selten, sieht man mal von der Nachreichung vom Trollkönig für P2 ab. Die Symbiose aus Abenteuermaterial und tatsächlich vorhandenen DDM Minis ist so absolut selten - und etwa bei Revenge of the Giants so überhaupt nicht gegeben - dass man das auch lobend hätte erwähnen können.

3. Insgesamt finde ich den beschreibenden Teil Deiner Rezi sehr gelungen, aber der bewertende Teil ist mir - gerade im Vergleich zu früheren Rezensionen von Dir - zu undifferenziert. Wie schon bei Deiner Dungoen Delve Rezi fehlt eine Bewertung dessen, was den Kern des Produktes ausmacht: die Qualitätseinstufung der dargebotenen Encounter. Wie monoton sind die Encounter, jeweils für sich betrachtet und im Kontext des Abenteuers (Wiederholungsgefahr wie bei H1 am Anfang)? Es ist mittlerweile jedem 4E Spielleiter klar, dass man sich 4E Abenteuer nicht der Hintergrundgeschichte und des Hintergrundmaterials wegen kaufen sollte. Da sollte dann das Hauptaugenmerk in der Bewertung natürlich auch auf dem Rest liegen, denn hier fällt dann die Kaufentscheidung.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2009, 19:13:41 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 20:17:10 »
Irgendwie fühle ich mich hier etwas angepampt weil ich eine Frage stelle, die 4E kritisch sein könnte. Wieso googlen? Ich bin hier auf einer D&D Fachseite, da kann ich doch so etwas fragen.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2009, 22:09:40 »
Irgendwie fühle ich mich hier etwas angepampt weil ich eine Frage stelle, die 4E kritisch sein könnte. Wieso googlen? Ich bin hier auf einer D&D Fachseite, da kann ich doch so etwas fragen.

Naja, es wirkt etwas ignorant eine solche Frage zu stellen, wenn das letzte Abenteuer des Adventure Path unmittelbar kurz vor der Veröffentlichung steht und es keinerlei Ankündigung einer 5E gab, dafür massenweise Ankündigungen von weiteren 4E Produkten, wie z.B. das Dark Sun Setting nächstes Jahr, mal davon abgesehen, dass die D&D Editionen normalerweise eine Lebensdauer von mehr als 1 1/2 Jahren haben. Selbst für die 4E wird man in unserer schnell lebigen Zeit  mit mindestens ca. 5 Jahren rechnen dürfen, wenn es keine 4.5E gibt.

Daher war deine Frage extrem naiv oder eben provokativ gemeint, entsprechend auch die Reaktionen.

@Windjammer
Zu 1.)
Ich kenne den alten Klassiker leider nicht, daher habe ich das nicht aufgreifen können.

Zu 2.)
War mir leider auch nicht bekannt.

Zu 3.)
Ich habe mich selber mit der Bewertung schwer getan und das merkt man vielleicht auch im Fazit. Ich habe immer noch extreme Schwierigkeiten den Epic Tier richtig einzuschätzen und daher fällt mir die Bewertung von epischen Encountern auch sehr schwer. Mein Eindruck der Begegnungen ist eigentlich grds. sehr positiv, aber evtl. ist die 4E für den Epic Bereich auch problematisch. Das ist insgesamt sehr schwer zu beurteilen, weil es auch in den Editionen zuvor nur verdammt wenige Epic Abenteuer gab und die sehr schwierig zu beurteilen waren. Wobei ich 4E Epic eben nicht mit High Level früherer Editionen vergleiche, sondern mit den wenigen Abenteuern in der Liga darüber spielen.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2009, 22:11:28 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2009, 22:30:51 »
Irgendwie fühle ich mich hier etwas angepampt weil ich eine Frage stelle, die 4E kritisch sein könnte. Wieso googlen? Ich bin hier auf einer D&D Fachseite, da kann ich doch so etwas fragen.
Ich meinte nicht, dass Du von vornherein hättest Googeln sollen, sondern, falls Dich dieses komische HS1 Abenteuer das ich erwähnt habe weiter interessiert, dass danach Googeln vielleicht helfen könnte.
Ich fand Deine Frage weder naiv noch provokant, aber ich verstehe, warum Zechi sie so aufgefasst hat. Es gibt eine Handvoll Leute, die seit Anfang 2008 das frühzeitige Ende der 4E herbeisehnen, und die stellen das immer wieder gerne in den Raum.
Vergiß nicht, wir sind in einem großen Forum mit unübersichtlich vielen Mitgliedern, und da wird man schneller in eine Ecke gestellt, als einem lieb ist. Nimms nicht persönlich.

@Zechi, ad 1.: dem kann abgeholfen werden (so ab nächster Woche). Was ad 3. betrifft, da fehlen uns alle die Vergleichswerte. Man kann trotzdem sehen, relativ abstrakt, ob immer wieder die gleichen Monster(konstellationen) vorkommen. Daran soll ja Revenge of the Giants zugrundegehen, und das sage ich, ohne dass ich Stufe 17 konkret gespielt habe.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2009, 00:54:59 »
Vergiß nicht, wir sind in einem großen Forum mit unübersichtlich vielen Mitgliedern, und da wird man schneller in eine Ecke gestellt, als einem lieb ist. Nimms nicht persönlich.

Ach was, aber doch nicht im Gate.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2009, 11:31:18 »
Natürlich ist die Frage naiv- ich spiel kein 4E und informiere mich deswegen auch nicht so intensiv wie Du Zechi. Ich habe es nur in der Startseite des Gates gesehen. Mann bin ich blöd.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2009, 11:41:58 »
Natürlich ist die Frage naiv- ich spiel kein 4E und informiere mich deswegen auch nicht so intensiv wie Du Zechi. Ich habe es nur in der Startseite des Gates gesehen. Mann bin ich blöd.

OK, sorry für die Anmache.

Aber du kannst mit Sicherheit damit rechnen, dass es hier vor 5E Threads wimmeln wird, wenn diese unmittelbar bevor steht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
4E Abenteuer: Kingdom of the Ghouls [E2]
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2009, 12:27:31 »
Hmm, haben sie den alten Doresain zum mindestens zweiten Male recycled.
Da sieht man mal wie gut sich excellente Ideen aus einem AD&D Abenteuer halten können.

Kilamar